• Hotel-Fan
    geschrieben 1164107349000

Hallo,

wir fahren nach Weihnachten für eine Woche nach Norden-Norddeich um mal gesunde Seeluft zu tanken. Wer kennt sich dort auch und kann uns Unternehmungen empfehlen, die besonders unserer 5-jährigen Tochter gefallen könnten. Für ganz schlechtes Wetter haben wir uns schon das tolle Schwimmbad ausgesucht. Aber was kann man sonst noch unternehmen wenn das Wetter hoffentlich mal mitspielt? Vielleicht kann mir auch noch jemand etwas über diesen Ort verraten. Was es dort z. B. für Einkaufsmöglichkeiten gibt um sich für zwischendurch mal eine Kleinigkeit zu essen zu kaufen. Oder wohin man sonst noch fahren könnte in der näheren Umgebung um sich etwas interessantes anzuschauen.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen, denn das ist unser erster Urlaub der uns mal nicht in den sonnigen Süden führt.

Vielen Dank

Gruß

RIU-Fan

• gwiniver
    geschrieben 1164108447000

@'RIU-Fan' sagte:

Hallo,

wir fahren nach Weihnachten für eine Woche nach Norden-Norddeich um mal gesunde Seeluft zu tanken. Wer kennt sich dort auch und kann uns Unternehmungen empfehlen, die besonders unserer 5-jährigen Tochter gefallen könnten. Für ganz schlechtes Wetter haben wir uns schon das tolle Schwimmbad ausgesucht. Aber was kann man sonst noch unternehmen wenn das Wetter hoffentlich mal mitspielt? Vielleicht kann mir auch noch jemand etwas über diesen Ort verraten. Was es dort z. B. für Einkaufsmöglichkeiten gibt um sich für zwischendurch mal eine Kleinigkeit zu essen zu kaufen. Oder wohin man sonst noch fahren könnte in der näheren Umgebung um sich etwas interessantes anzuschauen.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen, denn das ist unser erster Urlaub der uns mal nicht in den sonnigen Süden führt.

Vielen Dank

Gruß

RIU-Fan

Hallo RIU-Fan! Von Norddeich-Molle kann man eine Tagestour auf die Insel Norderney machen. Ein sehr schöne Insel. Allerdings weiß ich nicht genau ob zu der Jahreszeit viel los ist. Aber um mal schön am Strand spazieren zu gehen und anschließend einen schönen Grog zu trinken würd es sich lohnen rüber zu fahren.

Viel Spaß an der Nordsee

• Erika1
    geschrieben 1164109535000

Sehr zu empfehlen ist der Besuch der Seehund-Aufzuchtstation. Hier werden die Heuler aufgepäppelt und dann in die Freiheit entlassen. Direkt dabei befindet sich ein kleiner Park mit Spielplatz und außerdem ein Indoor-Spielplatz. Die Seehundstation ist direkt neben dem Schwimmbad (gleicher Parkplatz).

Norddeich besteht eigentlich nur aus der langen Zufahrtsstraße zum Hafen mit Geschäften und Restaurants, links und rechts daneben die Feriensiedlungen, die sich am Deich entlang ausdehnen. Norden-Norddeich geht nahtlos in Norden über.

Norden selbst hat eine kleine, aber feine Fußgängerzone, in der man recht gut einkaufen kann. Restaurants und Geschäfte sind günstiger als in Norddeich.

Von Norddeich aus kann man sämtliche Küstenorte in östlicher Richtung besuchen, man befährt die Störtebeker-Straße. Interessant ist hier z.B. Esens mit seiner schönen Altstadt und der Fußgängerzone und Esens-Bensersiel. Hier gibt es ebenfalls eine große Spielhalle für Kinder, ich glaube, sie heißt "Hoppetosse". Am Strand ist der große Spielplatz für Kinder, unterteilt in verschiedene Alterklassen - für jedes Kind gibt es was Aufregendes zu entdecken.

