• Greta2012
    geschrieben 1423143293000

Oberlausitz

Ich möchte im Spätsommer/Herbstbeginn 2015, also in den Monaten August/September 2015 für 1 Woche in die Oberlausitz reisen und suche dort ein 3 - 4 * Hotel mit Halbpension.

Das Hotel müsste im Bereich von Neustadt/Sachsen - Zittau - Bad Muskau liegen.

Das Hotel sollte über einen Lift verfügen, ein Schwimmbad und ein Fitnessbereich, wäre schön, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Vom Hotel aus möchte ich bestimmte Sehenswürdigkeit besuchen:

- Das Elbsandsteingebirge mit Bad Schandau

- Die Festung Königstein

- Die Stadt Görlitz - eine wunderschöne erhaltene Altstadt -

- Ein Besuch in Polen - was gibt es in der Grenzregion, was man unbedingt sehen muss?

- Ein Besuch in Tschechien - wohin dort?

Wer kann mir also ein entsprechendes modern ausgestattete Hotel, mittlerer Größe nennen und wer kann mir weitere interessante Ausflugsziele in der Umgebung von ca. 100 km nennen. Weiterhin lege ich Wert auf eine gute Küche.

Vielen Dank

Greta

• Mühlengeist
    geschrieben 1423207054000

Hmmmh Hotels wird schwierig wenn man in der Gegend wohnt - schau dir mal das Hotel "Bei Schumann" in Kirschau an.

Deine Reisepläne finde ich ambitioniert - jeden Tag wo anders ist ja ok, aber du musst doch relativ große Strecken auf z.T. engen, kurvenreichen Straßen mit Stau (z.B. wenn du durch Pirna musst) überwinden.

Polen würde ich mir Breslau ansehen - in Tschechien evt. Liberec (Reichenberg) mit Jeschken und Botanischen Garten. Oder ne "Rundfahrt" über Görlitz nach Jelena Gora, Karpacz, dann rüber nach Harracov und über Liberec zurück nach Zittau. 

Oder du nimmst dir nur das Elbssandsteingebirge vor - von den Lichtenhainer Wasserfällen über Bastei und Amselsee bis Lilienstein und Königstein, Bad Schandau und Pirna - alles sehenswert, dann noch Schloß Wesenstein, glashütte, Altenberg mit dem Schaubergwerk, mit der Schmalspurbahn von dippoldiswalde nach Freital und mit dem Bus zurück. Dann noch rüber nach Tschechien nach Decin mit dem Schloß (vielleicht sogar als Schifffahrt)., eventuell sogar bis Teplice und dann ab ins 3-Ländereck - alles machbar.

Und dort dann ein Hotel in Bad Schandau und Umgebung....

Birgit

• kkneip
    geschrieben 1423219681000

@greta 2012:

Ich kann dir leider nur eine Teilantwort geben, aber hoffe trotzdem, dass sie für dich hilfreich ist.

Wir haben letzten Sommer eine Zeit im Kreis Altenberg / Sachsen verbracht und von dort aus schöne Ausflüge in das Elbsandsteingebirge, Sächsische Schweiz, Bastei, Königstein, Pillnitz, Dresden und sogar nach Prag (nur etwa 1 h Fahrt von dort aus) gemacht und es war sehr schön. Ich kann und möchte dir unser Hotel nicht empfehlen, weil es deinen Vorgaben nicht entspricht ( Lift, Schwimmbad..) aber es gibt ja Alternativen, die du hier suchen kannst.

Du bist dann zwar etwas weiter weg von Polen und Görlitz, aber über die Dresdener Autobahn ist es zumindest in "Schlagweite" und du hast dafür die anderen Sehenswürdigkeiten näher, die dir wichtig waren.

Überleg es dir mal in aller Ruhe.

Grüße

Kurt

Cold war kid (Billy Joel)
  • Greta2012
    geschrieben 1425322992000

Hallo Birgit,

Hallo Kurt,

zunächstvielen Dank für eure Tipps für meinen Aufenthalt in der Oberlausitz. Sie habenmich einige Schritte weitergebracht und waren hinsichtlich von Besuchs- undBesichtigungszielen sehr hilfreich.

Wünschen würde ich mir jetzt jedoch noch verschiedene Hotelempfehlungen.

Mitmeinem neuerlichen Beitrag möchte ich meinen Thread noch einmal ins Gesprächbringen.

DasHotel „Bei Schumann“ in Kirschau habe ich mir schon mal angeschaut, tollesAmbiente aber zu Preisen, die ich mir eigentlich nicht vorgestellt habe.

MeinBudget liegt bei 250,00 € bis maximal 300,00 €/HP für einen 6-tägigenAufenthalt ( 5 Übernachtungen).

Hallenbad und Fitnessraum sind nun kein unbedingtes „muss“.

Vielleicht sagen euch oder allen anderen in dieser Reisegemeinschaft folgende Hotels etwas:

- Hotel Evabrunn in Bischofswerda

- Hotel Dresdner Hof in Zittau

-Landidyllhotel Erbgericht Tautewalde inWilthen OT Tautewalde

Bei HolidayCheck haben diese Hotel´s prima Bewertungen erhalten.

Sindunseren Reisefreunden von HolidayCheck diese Hotel´s vielleicht bekannt oderhabt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht.

Ich bitte euch nunmehr nochmals mich besonders bei der Hotelsuche zu unterstützen.

Vielen Dank

Eure Greta

• Holzmichel
    geschrieben 1425338383000

Greta2012:

MeinBudget liegt bei 250,00 € bis maximal 300,00 €/HP für einen 6-tägigenAufenthalt ( 5 Übernachtungen).

