• 123Haitabu
    geschrieben 1399480939000

Wir fahren im Sommer mit einer Jugendgruppe nach Trier - eigentlich auf den Spuren der Römer und Natur. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Ausflugsziel - vielleicht nicht zu weit von Trier entfernt. Einen Ausflug in die Eifel zu den Vulkanen haben wir schon auf der Liste - mir fehlt noch etwas Modernes - mit Wissensfaktor. Wer hat einen Tipp - gern bis zum 1.7.14?

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1399489085000

Hallo Haitabu,

wie wäre es mit einer backstagetour am Nürburgring? Wissensfaktor - keine Ahnung ;) . Anschließend vielleicht noch auf die Kartbahn - Spassfaktor hoch ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Oachkatzl
    geschrieben 1401127858000

123Haitabu:

Wir fahren im Sommer mit einer Jugendgruppe nach Trier - eigentlich auf den Spuren der Römer und Natur. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Ausflugsziel - vielleicht nicht zu weit von Trier entfernt. Einen Ausflug in die Eifel zu den Vulkanen haben wir schon auf der Liste - mir fehlt noch etwas Modernes - mit Wissensfaktor. Wer hat einen Tipp - gern bis zum 1.7.14?

Hallo Haitabu, ich war mit meiner 8. Klasse letztes Jahr auf dem "Hunsrücker Windweg", das hat allen Spass gemacht und das Zukunfts-Thema "Erneuerbare Energien" sehr gut veranschaulicht. Lernen mit Spass - sehr zu empfehlen!

• dieBella
    geschrieben 1401226607000

Hallo,

ich bin in der Eifel geboren worden, vielleicht kann ich helfen :-)

In Trier ist natürlich Pflichtprogramm Porta Nigra, Kaisertherme & Co - das habt Ihr sicherlich alles schon auf der Liste. Die Innenstadt und Mosel ist natürlich auch sehr schön. Wie alt sind die Jugendlichen denn? Wenn es die etwas älteren Jahrgänge sind wäre vielleicht eine Führung durch die Bitburger Brauerei etwas!? Dort werden Führungen angeboten soweit ich weiß.

Luxemburg ist auch schnell zu erreichen, dort könnte man auch einen Abstecher hin machen.

Oder wie wäre es mit der Kasselburg in Gerolstein?

Mit "Vulkanen" sind sicher die Dauner Maare gemeint, ja? Absolut sehenswert, das Pulvermaar ist das Größte und soweit ich weiß kann man darin auch schwimmen (kleine Badeanstalt). Interessant und etwas "spooky" ist das Schalkenmehrener Maar, auch "Totenmaar" genannt, dort ranken sich viele Sagen drum. Im Wasser leben keine Fische (daher u.a. Totenmaar) und es gibt nur einen kleinen Friedhof mit Kapelchen am Ufer wo einige Pestopfer/ehemalige Dorfbewohner begraben liegen.

In Bleialf gibt es ein Besucherbergwerk.

Kronenburg ist ein schöner alter Ort mit Stausee.

In Bitburg gibt es eine Kartbahn oder man macht dazu einen Ausflug nach Belgien, in Grüfflingen ist ebenfalls eine Art Freizeitzentrum mit Go Karts etc.

In Birresborn befindet sich eine Eishöhle die immer gefroren ist (klar, ist ja eine Eishöhle). Kein Eintritt oder ähnliches, zum Selbsterkunden mit Taschenlampe - aber auf eigene Gefahr. Früher wurden dort Mühlensteine abgebaut.

Ich hab es mir persönlich noch nicht angesehen, aber googelt doch mal "Vulkangarten Steffeln". In Steffeln war ich natürlich schon, die 2 Gaststätten sind ganz gut dort ;-)

Ich hoffe das hat etwas weiter geholfen.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!