Sehenswert ist Neuharlingersiel mit seinem romantischen Hafen, drumherum Restaurants, Cafes und ein paar Läden.

Südlich von Norden-Norddeich liegt Greetsiel, der bekannte Künstlerort mit seinen zwei Windmühlen, die man schon von weitem sieht. Das Dorf ist autofrei, hat den angeblich schönsten Hafen (uns gefällt Neuharlingersiel besser!), unzählige Cafes, Restaurants, Galerien, Boutiquen und kleine Geschäfte.

Von Norddeich aus erreicht man nach kurzer Fahrt den sog. Otto-Leuchttum von Pilsum, den gelb-rot-gestreiften.

Eigentlich ist jeder Ort Ostfrieslands sehenswert, in Aurich kann man sehr gut einkaufen, in Emden eine Hafenrundfahrt machen und wenn man mehr Zeit investieren möchte, quer durch Ostfriesland nach Wilhelmshaven fahren und dann über Schilig und die Störtebeker-Straße zurück nach Norden-Norddeich.

In Schilig findet man hinter dem Leuchtturm am Campingplatz auf einer kleinen Anhöhe ein Cafe-Restaurant mit großen Fenstern auf der Seeseite - ein toller Aufenthaltsort bei ungemütlichem Wetter, wenn das Meer tost, der Wind heftig bläst und man geschützt drinnen sitzt bei Kaffee, Tee, Kakao.

Die jeweiligen Fremdenverkehrsbüros halten jede Menge Info-Material bereit incl. Veranstaltungskalender und Touristen-Zeitschrift.

Wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie gerne, wir kennen uns "da oben" recht gut aus.

• Hotel-Fan
    geschrieben 1164288420000

Hallo,

ganz lieben Dank für die Antworten. Besonders dir Erika für deine vielen Tipps. Ich merke schon, die Woche die wir da sind wird gar nicht reichen. Vor allem weil wir ja auch die zwei Weihnachtstage und Silvester noch dazwischen haben. Aber ich denke auch an diesen Tagen kann man einiges unternehmen. Wir werden uns jetzt eine Liste machen mit den vielen Vorschlägen, und dann wird keine Langeweile aufkommen. Besonders für Kinder gibt es dort ja sehr viel. Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob es was ist für unsere Kleine. Aber die waren umsonst.

Also Danke nochmal, und wenn einer noch was zu berichten weiß, immer her damit.

Gruß

RIU-Fan

• flkehn3956z
    geschrieben 1164290259000

Hallo RIU-Fan!

Erika hat eigentlich so die wichtigsten Ecken genannt. Ich möchte nur ergänzen:

Bei einem Besuch in Emden sollte man sich unbedingt das Otto-Museum (Dat Otto Huus) ansehen.

Dornumersil ist auch nicht uninteressant. Bensersil ist mein persönlicher Favorit.

Der Hafen von Neuhalingersil ist wirklich schöner als in Gretsil, wobei der auch sehr schön ist.

Zur Insel würde ich nur bei gutem Wetter fahren. Wir waren einmal bei wirklichem sch.... Wetter auf einer Insel. Glücklicherweise waren wir nachmittags dort eingeladen. Ansonsten kann so ein Tag lange dauern, wenn es regnet und stürmt und die Laune erst...

In Norddeich gibt es auch noch das Ocean Wave. Ein schönes Erlebnisbad, allerdings auch gesalzene Preise.

Jever ist auch schön.

Allerdings kann man das alles natürlich nicht in eine Woche packen, aber man hat genügend Auswahl.

Viele Grüße

Susanne

• cassie64
    geschrieben 1164291059000

Hallo,

cih war zwar noch nie in Norden-Norddeich, kann aber trotzdem die Seehundstation empfehlen. Hab mal in der Station in Friedrichskoog gearbeitet und die Kinder fanden die Station super. Denke mal, dass die in Norden-Norddeich auch gut ist. Schau doch mal auf http://www.seehundstation-norddeich.de/ da stehen auch die Fütterungszeiten.

Gruß

Cassie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!