• C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1581539922973 , zuletzt editiert von C.+S.

    In diesem Jahr soll unser jährlicher "Mädelsurlaub" mal wieder in Dtl. stattfinden, haben wir gedacht.

    Nur ist es ab einem gewissen Punkt, an dem man alle "Top-Städte" bereits kennt und inzwischen auch die kleineren von Freiburg über Bremen und Lübeck bis Bamberg abgegrast hat, schwierig, noch ein Ziel zu finden.

    Die Zielstadt sollte per Bahn gut erreichbar und nicht zu klein sein, so daß man dort selbst gut einen oder 2 Tage zubringen kann, aber auch die eine Möglichkeit für einen netten Tagesausflug anbieten.

    Daß dies in Bonn am Rhein und per Schiff sicher möglich sein wird, habe ich bereits herausgefunden, nur leider fehlt mir irgendwie der Zugang zur Stadt selber.

    Es gibt dort reichlich Museen - so weit, so gut, aber Bildungstourismus per se ist nicht das Ziel.

    (als Schlechtwettervariante aber auch nicht ausgeschlossen).

    Was also hat Bonn als Stadt zu bieten? Hat die Stadt ein bisschen Charme mit einer Art "Altstadt" oder ist sie nur eine dröge Ansammlung von Zweckbauten?

    Könnte man dort (im Sommer) 2 Tage mit gemütlichem bummeln, netten Restaurants und Cafes und ein klein bisschen shoppen zubringen, ohne schon nach 30 Minuten wieder am Ausgangspunkt angekommen zu sein?

    Was würde - auch in der Nähe - zum besichtigen lohnen, was nicht ganz so bedeutungsschwer mit deutscher Geschichte behaftet ist?

    Über An-oder auch Abregungen würde ich mich freuen (ggf. auch gerne weitere Städtetips?)

    VG

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1581541338059 , zuletzt editiert von Kourion

    Ich hab vorletztes Wochenende eine kleine Städtetour nach Bonn gemacht und hab mich etwas geärgert, dass ich nur zwei Übernachtungen gebucht hatte. Ein weiterer Tag wäre mir sehr recht gewesen... trotz des Regens. Bonn lohnt echt einen Besuch und ich werde gewiss noch einmal dorthin fahren. Aber zu einer besseren Jahreszeit.

    Was die Museen betrifft, jau, da gibt's so einige... Ich war allerdings nur in einem. :grinning:

    Übrigens ist Bonn eine Stadt mit vielen jungen Leuten. Gibt dort ja so einige Uni-Ableger. Mir gefiel's.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 4047
    geschrieben 1581542213315 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

    Bonn ist natürlich als ehemalige Bundeshauptstadt absolut multikulturell, was sich insbesondere im Stadtteil Bad Godesberg wiederspiegelt. Viele ehemalige Botschaftsmitarbeiter sind nach dem Regierungsumzug nach Berlin hiergeblieben, und mit ihnen natürlich auch das gesamte Umfeld von Gastronomie bis Kultur - ich bin hier jedes Jahr mehrfach in einem der arabischen Restaurants. So finden gerade in den Monaten April bis September insbesondere in den Rheinauen oder in Bad Godesberg um die Stadthalle oder auf den Rigalˋschen Wiesen Veranstaltungen von riesigen Flohmärken bis zu Folklorefestivals statt - einfach über euren Termin mal googeln. Interessant ist es auch, mal mit der Fähre Bad Godesberg oder Mehlem nach Königswinter überzusetzen und dort das Sealife zu besichtigen, oder mit der Seilbahn auf der Drachenfels oder die Drachenburg zu fahren. Anbieten würde sich hier auch bei schönem Wetter eine Fahrt auf den Petersberg , wo das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung nun von Steigenberger als Hotel betrieben wird und eine sehr schöne Aussengastronomie hat.

    Interessant für eine Abend könnte zumindest ich mir auch immer wieder einen Besuch im Pantheon vorstellen, einer der vom Programm her schönsten Kleinkunstbühnen; hier aber dann sehr zeitig Karten vorbestellen.

    Von den Museen würde ich euch In jedem Fall das Haus der Geschichte empfehlen; wenn es passt , direkt nebenan noch das Kunstmuseum.

    Das Deutsche Museum in Plittersdorf ist dann doch für Frauen wegen der Technik mehr zweite Wahl.

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1581543430708

    Danke Euch schon mal herzlich - das hört sich doch gut an.

    Ein bisschen lokale Szene also, aber auch Multikulti - es scheint,

    als ob mein spontaner Einfall "Bonn" gar keine schlechte Wahl wäre.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1581543967875 , zuletzt editiert von Kourion

    Nee, ist - denke ich - eine gute Idee. :grinning:

    Ach ja, das Museum... Mich interessierte am meisten das Rheinische Landesmuseum ("alte Steine", usw.), was ich mir dann auch angeschaut habe. Hat mir sehr gut gefallen.

