• kaydog
    geschrieben 1340725392000

Hallo liebe Allgäukenner

Mein Mann, ich und Hund möchten im September gerne eine Woche im Allgäu verbringen. Leider habe ich, trotz wirklich intensiver Suche, einfach noch nicht gefunden was ich suche. Wer weiss, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für uns. Was wir suchen ist ein eher modern gehaltenes Hotel. Schön wäre es wenn es kein Riesenkasten ist und auch ein bisschen Wellness anbietet. Ganz wichtig ist uns natürlich auch, dass es schöne Wander- und Spaziermöglichkeiten in der Nähe gibt (und kleiner See oder so wäre natürlich der Hammer... ;) ).

Wir waren noch nie im Allgäu und sind darum auf keine gezielte Gegend fixiert. Es wäre aber schon schön, wenn es nicht zu sehr in der Pampa wäre. Wir bummeln auch gerne mal durch kleinere Städte.

Betreffend Hund müsst Ihr Euch keine Gedanken machen. Sobald ich Vorschläge von Euch habe, werde ich mich selber schlau machen ob unser Vierbeiner überhaupt erwünscht ist oder nicht.

Und um die Frage nach dem Preis gleich vorweg zu beantworten..., wir suchen kein Billigsdorferhotel. Es darf ruhig etwas mehr kosten (solange Preis-Leistung stimmen).

Mind. 4 Sterne sollte es aber schon haben.

Vielen Dank vorweg

Iris

PS: Wir sind übrigens erklärte "Kommisar-Kluftiger-Fans". Der sollte ja allen Allgäufans ein Begriff sein, oder......???

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1340727115000

Hallo Iris,

käme vielleicht das Hotel Kaufmann in Roßhaupten in Frage?

Das ist im Moment das einzige "moderne" Hotel, das mir einfällt. Ich denke aber nochmal drüber nach und melde mich ggf. abends nochmal.

Übrigens - ganz in der Nähe gibt es auch eine Kluftinger-Führung - am Seegrund. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• kaydog
    geschrieben 1340730430000

Vielen Dank für Deine rasche Antwort BlackCat 70...! 

Das Hotel Kaufmann sieht schon ziemlich gut aus. Wobei ich vielleicht noch konkretisieren möchte, dass es nicht zwingend ein Designhotel sein muss. Wir stehen einfach nicht so auf "Plüsch und dunkles Holz-Atmosphäre"...!

Wie ist den die Lage dieses Hotels so? Gemäss Map liegt es ja ziemlich im Zentrum des Allgäus und ein See ist auch in der Nähe...?? Sehe ich dies richtig?

Ich freue mich natürlich wenn Du noch weitere Vorschläge hast.

Vielen Dank aus der mal wieder sonnigen Schweiz

Iris

• freddoho
    geschrieben 1340731565000

Hallo,

hab grad mal rasch in meinem Wellnesskatalog gestöbert und folgende Hotels gefunden, die den Bildern nach zu urteilen, modern aussehen :

Concordia Wellness & Spa Hotel, Oberstaufen

Hubertus Alpin Lodge & Spa, Balderschwang

Wellness-Hotel Sommer, Füssen

Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz, jedoch bei Regen   ;)

Moni

@ BlackCat

Bitte korrigiere mich, wenn ich da Mist verzapft haben sollte,

war ja auch noch nie im Allgäu und kenne die Hotels nicht persönlich   :shock1:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • BlackCat70
    geschrieben 1340746063000

@Iris

Das Hotel befindet sich oberhalb vom Forggensee und somit im Ostallgäu. Das "Zentrum" des Allgäus ist der Raum Kempten, wobei ich für einen Wanderurlaub das Ober- oder Ostallgäu bevorzugen würde. Der Punkt "nicht in der Pampa" läßt sich aber schlecht realisieren, das Allgäu ist halt wie es ist.

Kürzlich habe ich eine Anzeige vom Explorer Hotel in Fischen gesehen. Es hat allerdings nur drei Sterne, sieht dafür aber ziemlich modern aus. Meins wärs nicht. :shock1:

Wie sieht es den mit den Hotels Liebes Rot Flüh und Jungbrunn im Tannheimer Tal (Tirol aber Allgäuer Alpen) aus? Sind die auch zu plüschig?

Die Frage wird natürlich auch sein, ob Du jetzt für September so locker flockig eine Unterkunft findest. Es geht schon um dieses Jahr oder?

@Moni

Die drei Hotels sind toll, aber meiner Meinung nach doch ziemlich alpenländisch. :D

• kaydog
    geschrieben 1340788361000

@Moni

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Werde mir die Hotels gerne mal anschauen...!

