• LauraKaub
    geschrieben 1506457959781

Hallo Ihr Reisenden,

wir planen für nächstes Frühjahr eine Rundreise mit Auto zu folgenden Städten: Weimar, Erfurt, Eisenach, Leipzig und Dresden. Bleiben wollen wir mit unserem Kind (3) jeweils 2 bis maximal 3 Nächte.

Habt Ihr ein paar Tipps, welche Orte wir nicht verpassen dürfen, beziehungsweise welche Gegenden besonders lustig und interessant für kleine Kinder sind?

Bei den Unterkünften haben wir uns auch noch nicht entschieden. Aber Innenstadtnähe muss nicht unbedingt gegeben sein, wenn wir etwas Kinderfreundliches finden.

Vielleicht glaubt Ihr auch, wir haben eine schöne Stadt vergessen?

Ich würde mich wirklich über Tipps und Insiderinfos freuen!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1506501704661

Hallo, Wenn man so die Städtenamen liest, dann soll es doch wohl eher eine "kulturlastige" Reise werden. Ob das für ein dreijähriges Kind so interessant ist, kann ich mir nicht vorstellen. Du schreibst: Innenstadtnähe muß nicht sein, das halte ich allerdings bei den genannten Orten für schon wichtig. Außer vielleicht in Eisenach, Burgen interessieren Kinder immer.

In Dresden wäre evtl. noch das Deutsche Hyienemusem. Ob das für 3-jährige so interessant ist?

Es gibt in allen Städten sicher etwas für Kinder.

Lg.

• meer_fan
    geschrieben 1507144929174

hmmm...vielleicht der Zoo in Dresden

und nee Schiffstour auf der Elbe nach Meißen

dort entweder Burg oder Porzellan Manufaktur....die kunstvollen Figuren

oft ja auch Tiere....können auch was für so nen Kurzen sein.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • meer_fan
    geschrieben 1507145563812

Hier...... noch was in Jena

Planetarium bietet auch Programm für Kinder an.

• meer_fan
    geschrieben 1507145658319

Ansonsten ist die Touristeninfo immer eine gute Anlaufadresse.

• Inspired
    geschrieben 1507146462702 , zuletzt editiert von Inspired

Hi,

zum Thema "mit Kind" kann ich nicht viel sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 3 Jahren eine solche Tour wirklich spannend findet.

Hier in Erfurt gibt es beispielsweise hinter der Krämerbrücke einen schönen Spielplatz, also sehr zentral. Außerdem kann man dort an der Gera (die Ecke heißt Venedig) Enten füttern. Und in Erfurt gibt es einen weitläufigen Zoo. Schaut ihr KiKa? In ganz Erfurt verteilt findet man KiKa-Figuren (Hein Blöd und Käptn Blaubär auf der Gera nahe des Breuninger, Bernd das Brot vor dem Rathaus, Maus und Elefanten auf dem Anger, das KiKaninchen auf besagtem Spielplatz usw.) Ihr könntet Sightseeing verbinden mit der Suche nach den Figuren.

Ach ja, und am Sonntag kann man in der Stadt Kutsche fahren (glaube, das gibt es noch...) oder auch eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn machen. Falls ihr da, wo ihr wohnt, keine habt, ist das vielleicht auch spannend, man muss nicht so viel laufen und man kann sich auch mal ein bisschen bewegen in der Bahn.

Von der Aufteilung her würde ich ein bisschen basteln. Zum einen kann ja schlechtes Wetter sein, dann würdet ihr ja vielleicht nicht mit Kind im Buggy auf Biegen und Brechen Sightseeing durchziehen wollen, sondern vielleicht eher ein Spaßbad besuchen? Zum anderen würde ich behaupten, dass man Eisenach und die Wartburg im Grunde sozusagen im Vorbeifahren besichtigen kann, bzw. eine Nacht vor der Weiterfahrt reicht aus.

Weimar kann man ganz gut von Erfurt aus besichtigen oder auch umgekehrt. Da würde ich einen Umzug sparen.

Je nachdem, ob ihr auch in Museen gehen wollt, würde ich wohl am meisten Zeit in Dresden planen.

Von Dresden aus könntet ihr überlegen einen Ausflug ins Elbsandsteingebirge zu machen und natürlich auch nach Meißen.

Von Leipzig aus lohnt auch ein Besuch an den Seen dort.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Inspired
    geschrieben 1507147045421

Ach ja, und je nachdem, wann ihr hier seid: In Erfurt gibt es auf dem Domplatz ein Frühlingsfest, einen großen Rummel. Ich persönlich würde eher empfehlen den Blick auf den Dom und den Blick vom Dom / Petersberg auf die Stadt eher ohne Rummel zu genießen, aber eine Zuckerwatte und die Aussicht auf eine Runde Karussell versüßt vielleicht den Spaziergang auf den Petersberg :wink:

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • meer_fan
    geschrieben 1507147253390 , zuletzt editiert von meer_fan

beim stichwort Straßenbahn.....in Dresden gibt es eine Standseilbahn und eine Schwebebahn.

info dazu

• Summerlady-2
    geschrieben 1508767877748

Hallo,

in Eisenach nicht nur die Wartburg besuchen sondern auch durch die Teufelsschlucht laufen. In Erfurt empfehle ich einen Besuch der ega. Da gibt es auch einiges für Kinder. In Leipzig ist der Zoo sehr sehenswert.

LG.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!