• Grella
    Dabei seit: 1206576000000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1409668560000

    Hallo - wir waren bisher einmal an der Mosel - in Reil und würden gerne noch mal hin.

    Diesmal würden wir natürlich gerne ein anderes Eckchen besuchen, von dem aus man möglichst eben Rad fahren kann und natürlich unbedingt mit Hecken-/Straußenwirtschaften. Habt ihr tolle Empfehlungen? Danke Gabi

  • colonia64
    Dabei seit: 1092009600000
    Beiträge: 601
    geschrieben 1409738401000

    Hallo Grella,

    wir waren in dem kleinen Örtchen Ernst, nur wenige Kilometer von Cochem entfernt. Es ist aber wirklich ein Nest in dem sich keine Geschäfte befinden. Wir haben in einer sehr schönen und gemütlichen Straussenwirtschaft übernachtet, direkt an der Mosel.

    Radwege beginnen vor der Tür.

    Gruß aus köln

    Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • matterhorn48
    Dabei seit: 1333411200000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1409739473000

    Wir waren mal in Cochem;haben allerdings nicht direkt dort gewohnt,sondern oberhalb davon in einem Roompotpark.

    http://ferienresort-cochem.de/

     Cochem hat alles,was man braucht und den Rad-und Wanderweg an der Mosel entlang direkt vor der Haustür.

  • Gaukelei
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 516
    geschrieben 1409769453000

    Ich war kürzlich in Trier. Es ist zwar etwas größer als die anderen Örtchen, aber sehr hübsch und liegt auch direkt am Moselradweg. Radfahrer ließen ihren PKW am Hotel stehen. Weinbau gibt es in Trier-Olewig auch, auf Straußenwirtschaften habe ich allerdings nicht geachtet.

    Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Europaar-erradler
    Dabei seit: 1232755200000
    Beiträge: 68
    geschrieben 1409772529000

    Hallo

    die Mosel ist eigentlich von Trier bis zur Mündung sehr sehenswert.

    Der Radweg führt teils auf Radwegen, aber auch Straßenbegleitend. Er ist weitgehend asphaltiert und weist nur geringe Steigungen auf. Die Ausschilderung ist gut, aber in Deutschland und Frankreich sehr unterschiedlich.

     Den Moselradweg bin ich schon des öfteren geradelt. Das schönste Stück Mosel befindet sich jedoch  meiner Meinung nach zwischen Bernkastel kues und Treis Karden.

    Straußwirtschaften und gemütliche Herbergen findet man eigentlich überall und gar nicht so teuer.

    Gruß Klaus

    Auf Mallorca radeln und wandern ist mit nichts auf der Welt zu toppen !!!
  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1409775981000

    Hallo Gabi,

    schau mal in diesen thread klick da findest du viele Tipps. Von Trier habe ich die Moselterrassen Zurlauben noch gut in Erinnerung ;) .

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1410304058000

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr um diese Zeit an der Mosel. Vor Jahren sind wir mal den Radweg von der Saar aus kommend von Trier bis Cochem geradelt - es hat uns so gut gefallen, dass wir nochmals dahin wollten.

    Nun denn, letztes Jahr waren wir in Neef.

    http://www.weinortneef.de/joomla/

    Neef ist nun nicht gerade ein überaus attraktiver Ort, aber er ist sehr moseltypisch, sehr viele Schiefergebäude, mehrere Straußenwirtschaften und andere Lokalitäten, keine Geschäfte. Falls Ihr an einer wirklich schönen Ferienwohnung interessiert seid, bitte nochmals melden.

