• TOTAL
    geschrieben 1185482752000

Hallo,

wollen 1 Woche Urlaub an der Nordsee (12.08.-19.08.) in der Gegend um Aurich machen.

Wir 2E+2K wollen schon einen kleinen Urlaubsplan bezüglich Ausflüge vorher machen. Wollen auch eventuell mal rüber nach den Holland.

Auf der Webseite von Aurich gibt es Info z.B. über Bootstouren, die Mayerwerft wollen wir auch mal besichtigen, aber das ist nicht ganz so spannend für unsere Kinder.

Ich hätte dazu noch 2 Fragen.

1. Was können wir mit unseren Kindern unternehmen ?

2. Muss man die Besichtigung der Mayerwerft wirklich im voraus buchen oder reicht das wenn ich einfach mal vorbei fahre? Wir wollen uns da eigentlich nicht festlegen und würden diesen Ausflug an einem Tag machen an dem das Wetter nicht so toll ist.

Ich würde mich über viele Antworten und Tipps sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Mit freundl. Grüßen

Andreas

• el_loco
    geschrieben 1185484436000

Hallo Andreas,

es kommt natürlich ganz darauf an, wie aktiv du deinen/euren Urlaub gestalten möchtest. Bei gutem Wetter sind natürlich die Strände der Küstenbadeorte oder der Besuch einer unserer ostfriesischen Inseln erste Wahl.

Für Kinder interessant ist sicher auch die Seehundaufzuchtstation in Norddeich, eine Fahrt zu den Seehundbänken in der Nordsee oder die Besteigung einer modernen Windkraftanlage in Westerholt, ganz in der Nähe von Aurich.

Direkt vom Auricher Hafen aus sind die von dir schon erwähnten Schiffausflüge durch das idyllische Ostfriesland mit der MS Aurich zu buchen.

Die Besichtigung der Meyer-Werft ist nur nach vorheriger Buchung möglich -ist auch auf der Netseite der Werft zu erfahren.

Falls du noch etwas spezielles wissen möchtest, meld dich einfach.

LG el_loco

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
  • Erika1
    geschrieben 1185490254000

Hallo Andreas,

da habt Ihr Euch eine besonders schöne Ecke Deutschlands ausgesucht!

Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Eure Kinder sind.

Die Seehundaufzuchtstation in Norddeich ist eine gute Idee, direkt daneben ist ein Park mit Spielplatz.

Eine Hafenrundfahrt in Emden, ein Besuch in Esens-Bensersiel - dort gibt es Spielplätze am Strand sowie ein Spielhaus für Kinder.

Im Hafen Neuharlingersiel kann man ganz nah an den Fischerbooten vorbei spazieren, teilweise bieten die Fischer auch Mitfahrten an.

Der Hafen von Wilhelmshaven ist auch sehr interessant, die (wie ich finde) schönsten Muscheln findet man am Strand von Schilig...

es gibt unendlich viel zu sehen.

Die Badestrände in Esens-Bensersiel und Neuharlingersiel haben uns immer am besten gefallen. In Bensersiel gibt es auch ein Wellen-Freibad direkt hinter dem Deich, in Neuharlingersiel gibt es ein Hallenbad.

Zu empfehlen ist auch, das jeweilige Fremdenverkehrsbüro aufzusuchen, Info-Material und Veranstaltungs- und vor allem den Tide-Kalender zu besorgen... damit das Wasser auch wirklich da ist, wenn Ihr zum Strand wollt!

• Reiselady
    geschrieben 1185492592000

Um Aurich herum gibt es viel Interessantes zu sehen. Habt ihr Fahrräder dabei? Es bieten sich Radtouren an. Ein schönes Ausflugsziel ist Emden. Witzig dort: Dat Otto-Hues, ein Museum über den Komiker Otto Waalkes. In Papenburg lohnt sich eine Besichtigung der Meyer-Werft, das geht aber, wie schon die Vorgänger geschrieben, nur mit Voranmeldung. Aber selbst, wenn es mit der Meyer-Werft nicht klappen sollte, ist Papenburg eine sehenswerte Stadt. Wie in einem Freilichtmuseum kann man in der Stadt noch viele alte Schiffe sehen. Dann wäre noch Greetsiel zu empfehlen, ein malerisches Fischerdorf. Ganz in der Nähe findet man den Pilsumer Leuchtturm, bekannt aus einem Otto-Film. Und man kann von Aurich aus auch sehr gut einen Abstecher nach Holland machen, da würde sich die Festung Bourtange anbieten. Alle diese Ziele dürften auch mit Kindern einigermaßen interessant sein. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

LG, Reiselady

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!