• Kathy43
    geschrieben 1313933094000

Hallo miteinander,

Anfang September fahre ich mit meinem Freund für ein paar Tage nach

Quedlinburg. Da ich die Stadt an sich schon in und auswendig kenne

brauche ich ein paar Tipps was man so in der Umgebung machen könnte.

Nehme Tipps für ganz Sachsen-Anhalt an, da wir ja mit dem Auto unterwegs sind.

Was muss man unbedingt gesehen haben? In welcher Stadt kann man am Besten shoppen? Einen Ausflug unternehmen wir auf jeden Fall nach Thale, da fand ich es als Kind schon sehr schön und weckt Erinnerungen :)

Also, was habt ihr für Tipps??

Danke schonmal im Voraus

Kathy

• Gaukelei
    geschrieben 1313939806000

Was hältst Du von Wernigerode? Unterwegs könntet Ihr noch einen Abstecher nach Blankenburg machen. Bei Hasselfelde Im Wald (natürlich) gibt es eine Köhlerei, wo der Köhler seine Arbeit erklärt.

Naumburg an der Saale mit seinem Dom ist auch sehr hübsch. Man kann es mit einer Bootsfahrt nach Freyburg an der Unstrut verbinden. Dort kann man auch die Rotkäppchen-Sektkellerei besichtigen.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1314014633000

Falls es dich interessiert schau mal unter

"Historische Gärten und Parks in Sachsen-Anhalt" an, dort findest du über 1000 Parks und Gärten. Über 40 der bedeutendsten und schönsten bilden das denkmalpflegerisch-touristische Netzwerk "Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt".

Soweit ich weiß, führt auch die Straße der Romantik durch Quedlinburg. Alleine 60 Orte umfaßt diese Tour mit Schlösser, Burgen und großen Bauwerken.

Dann auch noch die Lutherstätten in Eisleben und Wittenberg diese gehören zum UNESCO-Welterbe.

In Werningerode bildet das Rathaus, der Wohltäterbrunnen, der Westerntorturm, das schiefe Haus, Krumelsche Haus und die Klintgasse sowie die Stadtmauer einiges Sehenswertes. Weiter findest du dort eine Miniaturnachbildung der Ideale von Versailles diese hatte sich Graf Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode als Gartenanlage vorgestellt, die er im Jahre 1713 anlegen ließ.

Du siehst, du hast viele Möglichkeiten - je nach dem wie weit du "drumherum" fahren willst, bieten sich natürlich noch mehr Möglichkeiten. Auch ein Brokenbesuch bietet sich bei schönem Wetter sicher an - zu Fuß oder mit der Bahn.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Silvia1956
    geschrieben 1314090889000

Hallo Kathy..

Ich kann mich den Tipps Einiger hier nur anschließen.

Wernigerode ist quasi ein MUSS! Wir waren mehrere Tage über Silvester dort .. toll! Die Zeit verging wie im Fluge! Wir hatten auch an einer Stadtführung teilgenommen und haben sehr viel Wissenswertes erfahren und gesehn. Erwähnen möchte ich hier noch das Travel Charme Hotel. Ich liebe diese Hotelkette, deren Clubmitglieder wir sind!

Eine Fahrt auf den Brocken ist auch zu empfehlen,falls noch nicht gemacht.Das Schloss dort soll auch sehenswert sein. Allerdings konnten wir es aufgrund der Wetterverhältnisse nicht besichtigen..zu viel Schnee und Glätte.Auch Goslar ist einen Abstecher wert.

Viel Spaß auf eurer Reise. Ich beneide euch gerade ;-)

Liebe Grüße

• Kathy43
    geschrieben 1314132633000

Danke an alle für die tollen Tipps :)

Wernigerode steht auf jeden Fall auch schon mal ganz oben auf

unserer Liste.

Aber noch was: Falls es warm sein wird zu dieser Zeit, würden wir

gerne mal schwimmen fahren. Gibt es dort in der Umgebung einen

See oder ein Schwimmbad, das man empfehlen kann?

Dachten eigentlich an das Tropical Island, wenn wir schonmal da

oben sind, aber 2 1/2 Std. bis dorthin ist dann doch wieder zu weit.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1314173018000

Das wäre mir wohl auch zu weit zum Schwimmen zu fahren ;) Eine Alternative ist vielleicht das Brockenbad im Hasseröder Ferienpark Wernigerode.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • gkaiserrompf
    geschrieben 1314222616000

Von Quedlinburg nach Nordhausen mit der Harzquerbahn und wieder mit dem letzten Zug zurück. Ich habe noch nie fast 30 Hirsche im Wald in freier Wildbahn gesehen, nur auf der Rückfahrt gegen Abend, aber in umgekehrter Richtung. Super schöne Fahrt, bei schönem Wetter sehen an den Kurven die Leute und du kannst winken wie die Königin durch London. Dazu schönes Wetter, ich werde die Fahrt nie vergessen.

Wenn du durch den Harzwald fährst dann verstehst du die vielen Sagen und warum Orte Sorge und Elend heißen.

Von der Fahrt auf den Brocken hatte ich mir mehr versprochen, muß ich nicht nochmal machen, war langweilig. Richtung Nordhausen oder Wernigerode ist sehr viel schöner.

Wünsche euch schönes Wetter,  Gruß Gudrun

• Cherete
    geschrieben 1314393237000

Hallo Kathy,

schau mal in meine Reisetipps, ich war im Juni in Quedlinburg...

Alles steht und fällt natürlich mit dem Wetter!!!

Den Brocken bitte nur bei 1a-Wetter! Wenn überhaupt... Mit Parken 61,00 EUR für zwei Personen, das ist heftig.

Goslar! Schloss Wernigerode! Wernigerode selbst ist auch ganz schön...

Stolberg!

Thale hast Du ja selbst schon erwähnt, die Rosstrappe habe ich auch bewertet!

Halberstadt ist nicht schön, nur der Dom ist sehenswert.

Das Selketal mit Mägdesprung haben wir leider nicht mehr geschafft.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen schönen Urlaub. Uns hat der Harz sehr gut gefallen.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!