Nach langer Suche hab ich 2 Fewo´s über Silvester gefunden. Eigentlich wollten wir nach Oberstdorf (zur Not Reit im Winkel, Tannheimer Tal..) und bin nun bei Pfronten gelandet.
Kann mir jemand etwas über dieses "Städtchen" erzählen?
Danke!
Nach langer Suche hab ich 2 Fewo´s über Silvester gefunden. Eigentlich wollten wir nach Oberstdorf (zur Not Reit im Winkel, Tannheimer Tal..) und bin nun bei Pfronten gelandet.
Kann mir jemand etwas über dieses "Städtchen" erzählen?
Danke!
Hallo maria1986,
was willst Du denn über Pfronten wissen? Bestimmt hast Du schon gelesen, daß sich Pfronten aus 13 verschiedenen Ortsteilen zusammensetzt. Wo sind denn die Ferienwohnungen?
Gut essen kannst Du z.B. im Gasthof Adler und in der Schankwirtschaft. Gutes Bier gibt es im Gasthof Falkenstein, wobei ich vom Essen dort nicht begeistert bin.
Schöne Ausflugsziele sind die Burgruine Falkenstein, das Vilstal und natürlich Füssen mit den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Nett ist auch eine Fahrt durchs Tannheimer Tal, z.B. zum Haldensee.
Da sich die österreichische Grenze direkt hinter Pfronten befindet, kann man im benachbarten Ausland günstig tanken - die nächste Tankstelle ist gleich in Vils, also nur ein paar Kilometer entfernt.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo maria1986,
wir waren gerade von Karfreitag bis gestern in Pfronten,
wir wollten ein paar Tage relaxen, und waren jetzt zum 4.mal im Hotel Zugspitzblick, dort kann man auch Appartments mit oder ohne Frühstück buchen, uns gefällt der Wellnessbereich in diesem Hotel sehr gut und deshalb kommen wir immer wieder her.
Wie BlackCat , ja aber schon erwähnt, besteht Pfronten aus 13 Ortsteilen und es kommt schon wesentlich darauf an, in welchem Teil die Ferienwohnungen liegen, ein Zentrum mit Fußgängerzone usw. darfst du nicht erwarten und der Begriff " Städtchen " trifft eigentlich nur für den Ortsteil Ried zu, mit einigen Geschäften, Lokalen (u.a. Falkensteinbrauerei ) aber sonst eher mau, falls ihr Skifahren wollt, ist es der Ortsteil Ösch /Steinach wo Ihr in der Nähe des Skizentrums Pfrontens seid. Wir sind keine Skifahrer, aber ich würde es dort langweilig finden .
Pfronten ist auch überhaupt nicht mit Oberstdorf zu vergleichen.
Gibt es denn tatsächlich jetzt schon , keine Möglichkeit mehr eine Fewo für Silvester in Obestdorf zu bekommen ? Wo hast Du denn bisher gesucht oder Was sucht ihr ? Wieviel Personen ? Welcher Termin ?
Ich kenne eine Familie die als Privatvermieter , 5 sehr schöne Ferienwohnungen in der Fußgängerzone von Oberstdorf anbietet, sehr nett eingerichtet und nicht zu teuer aber durch Stammgäste( unter anderen, auch wir ) tatsächlich immer sehr schnell ausgebucht.
Bei Interesse, schicke ich Dir gerne per PN die Adresse/ Homepage.
Gruß Maribel
Hallo Maribel und vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe in Oberstdorf und Umgebung an ca 70 Adressen eine Anfrage gesendet und keine einzige Zusage erhalten. Wir sind 6 Erwachsene und 1 Baby. Wir könnten alle zusammen in eine Fewo zu 4/2 oder 2/2/2.
3 davon fahren Ski, die andren würden spazieren gehen. Uns geht es darum ein paar Tage weg zu kommen und Silvester gemeinsam zu feiern.
Die Unterkunft wäre in Pfronten Meilingen. Wir hätten aber Autos zur Verfügung.
