Hi,
zum Thema "mit Kind" kann ich nicht viel sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 3 Jahren eine solche Tour wirklich spannend findet.
Hier in Erfurt gibt es beispielsweise hinter der Krämerbrücke einen schönen Spielplatz, also sehr zentral. Außerdem kann man dort an der Gera (die Ecke heißt Venedig) Enten füttern. Und in Erfurt gibt es einen weitläufigen Zoo. Schaut ihr KiKa? In ganz Erfurt verteilt findet man KiKa-Figuren (Hein Blöd und Käptn Blaubär auf der Gera nahe des Breuninger, Bernd das Brot vor dem Rathaus, Maus und Elefanten auf dem Anger, das KiKaninchen auf besagtem Spielplatz usw.) Ihr könntet Sightseeing verbinden mit der Suche nach den Figuren.
Ach ja, und am Sonntag kann man in der Stadt Kutsche fahren (glaube, das gibt es noch...) oder auch eine Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn machen. Falls ihr da, wo ihr wohnt, keine habt, ist das vielleicht auch spannend, man muss nicht so viel laufen und man kann sich auch mal ein bisschen bewegen in der Bahn.
Von der Aufteilung her würde ich ein bisschen basteln. Zum einen kann ja schlechtes Wetter sein, dann würdet ihr ja vielleicht nicht mit Kind im Buggy auf Biegen und Brechen Sightseeing durchziehen wollen, sondern vielleicht eher ein Spaßbad besuchen? Zum anderen würde ich behaupten, dass man Eisenach und die Wartburg im Grunde sozusagen im Vorbeifahren besichtigen kann, bzw. eine Nacht vor der Weiterfahrt reicht aus.
Weimar kann man ganz gut von Erfurt aus besichtigen oder auch umgekehrt. Da würde ich einen Umzug sparen.
Je nachdem, ob ihr auch in Museen gehen wollt, würde ich wohl am meisten Zeit in Dresden planen.
Von Dresden aus könntet ihr überlegen einen Ausflug ins Elbsandsteingebirge zu machen und natürlich auch nach Meißen.
Von Leipzig aus lohnt auch ein Besuch an den Seen dort.