    Ansonsten habe ich mir hauptsächlich alles um den Münsterplatz, Marktplatz und zum Rheinufer hin angeschaut - plus ein bisschen Südstadt. Sehr schön. Aber weiter bin ich in der kurzen Zeit nicht gekommen.

    Denn klar, nette Restaurants, Cafés und Shoppingmöglichkeiten (die üblichen "Verdächtigen") gibt's auch. :grinning:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1581618036435

    @jlechtenboehmer sagte:

    und dort das Sealife zu besichtigen,

    Das Sealife ist meiner Meinung nach ein sehr schlechter Witz und den Eintritt nicht wert.

    Bonn hat sich seit dem Wechsel des Hauptstadtstaus nach Berlin sehr verändert. Einerseits positiv, andererseits auch negativ wenn ich an das einst tolle Bad Godesberg denke, was mittlerweile runtergekommen ist, wo man Abends nicht mehr sicher ist.

    Bonn war schon immer Studentenstadt und man merkt es von Jahr zu Jahr immer mehr was für mich sehr angenehm erscheint. Diverse Museen und kulturelle Einrichtungen sind entstanden, was für 2 Tage locker reicht. Jenachdem wann ihr dort seit, gibt es auch open Air Konzerte oder ein über die Grenzen bekannter riesengroßer Antique Flohmarkt auf den Rheinwiesen. Ein Tip wäre auch das GOP Variete Theater, wo wir schon einige tolle Aufführungen gesehen haben.

    Wie Lichtenböhmer schon sagt liegen viele schöne Highlights nicht direkt in Bonn sondern teilweise auch außerhalb, wie der Petersberg oder Drachenfels. Auch wenn ich persönlich (vor allem als Mädelstour) auf jeden Fall nach Köln tendieren würde, werdet ihr in Bonn sicher 2 schöne Tage haben. Bonn ist zwar nichts besonderes, aber ganz nett :-)

    Sollte es widererwarten schlechtes Wetter sein, seit ihr schnell in Köln (S-Bahn) und könnt dort in den vielen tollen Saunalandschaften abschalten ;-)

  • C.+S.
    Dabei seit: 1258934400000
    Beiträge: 593
    geschrieben 1581627167534

    Nochmals Danke für den Input.

    Ich bin nun doch zuversichtlich, daß wir uns nicht langweilen werden.

    Köln ist ja doch bekannt, ein bisschen was Neues sollte schon sein (aber als Plan B vielleicht eine Option:wink: )

    Wir haben in den letzten Jahren einige "kleine" Städtchen besucht und uns dort durchaus wohl gefühlt, grade, wenn die Umgebung auch noch zu ein paar Abstechern einlädt.

    Die offizielle Tourismusseite der Stadt Bonn selber ist übrigens eine Katastrophe - sehr dröge gemacht, umständlich, unübersichtlich, keine Bilder, die neugierig machen, miserable Veranstaltungskalender.

    Da habt Ihr mir echt deutlich mehr geholfen!

    VG

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1581670234365

    @c-s sagte:

    Die offizielle Tourismusseite der Stadt Bonn selber ist übrigens eine Katastrophe

    Das war auch mein Eindruck. :worried: Habe mir dann einen Mini-Stadtführer zugelegt, der mir weitaus hilfreicher war.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nonetl
    Dabei seit: 1155859200000
    Beiträge: 6210
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1581795090979

    Hallo, noch ein paar Gedanken zu Bonn und seinen Sehenswürdigkeiten. Übrigens ist der Bonner Markt vor dem alten Rathaus echt sehenswert, ebenso das Poppelsdorfer Schloß und der Hofgarten. Am 1. Wochenende im Mai die Veranstaltung "Rhein in Flammen", wunderschön kann man am "Alter Zoll" mit Blick auf Rhein und Siebengebirge.Sehr nett ist auch die 2 stündige Nachtwächter Tour. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen Beethovens und da empfiehlt sich doch ein Besuch seines Geburtshauses. Ebenso hat Robert Schumann seine Spuren in Bonn hinterlassen. Wem es Spaß macht ist auch ein Besuch des Haribo Ladensempfohlen.

    Und jetzt noch was zu Drachenfels, Schloß Drachenburg und Drachenhöhle. Ihr könnt alle Stationen bequem mit der Drachenfelsbahn erreichen, aber die ist weiß Gott keine Seilbahn sondern die älteste betriebene Zahnradbahn Deutschlands. Und es macht Spaß damit zu fahren!

    Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!