• wastl1976
    geschrieben 1323184085000

Hallo!

Ich bin beruflich in die Nähe von Würzburg unterwegs und da sagte ein Kollege zu mir wenn ich am Weg nach Hause bin soll ich einen Stop in Rothenburg ob der Tauber einlegen (da fahre ich ganz knapp vorbei).

Was dort alles sehenswert ist hat er mir allerdings nicht gesagt (von einem Rundgang auf der Stadtmauer hat er mir erzählt das man diesen unbedingt machen soll) und jetzt ist er auf Urlaub und ich kann ihn nicht erreichen.

Wenn ihr Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar.

Danke

Dieter

• C.+S.
    geschrieben 1323205148000

Hallo Dieter,

ich kann kaum glauben, dass Du noch nie von Rothenburg o.d.T. gehört hast?

Es ist das Städtchen an sich, welches sehenswert und deshalb berühmt ist - es bietet eine beinahe vollständig erhaltene mittelalterliche Fachwerkbausubstanz und man bummelt ganz einfach durch die romantischen Gässchen- gemeinsam mit 100erten Asiatischen und Amerikanischen Touristen...

Ist bestimmt jetzt um die Weihnachchtszeit besonders kuschelig.

Besondere Sehenswürdigkeiten? Keine Ahnung, es gibt wohl ein Foltermuseum und ein Käte-Wohlfart-Haus (Weihnachtsglitzer & Kitsch - das ganze Jahr über!!).

Ansonsten hilft Dir Google gerne weiter und bietet auch jede Menge hübsche Bilder vom Fachwerkstädtchen.

Es ist nett, wenn man's mal gesehen hat - einmal reicht dann aber auch.

Viel Spaß

Konstanze

• Reiselady
    geschrieben 1323207741000

Och, man gut mehrmals nach Rothenburg fahren. Die ganze Stadt sieht aus wie im Mittelalter. Einfach durch die Gassen bummeln und den Eindruck auf sich wirken lassen. Sehr interessant finde ich das Kriminalmuseum. Dort werden tatsächlich auch Foltermethoden und Strafen aus dem Mittelalter gezeigt. Und bei Käthe Wohlfahrt gibt es das ganze Jahr über alles was man sich als Deko zu Weihnachten vorstellen kann. Man hat sogar japanisch sprechendes Personal.

• Cherete
    geschrieben 1326325113000

Rotenburg ist einfach klasse - wenn man mittelalterliche Städtchen liebt!

Ich war im Spätherbst da - bei gutem Wetter. Der ganze Ort ist wie ein Freilichtmuseum, einfach nur schön.

Kriminalmuseum - wunderbar!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!