• MartinaBehl
    geschrieben 1404491505000

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Hilfe :)

Mein Partner und ich haben unerwartet nun doch nächste Woche noch Donnerstag und Freitag Urlaub bekommen.

Wie würden gerne von Do. - So. nach Rostock oder noch lieber ins Umland, um ein paar Tage mit viel Ruhe und Romantik zu verbringen. Wir sind beide begeistert von Wasser, ob Fluß, See oder Meer.

Hat jemand in einem kleinen Ort am Meer einen heißen Tip für mich?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus:)

Gruß

Martina

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404508616000

Hallo Martina,

dann mal willkommen im Forum.

Ein kleiner Ort bei Rostock ist Warnemünde, obwohl er genau genommen ein Stadtteil ist. Dazu gibt es hier bereits einen Thread:

Warnemünde und Umgebung

hier findest Du auch ein Beiträge zu Rostock, vielleicht hilft Dir das erstmal weiter,

Gruß Peter

PS: zu Deiner geplanten Reisezeit findet übrigends gerade die Warnemünder Woche statt...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • MartinaBehl
    geschrieben 1404514829000

Hallo Peter und danke für die Antwort.

Dann gehe ich doch gleich mal in dem anderen Strang ein wenig stöbern.

Gruß

Martina

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1404552138000

... nun weiß ich nicht, wo Du wohnst (und das tut auch wirklich nichts zur Sache und bleibt gerne Dein Geheimnis), und ob Du Rostock schon kennst oder warum Deine Wahl gerade auf diese Stadt gefallen ist.

Fakt ist, die Rostocker gehören zu den zufriedensten Menschen in Europa, das hat die jüngste Studie von Eurostat ergeben. Nur in Zürich, Stockholm und Reykjavik lebt es sich besser, Quelle: OZ. In Deutschland haben an dieser Studie sieben Städte teilgenommen: Hamburg, Berlin, Essen, München, Leipzig, Dortmund und eben Rostock, die ganze Studie gibt es hier als PDF-Datei.

Also ist Deine Wahl nicht so schlecht und die angespannte Wohnungssituation ergibt sich daraus, dass es viele Zugezogene gibt und auch aus dem Umland wollen wieder einige zurück in die Stadt.

Das Rathaus schreibt auf seiner Website u.a. zum Thema:

"Die Mehrzahl der Rostockerinnen und Rostocker ist mit der vorhandenen Infrastruktur und den örtlichen Gegebenheiten zufrieden. Besonders gut schneiden die Luftqualität (95 % zufriedene Einwohner; Platz 1 europa- und deutschlandweit), der öffentliche Nahverkehr (90 % Zufriedenheit; unter den besten drei Städten), das Vorhandensein von Einzelhandelsgeschäften (86 %), die Gesundheitsversorgung (86 %) und Öffentliche Flächen wie Märkte, Plätze und Fußgängerzonen (86 %) ab.

Die Rostockerinnen und Rostocker fühlen sich insbesondere in ihrer Wohngegend sicher (91 %) und vertrauen den Menschen in ihrer Umgebung (89 %). Über drei Viertel der Hansestädterinnen und Hansestädter sind der Meinung, dass die Anwesenheit von Ausländern gut für die Stadt ist..." Zitat Ende

Falls Du irgendetwas Konkretes (Anreise, Freizeit, Shopping, etc.) wissen möchtest, dann melde Dich einfach nochmal,

Gruß Peter

editiert: eine Menge Informationen findest Du auch auf rostock.de

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!