In diesem Jahr soll unser jährlicher "Mädelsurlaub" mal wieder in Dtl. stattfinden, haben wir gedacht.
Nur ist es ab einem gewissen Punkt, an dem man alle "Top-Städte" bereits kennt und inzwischen auch die kleineren von Freiburg über Bremen und Lübeck bis Bamberg abgegrast hat, schwierig, noch ein Ziel zu finden.
Die Zielstadt sollte per Bahn gut erreichbar und nicht zu klein sein, so daß man dort selbst gut einen oder 2 Tage zubringen kann, aber auch die eine Möglichkeit für einen netten Tagesausflug anbieten.
Daß dies in Bonn am Rhein und per Schiff sicher möglich sein wird, habe ich bereits herausgefunden, nur leider fehlt mir irgendwie der Zugang zur Stadt selber.
Es gibt dort reichlich Museen - so weit, so gut, aber Bildungstourismus per se ist nicht das Ziel.
(als Schlechtwettervariante aber auch nicht ausgeschlossen).
Was also hat Bonn als Stadt zu bieten? Hat die Stadt ein bisschen Charme mit einer Art "Altstadt" oder ist sie nur eine dröge Ansammlung von Zweckbauten?
Könnte man dort (im Sommer) 2 Tage mit gemütlichem bummeln, netten Restaurants und Cafes und ein klein bisschen shoppen zubringen, ohne schon nach 30 Minuten wieder am Ausgangspunkt angekommen zu sein?
Was würde - auch in der Nähe - zum besichtigen lohnen, was nicht ganz so bedeutungsschwer mit deutscher Geschichte behaftet ist?
Über An-oder auch Abregungen würde ich mich freuen (ggf. auch gerne weitere Städtetips?)
VG