• Stineza
    geschrieben 1659640060148

Guten Abend zusammen!

Wir (Kinder 4 & 7) halten uns nächstes Jahr im August rehabedingt in der Nähe von Köln auf. Im Anschluss daran würden wir gerne eine Woche weiter nach Ostfriesland oder eine der ostfriesischen Inseln.

Wir kennen uns dort leider (noch) gar nicht wirklich aus und sind uns unsicher, ob wir am Festland bleiben (z.B Bensersiel) oder direkt auf eine Inseln fahren (Borkum, Langeoog etc).

• Wir sind eine Familie, die sehr gerne Fahrrad (Fahrradverleih!) fährt und wandern/spazieren geht.
    • Wir machen gerne zB Walderlebnispfade etc.
    • Wir brauchen keine Flaniermeilen oder viele Restaurants.

Könnt ihr uns da etwas empfehlen?

Oben drauf würden wir gerne ein kleines Ferienhaus mieten. Evtl Reetdachhaus. Wichtig wäre dabei, dass es eingezäunt ist. Unser autistischer Sohn erkundet sonst die Gegend allein ;-) Hat hier jemand Tipps?

Ich wäre euch um jede Idee oder Input sehr dankbar, da wir unseren Urlaub immer sehr bewusst wählen "müssen".

Vielen lieben Dank,

Stine

“You know that place between sleep and awake, that place where you still remember dreaming? That’s where I’ll always love you. That’s where I’ll be waiting.”
  • Stineza
    geschrieben 1659678600405

Ich habe mittlerweile endlich eine tolle Internetseite gefunden, wo ich passende Ferienhäuser oder Wohnungen sehe. Reetdach eher weniger, aber Backstein. Tipps sind trotzdem willkommen :-)

Jetzt fehlt nur noch die Frage, welche Insel oder Festland.

ich tendiere etwas zu Langeoog oder Borkum.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Norderney stelle ich mir sehr "viel" vor. ("Voll" sind sie alle in der Hochsaison...)

Sonnige Grüße,

Stine

“You know that place between sleep and awake, that place where you still remember dreaming? That’s where I’ll always love you. That’s where I’ll be waiting.”
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1659683442798 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich würde erstens zu einer Insel tendieren. Weil da auf der Nordseeseite immer Wasser ist - das ist auf dem Festland so nicht gegeben. Aber natürlich hat das Wattenmeer seinen eigenen Reiz, den kann man aber auch von den Inseln aus erleben.

Tendieren würde ich persönlich zu Norderney. Die Insel hat eine unglaubliche Vielfalt. Eine sehr gute Infrastruktur auch z.B. bei der ärztlichen Versorgung (falls das ein Kriterium ist), aber auch im Supermarktbereich. Natürlich ist die Stadt im Zentrum sehr trubelig, aber viele Ferienhäuser und -wohnungen sind von der Meierei aus nordwärts, das sind reine Wohnsiedlungen. Und dann gibt es ja noch den Nationalpark mit schönen einsamen Wanderwegen und Radfahren bis zum Leuchtturm ist auch sehr schön. Oder zum Strand der weißen Düne ... Norderney hat einen soo langen Strand, da findet man immer schöne Stellen.

Es ist möglich das Auto mitzunehmen und auf der Insel auch zu bewegen. Man kann es aber auch in Norddeich Mole auf dem Parkplatz lassen, im August sollten die Fähren reserviert werden.

Mit Reetdachhäusern dürfte es allgemein schwierig werden.

• Kourion
    geschrieben 1659711179915 , zuletzt editiert von Kourion

@Stinetza

Zu Langeoog, da du Fahradfahren erwähnst:

Fahrradfahrverbot von Ostern bis Ende Oktober im Ortskern (zu Verboten, E-Bikes, usw.)

Und zu Borkum: Fahrradfahren auf Borkum ("nicht wegzudenken")

Ich tendiere zu Borkum, nicht speziell wegen des Fahrradfahrens. Gefiel mir einfach besser. Ist natürlich Geschmackssache. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Stineza
    geschrieben 1659762586012

Vielen Dank euch beiden für die sehr nützlichen Tipps!!

ich denke, es wird auf jeden Fall eine Insel werden. Und schauen uns Norderney nochmal genauer an.

DANKE

• Kastenwagen
    geschrieben 1659792184625 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Nach Norderney und Borkum fahren alle ! Schon deshalb weil man tideunabhängig hin kommt. Ich habe mir vor 2 Wochen über 3 Stunden in Norddeich die Fähren nach Norderney angeschaut. Ständig fuhr eine und alle , wirklich alle rappelvoll. Nix für mich, denn die Leute sind ja auch alle auf der Insel .

Ich bin Juist Fan und kann diese Insel , gerade für Eltern mit Kindern , durchaus empfehlen. In meiner Kindheit und später natürlich auch, habe ich jeden Sommer dort verbracht. Auch meine Eltern konnten sich erholen. Autofrei und viele Kinder zum Spielen drumherum. Und dann natürlich die 17 km weißer Sand.

@Stineza ..es gibt auch reetgedeckte Ferienhäuser, aber die kosten ein Vermögen. Aber warum nicht once in a lifetime :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!