    Wir sind nach wie vor Radfans und haben dort einige Touren unternommen, teilweise mit Schiff zurück. Also die Calmont Region hat uns wirklich gut gefallen. Ein sehr schöner Ort in der Nähe von Neef war Ediger-Eller - total romantisch, sehr gute Lokal, mehrere Weinwirtschaften, also dieser Ort bietet enorm viel. Auch die Lage - direkt an den Steilhängen - ist sehr schön - zum Wandern und Radfahren. Es gibt so viele Ausflugsmöglichkeiten dort und so viel zu sehen und sehr viele hübsche, urige Orte - es ist wirklich eine der schönsten Gegenden. Neef hat auch einen Bahnanschluss, man ist schnell sowohl in die eine Richtung nach Trier und dann auch in die andere nach Koblenz.

    Weiter die Mosel in Richtung Cochem liegt Beilnstein - das Dornröschen der Mosel. Es ist wirklich ein Dornröschen, wunderschön. Aber leider tagsüber sehr überlaufen, viele Touristen. Das ist z. B. in Cochem überhaupt nicht schön - es ist ja eine Stadt, kein hübscher kleiner Weinort - nein, da wollte ich kein Urlaub machen - was ist da schön? Ja, die Reichsburg, da kann man mal hinfahren, aber sonst? Der Verkehr vorne an der Moselstraße schrecklich. Auch Bernkasten-Kues - ja interessant, schöne Altstadt - aber tagsüber wahnsinnig viele Menschen, kaum ein Durchkommen.

    Also, wer es ruhiger mag - dem empfehle ich wirklich die  Calmont Region - Ediger-Eller, Neef, Alf - oder noch weiter z. B. der Ort Pünderich, an der Marienburg gelegen. Dort gibt es eine Radfähre - total urig - und der Blick von der Marienburg über die Weinschleifen ist auch wunderschön.

    Zum RADFAHREN möchte ich noch hinzufügen, dass man an der Mosel gut radeln kann, es geht immer eben in die eine oder andere Richtung. Wir sind dann auch mal ein längeres Stück geradelt und haben dazwischen das Schiff genommen, war schön. Allerdings muss ich sagen, dass man leider sehr oft an der sehr stark befahrenen Autostraße entlang fährt. Es gibt immer Radwege, man muss nicht auf der Straße fahren, ich meine auch nicht dass es gefährlich ist, aber laut - und das hat mich oft gestört. Die Moselstraße ist immer da an der Mosel, auch wenn der Radweg mal direkt am Ufer verläuft, Straßenlärm hört man leider fast immer. Da gibt es m. E. schönere Radwege und vor allem ruhigere. Dennoch hat es uns landschaftlich sehr gut gefallen, sodass wir wieder einmal an die Mosel fahren werden.

    Also denn, wünsche einen tollen Moselurlaub und so schönes Wetter wie wir es letzts Jahr hatten.

  • Europaar-erradler
    Dabei seit: 1232755200000
    Beiträge: 68
    geschrieben 1410350934000

    Hallo

    Was Murma schreibt kann ich nur bestätigen.

    Schöne Radwege, teils Straßenbegleitend, Auto und Güterzuglärm, dazu das Moseltalecho.... das ist die Kehrseite des schönen Radweges im Moseltal.

    Viele Einkehrmöglichkeiten,gerade an den Radwegen und natürlich die Straußwirtschaften mit den herrlichen Speisen und Weinen bei toller Stimmung sind sehr lobenswert.

    Wir haben mal in Kröv beim Winzer gewohnt, urgemütlich, denn da wird der so berühmte Kröver Nacktarsch Wein ausgeschenkt

    Für die Radtour kann ich Radwegkarte vom Esterbauer Verlag Bikeline Moselradweg sehr empfehlen.

    Da ist nicht nur die genaue Wegebeschreibung (Wetterfest) drin, sondern auch Reisetipps für Sehenswertes, sowie ein Übernachtungsverzeichnis enthalten.

    Die Karte gibt es im Buchhandel, oder sogar gut gebraucht für wenig Geld bei Ebay.

    Falls du die GPS Daten als Track benötigst, melde dich.

    Viel Spaß:

    Gruß:

    KLaus

    Auf Mallorca radeln und wandern ist mit nichts auf der Welt zu toppen !!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!