Hallo allerseits,
ich benötige eure Hilfe zu einem geplanten Besuch an Pfingsten der Marienschlucht am Bodensee. Diese Schlucht zu begehen, ist ein Wunsch von meinem Mann, der allerdings herzkrank ist und schlecht bergauf, relativ gut aber bergab gehen kann.
Deshalb besteht die folgende Überlegung unsererseits: mit dem Auto zum Wanderparkplatz bei Kargegg und dann zu Fuß die Marienschlucht abwärts - Frage: wie lange ist man da unterwegs? Entspricht die Wegführung dem auf den Bildern im Internet - ziemlich normale Holztreppen mit Geländer?
Weitere Planung wäre, meinen Mann ins Schiff nach Bodman zu setzen am unteren Ausgang der Schlucht und ich selbst die Schlucht wieder zurück (wie lange dauert das, wieviel Höhenmeter Unterschied sind es?) um das Auto zu holen und nach Bodman zum Anlieger zu fahren.
Auch für andere Vorschläge, diese Tour zu realisieren, danke ich schon im Voraus. Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Liebe Grüße, Netty
Nachtrag Variante 2:
Mit dem Auto zum Hafen Wallhausen fahren, dort abstellen. Mit dem Taxi zum Parkplatz Kargegg (ist in Wallhausen ein Taxi zu bekommen?) und dann zu Fuß schluchtabwärts. Weiter auf dem Uferwanderweg von der Marienschlucht unten bis Wallhausen - lt. Internet 3 km / 45 min - ist der Weg eben oder mit Steigungen versehen?