Ich bitte euch nunmehr nochmals mich besonders bei der Hotelsuche zu unterstützen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hm, liebe Greta !

bin mir jetzt nicht sicher, wie man Dir helfen kann, nachdem Du ja in Deinem Eröffnungspost klare Prämissen gestellt hast!!

Und dazu haben Birgit und Kurt eine klare Antwort gegeben.

Ich kenne die Region mittlerweile auch etwas, kann aber nichts empfehlen, was in Deinem Preisrahmen liegt. Und die von Dir genannten Hotels kenne ich nicht.

Den Tipp, den ich geben könnte (bei Oybin), habe ich mit einer ausführlichen HB hinterlegt - sprengt aber ebenso Deinen Preisrahmen!

Vielleicht solltest Du einfach mal nach Deinem Bauchgefühl gehen und z.B. das Hotel in Zittau buchen....! Oder ein bissel weiter weg z.B. in Bautzen....oder sogar ganz drüben in Tschechien.

Viel Glück!

Erwin

• Mühlengeist
    geschrieben 1425377178000

Also den "Eva-Brunnen" kenne ich von außen - ist nur ein paar km von uns weg. Abends ist dort absolut tode Hose. Wenn nicht gerade ein Stadtfest ist werden die Bürgersteige hochgeklappt :laughing: .

Was preislich evt. hinkommt ist das Hotel "Europa" in Görlitz. Da wärst du zumindest schon mal ganz zentral. Aber es gibt ja gerade auch in Görlitz eine ganze Reihe kleinerer Hotels, die preislich passen könnten.

Oder schau dir mal den Trixi-Park in Großschönau an - evt. kommst du dort mit deinem Preisrahmen hin. Oder (eine ganz verwegene Idee) wie wärs mit einer Jugendherberge - Johnsdorf, Görlitz und ich glaub Zittau hat eine. Denn, ganz ehrlich gesagt, scheint dein Budget für HP etwas knapp zu sein für die Region, was mich selbst verwundert - hinsichtlich der geforderten Preise.  Eine Alternative wäre, wie Erwin schon sagte ein Hotel in Polen. Direkt in Zgorzelec ist eins - müsstes du mal googeln...

Birgit

Gerade noch entdeckt: in Zittau das Hotel  "Schwarzer Bär" könnte mit einem Pauschalangebot hinkommen.....

• kkneip
    geschrieben 1425382144000

HIER

Hallo, Greta,

oben steht der link zu dem Hotel, in dem wir ware.

Bei 5 Übernachtungen kostet das pro Person im DZ € 30,- / Nacht inkl. Frühstück.

HP wird nicht angeboten, die Küche ist aber gut und günstig. (der Chef ist Koch).

Liebe Grüße

Cold war kid (Billy Joel)
  • Sonnentenia
    geschrieben 1426443411000

:D Hallo, wir können das Parkhotel in Neustadt in Sachsen empfehlen. Es verfügt über einen kleinen Saunabereich und müsste auch in Ihrem Preissegment liegen. Für größere Wellnesswünsche ist die direkt gegenüber liegende Mariba Freizeitwelt ideal. ( Saunaparadies und Erlebnisbad ) Von Neustadt ist es auch nicht weit in das Elbsandsteingebirge und nach Dresden bzw. Bautzen ( schöne Altstadt ) Görlitz ist von Neustadt etwa 60 km entfernt. In der Tschechischen Republik ist Prag sehr sehenswert.

Das Parkhotel ist für die Erkundung dieser "Ecke" sehr beliebt und hat auch sehr gute Bewertungen.

• Greta2012
    geschrieben 1427475953000

Hallo Sonnentenia,

das Parkhotel in Neustadt kenne ich. Hab ich vor einigen Jahren als Teilnehmer in einer Reisegruppe besucht und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Hotel wäre sicherlich eine Option.

Guter Tipp - Danke -.

Aber ich möchte noch etwas näher in das Dreiländereck Tschechien - Polen - Deutschland.

Görlitz - Weltkulturerbe, das muss man doch gesehen haben - sollte unbedingt Bestandteil meines Reiseprogramms werden. Aber auch Exkursionen nach Polen und Tschechien wären in meiner oberen Priorität.

Deshalb vermisse ich hierzu noch einige Ausflugs- und Hotelvorschläge im tschechischen und polnischen Grenzgebiet.

Birgt unser „Mühlengeist“, du erwähntest, dass du in der Gegend wohnst.......gibt´s da bestimmt doch nochspezielle Tipps von dir?

Das Selbe gilt für „Holzmichl“ Erwin „Ich kenne die Region mittlerweile auch etwas......“

Ich wäre riesig erfreut über weitere Vor- und Ratschläge von euch.

Aber auch alle andrere Reiseinteressierte zum Thema Oberlausitz sind herzlich eingeladen zu posten.

Vielen Dank im Voraus,

eine herzlich Voroster- und Osterzeit

Eure Greta

• Mühlengeist
    geschrieben 1427626820000

So, bin gerade aus Österreich zuück...

Was möchtest du denn noch konkret wissen- ich könnte dich wochenlang durch die Oberlausitz und das 3-Länderecke "jagen" - aber du hast doch nur ein paar Tage, also gib mal ein paar Anhaltspunkte was dich interessiert. DDann kann ich mal grübeln, und wenn mein Blechotto wieder will antworten - Smartphone ist nicht das wahre für mich,

birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!