Falls du doch noch etwas in Oberstdorf weißt, nur her damit! (Ich denke aber ich muss spätestens morgen zusagen, denn selbst Pfronten is bei so vielen Personen ausgebucht, auch euer Hotel!)
Hallo Maria,
ja bei soviel Personen ist es wohl tatsächlich schwierig, etwas passenes und freies zu bekommen.
Ich habe dir trotzdem mal die Adresse der Fewo in Oberstdorf per PN geschickt.
Einfach mal anrufen, vielleicht habt ihr ja Glück.
Ich glaube zwar nicht dass tatsächlich alle Fewos in Oberstdorf ausgebucht sind, aber viele Vermieter scheuen sich eine verbindliche Zusage zumachen, wenn ihr z.B. nur wenige Tage buchen möchtet, es könnte ja sein, dass jemand anderes auch für diese Zeit buchen möchte aber dann längere Zeit und die Wohnung dann durch Euch blockiert ist..
Blöd aber ist leider so !
Viele vermieten über Weihnachten und Silvester erst garnicht unter einer Woche.
Meilingen ist eigentlich ein schöner Ortsteil von Pfronten, dort ist auch das Alpenbad Pfronten und auch das " Zentrum "von Pfronten Ried ist problemlos zu Fuss erreichbar, es sei denn die Fewo liegt ausserhalb. Wir waren mal in Meilingen in dem großen Appartmenthaus, ( Achweg ) dort ist eigentlich immer etwas frei.
Leider schreibst du nicht an welchem Termin ihr etwas sucht, dann hätte ich mal für dich meine Adressen in Oberstdorf durchforstet ( kenne auch noch eine andere Fewo/ Haus, wo wir vor kurzem mit einer größeren Gruppe waren) , aber wenn du jetzt natürlich schnell buchen möchtest, bevor die in Pfronten auch weg ist...verständlich !
Gruß Maribel
Genau dieses Appartement war auch unsere Wahl bevor wir dort angerufen haben. Unsere Eltern müssten zusammen im Hochbett und Schrankbett schlafen...Hihi... Nun hätten wir was in Pfronten-Dorf.
Der Zeitraum wäre 30.12-2.1 (+ 2/3 Tage davor/danach). Also 7 Tage, wir würden dann später kommen weil wir bis zum 30. arbeiten (unsere Eltern fahren vor).
Hallo Maria,
meinst du jetzt das " Allgäuer Appartmenhaus " in Pfronten ?
ja das war nicht so berauschend, deshalb habe ich es dir auch nicht empfohlen..insgeheim aber befürchtet und deshalb meine Info.
Wir hatten dort auch ein Appartment mit Schrankbetten, was ja platzsparend ist, aber die Matratzen waren so durchgelegen und wir hatten nach nur einer Nacht Rückenschmerzen, zudem war die Leitung dieses Hauses einer etwas konfusen älteren Frau anvertraut, die total überfordert war und es nicht mal auf die Reihe gebracht hat, daß die Wohnung bei unserer Anreise um 15 Uhr bezugsfertig war.Abreise der Vorgäste war am Tag zuvor !
Sie mußte erst ihre Nichte anrufen um die Betten zu machen und die Handtücher wären auch noch nicht trocken....
Es wurde gejammert und geklagt und man kam sich vor, als ob man dort kostenlos übernachten wollte... zudem hatten wir neben unserer Wohnung auch noch einen Dauermieter, der sehr mitteilsam war und anscheinend mangels Gesprächpartner lauthals mit sich selbst sprach oder Dauertelefonate führte .. ? Das alles auf dem Balkon und mitten in der Nacht !
Wahrscheinlich ist dort deshalb auch immer etwas frei
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, würde Dir sonst gerne noch helfen.
Schade dass das mit meinem Tip ( PN ) in Oberstdorf nicht geklappt hat, aber auch verständlich, denn wer dort mal war..bucht immer wieder ! Wir haben auch schon für Februar 2011 !
Gruß Maribel
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!