Hallo,
wir waren letztes Jahr um diese Zeit an der Mosel. Vor Jahren sind wir mal den Radweg von der Saar aus kommend von Trier bis Cochem geradelt - es hat uns so gut gefallen, dass wir nochmals dahin wollten.
Nun denn, letztes Jahr waren wir in Neef.
http://www.weinortneef.de/joomla/
Neef ist nun nicht gerade ein überaus attraktiver Ort, aber er ist sehr moseltypisch, sehr viele Schiefergebäude, mehrere Straußenwirtschaften und andere Lokalitäten, keine Geschäfte. Falls Ihr an einer wirklich schönen Ferienwohnung interessiert seid, bitte nochmals melden.
Wir sind nach wie vor Radfans und haben dort einige Touren unternommen, teilweise mit Schiff zurück. Also die Calmont Region hat uns wirklich gut gefallen. Ein sehr schöner Ort in der Nähe von Neef war Ediger-Eller - total romantisch, sehr gute Lokal, mehrere Weinwirtschaften, also dieser Ort bietet enorm viel. Auch die Lage - direkt an den Steilhängen - ist sehr schön - zum Wandern und Radfahren. Es gibt so viele Ausflugsmöglichkeiten dort und so viel zu sehen und sehr viele hübsche, urige Orte - es ist wirklich eine der schönsten Gegenden. Neef hat auch einen Bahnanschluss, man ist schnell sowohl in die eine Richtung nach Trier und dann auch in die andere nach Koblenz.
Weiter die Mosel in Richtung Cochem liegt Beilnstein - das Dornröschen der Mosel. Es ist wirklich ein Dornröschen, wunderschön. Aber leider tagsüber sehr überlaufen, viele Touristen. Das ist z. B. in Cochem überhaupt nicht schön - es ist ja eine Stadt, kein hübscher kleiner Weinort - nein, da wollte ich kein Urlaub machen - was ist da schön? Ja, die Reichsburg, da kann man mal hinfahren, aber sonst? Der Verkehr vorne an der Moselstraße schrecklich. Auch Bernkasten-Kues - ja interessant, schöne Altstadt - aber tagsüber wahnsinnig viele Menschen, kaum ein Durchkommen.
Also, wer es ruhiger mag - dem empfehle ich wirklich die Calmont Region - Ediger-Eller, Neef, Alf - oder noch weiter z. B. der Ort Pünderich, an der Marienburg gelegen. Dort gibt es eine Radfähre - total urig - und der Blick von der Marienburg über die Weinschleifen ist auch wunderschön.
Zum RADFAHREN möchte ich noch hinzufügen, dass man an der Mosel gut radeln kann, es geht immer eben in die eine oder andere Richtung. Wir sind dann auch mal ein längeres Stück geradelt und haben dazwischen das Schiff genommen, war schön. Allerdings muss ich sagen, dass man leider sehr oft an der sehr stark befahrenen Autostraße entlang fährt. Es gibt immer Radwege, man muss nicht auf der Straße fahren, ich meine auch nicht dass es gefährlich ist, aber laut - und das hat mich oft gestört. Die Moselstraße ist immer da an der Mosel, auch wenn der Radweg mal direkt am Ufer verläuft, Straßenlärm hört man leider fast immer. Da gibt es m. E. schönere Radwege und vor allem ruhigere. Dennoch hat es uns landschaftlich sehr gut gefallen, sodass wir wieder einmal an die Mosel fahren werden.
Also denn, wünsche einen tollen Moselurlaub und so schönes Wetter wie wir es letzts Jahr hatten.