• crystina
    geschrieben 1502175534861 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Impressionen meines 1.Spiekeroog-Urlaubes:

Die grüne, autofreie Insel ist zu nur per Fähre durch das Niedersächsische Wattenmeer zu erreichen.

Vom Fähranleger wandert die ankommende (sich bald auflösende) Urlauberkarawane Richtung Inseldorf, vorbei an schmucken Häuschen samt herrlicher Blumenpracht.  Kaum Fahrräder (im Ort tagsüber nicht gewünscht), “Hauptverkehrsmittel Bollerwagen“. Gepäck mit entsprechender Banderole wird mit kleinen E-Fahrzeugen bis vor das Quartier geliefert. Der idyllische Ortskern mit den überwiegend denkmalgeschützten Häusern ist eine wahre Augenweide, trotz Hauptsaison wirkt alles sehr beschaulich.

Mein Hotel Strandidyll am Dünenrand – ein optimaler Ausgangspunkt für Spaziergänge in der vegetationsreichen Dünenlandschaft bzw. nur ca. 700 m vom endlos anmutenden, feinen Sandstrand entfernt. Sehr gerne bin ich den Dünen-Panoramaweg entlanggewandert, es gibt dort einen tollen Aussichtspunkt.

Zum Einstieg besuchte ich den Vortrag “Willkommen auf Spiekeroog“ im Inselkino, nahm an der historischen Dorfführung teil, ergänzt durch den Besuch des sehenswerten Inselmuseums – war mir als Spiekeroog-Ersturlauberin einfach wichtig.

Die Besichtigung der Alten Inselkirche stand ganz oben auf meinem Programm, eine erfreuliche Draufgabe war die medidative Abendandacht, musikalisch gestaltet von einer Urlauberfamilie. Das und einiges mehr hat sich ganz einfach vor Ort ergeben.

Die Museums-Pferdebahn im Schritttempo in den Westen der Insel kann ich auch weiterempfehlen.

Wunderbar – die Pferdekutschenfahrt mit meiner Gastgeberin & Co-Kutscherin Fiete.

Alle weiteren Erlebnisse fallen unter “Spiekeroog tut der Seele gut“.

In erster Linie die Barfuss-Strandwanderungen mit Gezeitenbedingt wechselnder Kulisse ... fühlte sich auch jedes Mal anders an ... herrlich zum Gedanken schweifen lassen .... bis sich schön langsam alles in der Unendlichkeit verliert ....

Zum Dünensingen mit Eckart Strate war ich 2x – besonders stimmungsvoll fand ich es abends ... Gänsehautfeeling.

Kulinarisch war ich als Veggie voll zufrieden – im Spiekerooger Teehaus, Teetied, Altes Inselhaus, De Balken, Strandrestaurant …

Beim Inselbäcker konnte ich nicht vorbeigehen, und dem köstlichen Eis der “Bunten Kuh“ ganz einfach nicht widerstehen.

Nächstes Mal Spiekeroog nehme ich mir so gut wie gar nichts vor, es ergibt sich ohnehin viel vor Ort.

Nur das Strandidyll ist fix - ich habe mich dort rundum wohl gefühlt (siehe Hotelbewertung) und die Lage ist für meine Art Urlaub zu machen ideal. 

Fazit: Spiekeroog tut der Seele gut :-)

Edit:

(Hinweis:Auf Wunsch von Crystina leicht editiert..XX

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • fraenni
    geschrieben 1502179272087

@crystina sagte:

Impressionen meines 1.Spiekeroog-Urlaubes:

........

Mein Hotel Strandidyll am Dünenrand......ich habe mich dort rundum wohl gefühlt (siehe Hotelbewertung) ......

Die autom. Verlinkung führt irrtümlich zum "Hotel Strandidyll in Trassenheide/Mecklenburg-Vorpommern". :worried:

.....(siehe Hotelbewertung) dann hier klicken "Hotel Strandidyll in Spiekeroog". :wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502181581213 , zuletzt editiert von Malini

@crystina,

freut mich, dass es Dir auf meiner Lieblingsinsel auch so gut gefallen hat. :smiley:

Da Du ja offenbar den nächsten Aufenthalt schon gebucht hast (muss man auch frühzeitig, wenn man ins "Strandidyll" möchte :wink:): Einfach mal zum Essen auf die Spiekeroog III gehen - es gibt auch vegetarische Gerichte und einen schöneren Ausblick gibt es m. E. nicht... :boat:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • crystina
    geschrieben 1502194811781

@fraenni

Danke, dass du darauf aufmerksam machst.

Die ungewollten Verlinkungen sind ärgerlich, bitte erst gar nicht anklicken (auch der "Strandidyll" link ist automatisch gekommen).

Wen es interessiert, der wird meine aktuelle Hotelbewertung auch so finden.

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • crystina
    geschrieben 1502195893833 , zuletzt editiert von crystina

@Malini

Betreffend "Strandidyll" - das habe ich irgendwie dir zu verdanken - deine Hotelbewertung hat im Grunde alles ausgesagt, was mir wichtig ist (nichtssagende HBW lese ich sowieso nur bis max. zur 3.Zeile, ... wenn es überhaupt zu einer solchen kommt ;-) ). 

Ja, es hat mir unbeschreiblich gut auf 'Spiekeroog' gefallen - eine Wohlfühlinsel für alle Altersstufen.

Ich fahre erst 2019 wieder hin, nächsten Sommer ist wieder Amrum dran (fix gebucht). Tatsächlich habe ich schon mit Frau A. über das für mich ideale Zimmer gesprochen (Dünenblick). Fahrst du auch wieder mal hin? 

Schon eigenartig wie mich die Nordseeinseln anziehen,  obwohl ich generell südliche Gefilde bevorzuge.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1502211301300

Das freut mich dann natürlich ganz besonders... :relaxed:

Wir waren gerade erst im Juni auf Spiekeroog (diesmal in einer der Ferienwohnungen von Frau A.) und planen für dieses Jahr noch Langeoog, Vlieland und vielleicht Juist... Von daher wird's bei uns wohl erst nächstes Jahr wieder klappen... Andererseits: Von uns aus sind's ja nur ca. 300 km bis zur Küste, da kann man freitags nach der Arbeit noch schnell spontan hochdüsen, wenn die Fähren passen... :wink:

Aber es stimmt schon: Spiekeroog ist tatsächlich der Smaragd unter den Inseln, gerade im Sommer...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!