Tja, nach was steht Dir denn der Sinn?
Ich glaube, viel mit Museum wird nach 18.00 Uhr nicht mehr sein und auch der Weg zum Völkerschlachtdenkmal lohnt sich da nicht mehr wirklich.
Ansonsten ist Leipzig die Stadt der "kurzen Wege", d.h. im Prinzip spielt sich alles innerhalb des "Ringes" ab. Der "Ring", in etwa identisch mit der alten Stadtmauer, sind Tröndligring( am Hauptbahnhof), Georgiring,Roßplatz,Luther, Dittrich und Goedelerring, und innerhalb dieser
Strassen ist das was der Leipziger meint, wenn er "mal in die Stadt" geht.
Da wären diverse Kaufhäuser und kleinere Lädchen, unbedingt durch die zahlreichen Passagen gehen, für die Leipzig berühmt ist.
Ebenso spielt sich Cafe und Kneipenmässig dort viel ab, z.B. die Barfussgas-
se, genannt Trallewatsch, das ist so ein bischen die Schicki-Micki Gasse mit Freisitzen bis in den Dezember geht vom Markt ab; vom Dittrichring dann die Gottschedstrasse, da ist das Publikum jünger und wer auf ein bischen alternativ und Studentenflair steht, für den ist die "Karli", die Karl-Liebknecht-Str. genau das richtige.
Natürlich gibt es auch x Bars und Clubs in Leipzig, selbstverständlich auch
Discos, wobei ich da von den Großraumdiskos wie z.B. das Schauhaus eher abraten würde (etwas prollig und auch sonst....)
Ein nettes Ding ist eine Fahrt auf das Panoramadeck des "City-Towers" auf dem Augustusplatz, schöner Blick über das (nächtliche) Leipzig (2,--Euro).
Dabei sollte man natürlich auh den Blick für die schönen Gebaude haben wie Altes Rathaus, Alte Waage,Thomaskirche,Nicolaikirche.......
Viel Spass in Leipzig
wünscht
Matthias