• gisel
    geschrieben 1114974925000

Hallo, wir haben für Juli ein verlängertes Wochenende in Berlin gebucht (Hurra!!!). Nun ging es darum: Wie kommen wir hin?

Also habe ich unter Bahn.de nach Fahrpreisen, Sondertarifen etc. geschaut. Ich halte mich grundsätzlich für solche Recherchen durchaus geeignet.

Aber für unseren Wunschtermin bekam ich immer nur einen einzigen Fahrpreis: Mannheim-Berlin, pro Person, hin-und zurück für 200€.

Also für uns Beide mal locker 400€!!!!

Daraufhin entschied mein Mann: Wir fahren mit dem Auto.

Nachdem ich im Reisebüro das Ganze erzählt hatte, schaute sich die Dame noch mal die Hoteldaten an, tippte auf der Tastatur herum, schüttelte den Kopf, fragte mich nach der Bahncard (die wir nicht haben), tippte weiter - und rückte schließlich mit einem Preis von 236€ für uns beide heraus. Und jetzt kommt der Knaller: Die Fahrt ist in der 1.Klasse.

Ich habe dann noch3mal nachgefragt, ob ich es auch richtig verstanden hätte! Es stimmt, wir fahren im Juli ohne umzusteigen von Mannheim nach Berlin in der ersten Klasse und wieder retour und zahlen für beide Tickets 236€!

Habt ihr ähnliche Erlebnisse, oder bin ich einfach zu unbedarft ???

Ich habe auf jeden Fall gelernt NIEMALS ohne fachliche Beratung ein Bahnticket zu kaufen.

Schönen Sonntag, Gisela.

• salvamor41
    geschrieben 1114980254000

Hallo Gisela,

die Seite www.bahn.de ist gelinde gesagt eine Zumutung, ein Beispiel für unübersichtliche Gestaltung einer Website. Ich habe gerade heute morgen Verbindungen nach Hamburg gesucht, es hieß  mehrfach, daß es für den von mir eingegebenen Termin keine Tickets mit 50% Ermäßigung gebe, habe daraufhin mehrmals 25% eingetippt mit dem einzigen Ergebnis, daß jedes Mal wieder angezeigt wurde, daß es keine 50% gebe. Ich habe es dann aufgegeben und zufällig festgestellt, daß der Hotelanbieter auch Bahntickets verkauft.

Ich steige bei denen auf der Seite auch nicht durch, deshalb fahre oder gehe ich meist zum Bahnhof K-Deutz (im Hbf. beträgt die Wartezeit im Schnitt ca. 1 Stunde) und lasse mich dort beraten.

Das ist alles viel zu kompliziert bei der Bahn, die haben ich glaube 4 unterschiedliche Automaten, für Nahverkehr (Verkehrsverbund), Fernverkehr, Barzahlung und Kreditkartenzahlung. Einfach lächerlich!  Sie sollten mal nach Asien, z.B. Hong Kong, fahren und sich dort angucken, wie man effizient arbeitet im Sinne der Kundschaft.

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • kimaugust
    geschrieben 1115064883000

hallo, gisela !

daß Du einen Superpreis , aber bzw. sogar mit 1.Klasse erhalten hast, ist zur Zeit bei der Bahn völlig normal. In etwa ist das Prinzip so: je eher man die Reise fest bucht, um so mehr Rabatt (bis zu 50 oder 75 %) bekommt man. Die Plätze, die so günstig sind, sind aber wie bei den Billigfliegern begrenzt. Normalerweise buchen diese Plätze Menschen, die privat und meist ohne Bahncard sind, also keine Vielfahrer oder Geschäftsreisende. Und die buchen dann die 2. Klasse. Also, dann sind diese begrenzten Plätze in der 2. Klasse schnell weg. Jetzt will aber die Bahn dann auch die 1. Klasse bis auf den allerletzten Platz vollschaufeln. Deswegen wird dann oft, am Schalter bei der Bahn, aber auch im Internet, wenn man eine entsprechende Anfrage stellt, dieser Superpreis für die 1. Klasse angeboten. Und das wird natürlich gerne angenommen.

gruss jürgen   

• lola84
    geschrieben 1115107753000

Hallo Gisela,

ich war im letzten Jahr mit zwei Freundinnen über’s Wochenende in Berlin. Wir haben erst überlegt den Flieger zu nehmen, haben uns aber letztendlich für die Bahn entschieden da die wesentlich günstiger war. Wir haben für unser Ticket Würzburg – Berlin, ICE, 2. Klasse incl. Sitzplatzreservierung pro Person 66 Euro (Hin- und Rückfahrt) gezahlt. Dein 1. Klasse-Preis ist also richtig berechnet.

Über bahn.de hatte ich auch keinen Erfolg. Es konnte mir nur der reguläre Fahrpreis angezeigt werden. Ich bin dann zum Würzburger Hauptbahnhof und habe dort die Tickets gekauft.

Gruß :wave:

• gisel
    geschrieben 1115138854000

Hallo, ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die an Bahn.de 'gescheitert' ist. Dieses Angebot der Bahn ist- wie so viele andere Dinge auch- absolut unvollkommen.

@kimaugust, deine Erklärung der Tarifgestaltung ist vollkommen nachvollziehbar! Fast hätte man der DB eine solche Angebot-und Nachfrage-Preisgestaltung nicht zugetraut! Aber es müßte für den Normalverbraucher viiiiiiiiiel einfacher sein, das jeweils günstigste Ticket zu buchen.

Schönen Feierabend, Gisela.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!