Hallo @alle HC-User,
ich möchte euch einmal unseren Pfingstwochenurlaub vorstellen, den wir seit über 6 Jahren(mit einer Verschiebung 2002 um 4 Tage weiter) machen. Für nächstes Jahr haben wir ausnahmsweise eine Ferienwohnung gebucht, da wir nicht alleine sondern mit 5 Personen nach Kötzting fahren.
Normalerweise beginnt diese Woche am Samstag.(Kötzting/Bayrischer Wald) Es gibt eine Festwiese mit einem grossen Bierzelt und einer na,ja etwas bescheidenen Kirmes drumherum, wenn man das Oktoberfest in München damit vergleicht. Allerdings liegen die Bierpreise deutlich darunter für eine Maß (1l). ca. 4€. Wir haben dieses Jahr 5,10€ bezahlt. Der Einmarsch der Brauerei und einiger Vereine ist gegen 15.00Uhr am Samstag. Am Sonntag gibt es eine Veranstaltung für Pferdeliebhaber.Montag ab 8.00 ist der Pfingstritt mit ca.900 Pferden zur Wallfahrtskirche Steinbühl. Rückkehr gegen 13.00Uhr.Ab 16.00Uhr beginnt der Pfingsthochzeitsumzug 1.Teil, denn am Dienstag gibt es den nochmal.Dann trägt die Pfingstbraut ein Kleid anderer Farbe. Dies sind nur die hervorragenden Ereignisse die sich jeder ansehen sollte. Es gibt noch vieles mehr und der ganze Spuk endet am Montag nach Pfingsten.Danach kann ich auch noch die Fronleichnamsprozession empfehlen.
Ausflüge zum Arber mit dem Pkw und zum kleinen Arber(vom Parkplatz aus nur zu Fuss zu erreichen, aber Vorsicht diese 2,8 km gehen an die Substanz, denn es geht steil bergauf)zum Silberberg (nahe Bodenmais)zum Osser, Hohenbogen (Talstation)mit dem Lift zum Gipfel und last bnl zum Kaitersberg( zu Fuss)und ich darf nicht vergessen die Kirche Zum Weissen Regen, in der Nähe der Ludwigsberg mit einem Freilufttheater. Alles weitere könnt Ihr unter www.kötzting.com oder de erfahren.
Fotos von einigen Pfingstaktivitäten sind unter urlaubsbilder-online bei holidaycheck zu sehen.
Grüße Wally