• die-maus
    geschrieben 1242490728000

Wir (Paar, beide um die 30) haben uns für 3 Wochen Urlaub im Schwarzwald entschieden. Wohnort wird am Titisee sein. Für eine Unterkunft haben wir uns auch bereits entschieden.

Einige Infos haben wir uns auch schon besorgt.

Die Wutach-Schlucht z.B. steht ganz oben auf meiner Besichtigungs-Wunsch-Liste.

Habt ihr noch weitere Tipps für uns, was man sich in der Nähe noch ansehen könnte/sollte?

Uns interessieren primär tolle Naturlandschaften, schöne Städtchen (in denen auch ein bisschen was geboten wird) und kulturell-historisches wie z.B. Museen o.ä.

Wir sind beide nicht Wein-interessiert.

Wir werden zur Fortbewegung Auto, Fahrräder und Inliner mithaben. Ziehen aber auch die Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Erwägung.

Ich bin vor über 10 Jahren schon einmal in Freiburg gewesen und will dort auf jeden Fall noch mal hin.

Was gibt es hier für Punkte, die man in jedem Fall abgrasen sollte?

(Ich war damals Teeny und hab mich für das ganze Sight-Seeing nicht wirklich interessiert...)

Vorab schon vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

die-maus

• Mühlengeist
    geschrieben 1242491767000

Wandern im Feldberggebiet, Mit dem Auto in die Schweiz nach Basel, rheinfall Schaffhausen, In Frankreich Colmar besichtigen oder auch Straßburg, Dom in St. Blasien....

Todnauer Wasserfall,

Natürlich ist die Aufzählung bei weitem nicht vollständig. Wir sind immer mit dem Auto ein Stück gefahren, wo es uns gefiel haben wir angehalten sind ein Stück gelaufen oder gewandert und dann gings weiter...

Birgit

• arnLe
    geschrieben 1242988260000

Siehe meinen Reisetipp: Klosteranlage in Sankt Peter,

unbedingt an einer Führung teilnehmen, Zeiten sind eingetragen!

• summerlove1982
    geschrieben 1243006925000

also ich könnte noch empfehlen die burg hohenzollern ...dann noch die insel mainau insofern euch das nicht zu weit ist... das deutsche uhrenmuseum in furtwangen ist auch super, die triberger wasserfälle...das uhrenmuseum mit der grössten kukusuhr am tittisee...die pfahlbauten in unteruhldingen sind auch interessant...

wenn du fragen hast schreib ruhig denn ich habe schon sehr viel im schwarzwald gesehen

• Buerschle1957
    geschrieben 1243087795000

Hallo maus.

Ich würde die Museumsbahn "Sauschwänzle" zum Durchfahren der Wutachschlucht empfehlen. Ihr werdet total begeistert sein denn, die ist wirklich einmalig. Einfach mal googeln und die Bilder anschauen.

Danach vielleicht mal das Glottertal (mit der Schwarzwaldklinik) besuchen. Oder das die Museumsbahn "das Öchsle" von Warthausen nach Ochsenhausen fahren. Gegenüber vom Bahnhof Warthausen ist das "Knopfmuseum" das einmalig in Deutschland ist. Auch die anderen Vorschläge von den Forenfreunden sind gut.

Die Auswahl ist schon riesig gell? :laughing: :rofl:

Trotzdem viel Spaß beim suchen

Grüßle aus dem sonnigen Nordbaden.

Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix.
  • JoAnchro
    geschrieben 1243119958000

Ganz tolle Tour, sehr zu empfehlen, heute erst gefahren: Quer durch den Südschwarzwald - von der Rheinebene mit Spargel- und Erdbeerernte über den imposantesten ganz im Süden - den Belchen - bis zur Bilderbuchinnenstadt von Waldshut am Hochrheinufer. Gemeint ist die Strecke von Neuf Brisach (F) - Breisach - Staufen - Münstertal - Belchen - Schönau - Schopfheim - Bad Säckingen - Laufenburg - Waldshut.

Unbedingt in jedem der genannte Orte anhalten, kurz bummeln, Bier/Schorle/Kaffee trinken oder Eis schlecken. Unsere Meinung: So bekommt man den besten Überblick über die Regio, die Kultur und die Menschen: Breisgau / Südschwarzwald pur.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • Delfo
    geschrieben 1244380373000

JoAnchro: Das ist aber eine sehr weite Strecke, wenn man von Titisee aus startet...

In Weil am Rhein steht das Vitra Museum, in Basel ist gerade eine große van Gogh Ausstellung.

Im Wiesental gibt es Fabrikverkäufe von Burlington und Irisette.

Sehenswert ist auch Gersbach mit seiner schönen Altstadt und den kleinen Gässchen.

In Steinwasen könnt ihr Sommerrodeln und den Wildpark anschauen.

Auf dem Altrhein zwischen Burkheim und Sasbach kann man wunderschöne Kanutouren machen.

Ansonsten ist der Rhein vom Bodensee bis Basel am schönsten. Ab Kleinkembs ist er nur ein Schatten seiner selbst, da das meiste Wasser in den Schifffahrtskanal geleitet wird.

Es gibt zwischen dem Bodensee und Basel auch viele hübsche Rheinschwimmbäder.

Die Wutachschlucht ist sicherlich einer der Höhepunkte eures Aufenthalts. Falls ihr diese druchwandern wollt, solltet ihr unebdingt Wanderschuhe anziehen. Wenn es geregnet hat, sind einige Wegstrecken sehr rutschig und somit ist das ganze Vorhaben nicht ganz ungefährlich.

In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Besuch bei der Bergwacht Todtnau. Hier erfährt man viel über die Rettung und den Naturschutz und im südlichen Schwarzwald. Und es sind sogar noch "echte Schwarzwälder".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!