• Sonntagsmalerin
    geschrieben 1505981397617

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Familie in den Herbstferien (Ende Oktober) eine Woche lang Urlaub an der Nordsee machen. Wir lieben die Weite, den Wind, das Meer,.. :-) Aber ich bin nicht sicher, wohin es gehen soll, überall liest man etwas anderes.

Im Blick hatte ich jetzt Greetsiel oder auch die Gegend rund um St. Peter-Ording oder Friedrichskoog oder Niebüll.

Was könnt ihr denn empfehlen? Und wo ist ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen? Unsere Jungs sind 10 und 12, wir brauchen also kein spezielles "Kinderprogramm" mehr, und auch kein Überangebot an Action und Events, würden aber gerne das ein oder andere besichtigen und besuchen (wie z.B. eine Seehundstation, Wattwanderung, Städtchen besichtigen,...).

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße

Clarissa

• Florian80w
    geschrieben 1505997284083 , zuletzt editiert von Florian80w

Ihr reist per Auto an? Vorschlag von mir: Nehmt beispielsweise Tönning als Übernachtungsstützpunkt. Von dort aus seid ihr relativ schnell hier:

St Peter-Ording mit der langen Sandbank

Friedrichstadt (Klein-Holland) mit den Grachten

Friedrichskoog mit der Seehundstation

Husum mit dem Hafen und Schloss. Unbedingt Krabben in Schale kaufen und selbst pulen!

Lüttmoorsiel, ab dort gefahrlose Wattwanderung nach Nordstrandischmoor

Nach Niebüll bzw. Klanxbüll, Auto parken, per Zug nach Sylt und dort per Bus nach Hörnum oder List, auch mal nach Kampen und teure Autos gucken.

Eidersperrwerk, evtl. Schifffahrt auf der Treene oder zu Seehundbänken

in Tönning selbst: Multimar Wattforum. Für den wohl größten Adventskalender Deutschlands ist es zu früh.

• Kaspar
    geschrieben 1506007742854

Oder Büsum, von da aus ist auch alles gut zu erreichen, Wattwandern geht auch :-) - oder fahrt zu den Seehundbänken oder nach Helgoland :-)

• WeiSte
    geschrieben 1506028133835 , zuletzt editiert von WeiSte

St. Peter Ording würde ich auch empfehlen. Alleine die riesige Sandbank mit dem Pfahlbauten drauf ist einmalig.

Auch von da aus direkt sind Husum, Büsum, etc. gut und schnell zu erreichen - da muss man gar nicht in Tönning wohnen.

Ich habe aber noch eine ganz andere Idee:

Schaut doch mal nach einem Ferienhaus in Dänemark. So viel weiter ist das auch nicht, wenn man z.B. nach Römö oder Henne Strand fährt.

Da haben wir uns schon mehrmals in den Osterferien ein Ferienhaus mit eigenem privaten Innenpool ("Hallenbad", ca. 18 qm bis 20 qm, hat man nur für sich alleine direkt im eigenen Haus) gemietet. Die sind in den Sommerferien unbezahlbar, kosten an Ostern oder in den Herbstferien nur einen Bruchteil.

Strände, Weite, Wind und Meer gibt es da auch ohne Ende und unsere Kinder hatten in diesem Alter immer einen riesen Spaß, wenn sie direkt vom Wohnzimmer in den Pool gehen konnten. Verlinken möchte ich hier keinen Anbieter, aber wenn man mal "Ferienhaus Dänemark Innenpool" googelt, kommt man automatisch zu mehreren. (Wir haben gute Erfahrung mit dem Anbieter gemacht, der mit "No..." anfängt. :smiley: )

Einziger Nachteil sind die ziemlich hohen Stromkosten, die auf die Miete noch mal drauf kommen. Die werden nämlich extra abgerechnet und meistens waren das nochmal um die 250 bis 300 Euro pro Woche, je nachdem wie intensiv man auch noch Fußbodenheizung, Whirlpool, Sauna, etc. nutzt, die auch immer in diesen Häusern inklusive sind.

Ist nur mal so eine Idee, die vielleicht was für Euch wäre.

Ansonsten würde ich auch St. Peter Ording empfehlen!

• Florian80w
    geschrieben 1506076281901

Weitere Nachteile beim dänischen Ferienhaus:

Unflexibilität bei den Buchungstagen, was anderes als Samstag bis Samstag ist kaum möglich.

Die Häuser sind vergleichsweise teuer.

Wer Urlaub auch als Urlaub vom Kochherd versteht und täglich in Restaurants essen geht, muss ein üppiges Extrabudget einplanen.

So richtig viel zu erleben gibt es rund um Hennestrand und Römö nicht. Spontan fällt mir nur Fischereimuseum Esbjerg und Löwenpark Givskud ein.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1506087036629 , zuletzt editiert von Malini

@Sonntagsmalerin sagte:

Was könnt ihr denn empfehlen?

Eine Insel - in Eurem Falle (da familienfreundlich) Langeoog.

14 km feinster Sandstrand für ausgiebige Spaziergänge oder um Drachen steigen zu lassen, diverse Wege für Wanderungen oder kleine Radtouren (Vermieter sind reichlich vorhanden), das Meerwasser-Freizeit- u. Erlebnisbad mit Rutsche und Saunalandschaft, Reitmöglichkeiten, Kutschfahrten, Wattwanderungen, Ausflüge per Schiff (welche zu Eurer Reisezeit angeboten werden, habe ich jetzt nicht geschaut), das Schifffahrtsmuseum... Dazu ein nettes, autofreies Inseldorf mit einigen Einkaufsmöglichkeiten, diversen Cafés und Restaurants...

Übrigens ist das Wetter auf den Inseln oft ein bisschen besser als auf dem Festland... :wink:

Ach ja, und hier noch ein Strandfoto aus März d. J.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1506172323217

Problem solcher Inseln: Wenn es da jemand nicht rundum gefällt oder für beispielsweise die Kinder doch das falsche Angebot besteht, kann man nicht einfach mal über Tag woanders hinfahren. Sowas wie Spaziergänge und Reiten ist kein Angebot für Jungs, Rutschenspaßbad hat keinen Exklusivcharakter.

• bvb09er
    geschrieben 1506174855351

Florian, ich berichtige höchst ungern, dein beitrag vom 21.09, wenn du den größten Adventskalender der Welt sehen willst must du nach Gengenbach im Schwarzwald. Hab ihn vor 3 Jahren bewundern dürfen. Liegt im Kinzigtal.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1506175246287 , zuletzt editiert von Malini

Ob ihr und ihrer Familie die Möglichkeiten taugen, kann Sonntagsmalerin bestimmt selbst entscheiden - ebenso ob das Budget tägliche Restaurantbesuche hergibt... :stuck_out_tongue:

Ich kenne jedenfalls genügend Familien, die Inselurlaube lieben!

PS: Mein Reitlehrer war übrigens männlich!

PPS @Sonntagsmalerin: Danke, dass wir dir Tipps geben durften!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!