@BlackCat

Upps..., meinst Du es könnte eng werden mit September? Bis jetzt habe ich eigentlich nie früher gebucht für September, da an den meisten Orten (D, A, CH) dann keine Ferien mehr sind. Mal schauen...!

Eigenltich möchten wir schon sehr gerne mal ins "richtige" Allgäu und nicht ins Tirol. Das Tannheimertal liegt so nah bei uns (knapp 1.5 Std. Fahrt) , dass wir dieses eher mal für ein längeres Weekend ins Auge fassen und nicht für 1 Woche oder mehr. By the way, das Jungbrunn gefällt uns sehr gut, erlaubt aber nach meinem letzten Kenntnisstand keine Hunde. Das Liebes Rot Flüh gefällt uns nicht so...!

Aber danke nochmals Euch beiden. Werde mich mal schlau machen!

Gruss

Iris

• BlackCat70
    geschrieben 1340789857000

Iris, in Bayern dauern die Ferien bis zum 12.09. und dann geht die Wandersaison ja erst richtig los. Vorallem sind dann auch viele Gäste zum Viehscheid im Allgäu.

Mein persönlicher Favorit wäre das Hotel Bergkristall in Oberstaufen. Der Ort ist auch "ganz nett" und eignet sich gut für einen Wellness-/Wanderurlaub.

Ich habe nur mit "modern" ein Problem. Im Allgäu wird recht traditionell gebaut, also viel mit Holz und Blumen vor den Fenstern/Türen. Auch findet man in vielen Häusern Bedienungen/Angestellte, die im Dirndl rumlaufen (was von den meisten Gästen auch gerne gesehen wird).

Noch ein Nachtrag zum Hotel Hubertus. Es ist zwar echt schön, liegt aber hinter dem Riedbergpaß, wo diesen Sommer kräftig gebaut wird. Angeblich sollen die Bauarbeiten zwar Ende August abgeschlossen sein, darauf verlassen kann man sich aber kaum. Ich würde mir das nicht antun, für Tagesausflüge im Schneckentempo über den Paß zu tuckern.

• kaydog
    geschrieben 1340807101000

Hallo BlackCat

Hatte heute bereits sehr freundlichen Kontakt mit dem Hotel Kaufmann. Vermutlich wird es dieses werden. Sie haben sogar noch die gewünschten Zimmer im Neubau frei und der Hund darf dort auch mit. Auch das Hotel Sommer in Füssen habe ich angeschrieben weil mir die Bilder und Bewertungen zugesagt haben. Dort ist es nun aber eben genau so, dass man mit Hunden nicht in die neuen, renovierten Zimmer darf. Völlig nachvollziehbar als Gastgeber, aber eben nicht was wir uns wünschen.

Das Hotel Hubertus habe ich mir schon im Vorfeld mal angeschaut. Aber dies ist nun preislich doch eher an der oberen Grenze. Ausserdem waren Bekannte von uns gar nicht so sehr von diesem Haus angetan.

Ich weiss was Du meinst betreffend "modern", es muss ja auch nicht gerade das unltimative Designhotel sein und Blumen und Dirndl finde auch ich ganz toll. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen zB. dem Hotel Kaufmann oder einem ganz traditionellen Haus, würde ich wohl immer eher das Kaufmann wählen. So ist man eben verschieden. Und ist ja auch gut so.

Aber vielen lieben Dank für Deine sehr kompetente Hilfe. Wer weiss, vielleicht schreibe ich Dich ja nochmals an betreffend "Wander- oder Shoppingtripps"... ;) !

Sonnige Grüsse

Iris

PS: Im Hotel Bergkristall gefallen mir die Zimmer "Hochrat" am besten... :D ! Dies ist zu ziemlich mein Geschmack. Schaue es mir heute Abend noch mal genauer an.

• freddoho
    geschrieben 1340810816000

Hallo Ines,

dann mal noch viel Spass beim Stöbern.

Du findest bestimmt etwas Schönes. Bin

schon gespannt, für welches Hotel Du Dich

entscheidest. Wir wollten auch schon lange

mal ins Allgäu, hat irgendwie nie geklappt.  ;)

Sonnige Grüsse aus dem Berner Jura, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • BlackCat70
    geschrieben 1340867611000

Hallo Iris,

es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte/kann. :D

Zwecks Ausflügen etc. kannst Du Dir ja vorab mal die Threads Schwangau und Umgebung und Allgäu/Bodensee anschauen und bei Bedarf aus der Versenkung holen.

Viele Grüße,

BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!