Kürzlich verbrachte ich einige Tage in Neuharlingersiel - direkt am Hafen im gemütlichen (neu renovierten) Hotel Rodenbäck. Schon am kurzen Weg von der Bushaltestelle - die obere Fussgängerpromenade entlang, präsentiert sich der romantisch anmutende Kutterhafen von seiner schönsten Seite … dasselbe Bild einige Stunden später tidenbedingt verändert. An der oberen Promenade kann man entspannt vor den zahlreichen netten Lokalen sitzen (Eisgeschäft, Bäckerei, Drinks, Snacks, oder Essen - auch vor meinem Hotel befanden sich Tische und Stühle).
An der unteren Promenade gibt es Strandkörbe und Bänke – die Gegend am Hafen ist erfrischend belebt und gleicherweise erholsam. Die gesamte Hafenbucht lädt zum Bummeln ein, es gibt Gaststätten für jeden Geschmack und sonstige Verweilmöglichkeiten. In der Mitte der Hafenbucht beginnt jenseits der Strasse ein gepflegter Park, vom Schöpfwerk ausgehend gibt es einen herrlichen Spazierweg am Wasser entlang. Direkt im Park thront der Sielhof mit dem Haus des Gastes, wo diverse Veranstaltungen stattfinden. Ich nahm an einer Lesung teil – mit anderen Urlaubern gemütlich rund um einen grossen ovalen Tisch sitzend. Von der "Vorleserin" wurde auch Wein oder Wasser serviert. In der Pause waren wir eingeladen, die weiteren Räumlichkeiten zu besichtigen. Das Haus des Gastes ist quasi ein öffentlich zugängiges Heimatmuseum mit Ausstellungen, Leseräumen, Spielraum.
Das Veranstaltungsangebot des Ortes ist abwechslungsreich, z.B. Hafen-Konzerte, Künstleraufritte, Ortsführungen, Kutterfahrten, usw.
Ich habe die Planwagenfahrt nach Werdum mitgemacht, und kann sie sehr empfehlen - neben Besichtigung der Mühle und einer guten Café-Bäckerei gibt es dort ein kurzweiliges Programm für Kinder.
In Neuharlingersiel fand ich es unter anderem schön, am Deich zu spazieren, die lebenden Rasenmäher zu beobachten, den Sonnenuntergang über den ostfriesischen Inseln zu geniessen, und vieles mehr.
Den (aufgeschütteten) Strand habe ich nicht besucht, auch nicht das Badewerk Neuharlingersiel (Meerwasser Hallenbad, Thalasso Anwendungen).
Wer - wie ich - gerne mit Öffis unterwegs ist, hat mit Neuharlingersiel einen guten Ausgangspunkt. Ich bin mit dem bequemen Ostfriesland-Express in weniger als 2 Stunden von Bremen gekommen und auf demselben Weg auch wieder zurückgereist (mit 8 herrlichen Tagen auf der zauberhaften Insel Spiekeroog dazwischen). Linienbus K1 fährt stündlich bis Norden (IC Anschluss), die “Bärenstadt“ Esens (ca.11 km) liegt auf der Stecke. Gegen Vorweis der Kurkarte zahlt man pro Strecke nur 1€. Linie K1 fährt in anderer Richtung bis Harlesiel – vom dortigen Flugplatz gibt es laufend Flüge nach Wangerooge (spontan am Vortag telefonisch gebucht). Ein Traum - das Wattenmeer von oben – mal bei Ebbe, mal bei Flut.
P.S.: Die links sind automatisch entanden, haben für meinen Beitrag keine Bedeutung (ich habe nicht geschaut, das dahintersteht).