Hallo Tourleader,
hinauf, hinauf zum Hambacher Schloss, diese Wiege der deutschen Demokratie muss im südlichen Ortsteil Hambach besucht werden. Falls du Führung dort willst, musst du dir die Zeiten auch noch ergoogeln. Restaurant ebenfalls vorhanden, Qualität ist mir nicht bekannt.
Ansonsten hat halt sehr vieles geschlossen was ich dir normalerweise empfehlen würde (Villa Ludwigshöhe und Rietburg samt Sesselbahn in Edenkoben), Holiday-Park in Haßloch. Leider ist auch das Weingut Weegmüller, Neustadt-Hardt, das ich dir für Weinprobe sonst empfohlen hätte im Winterschlaf.
Neustadt hat (hatte zu meinen Besuchszeiten) ne ganz nette Fußgängerzone > Saalbau > Elwetritschebrunnen (kleine Kobolde) Rathaus (Platz) sonst ist mir nichts wesentliches dort (mehr) bekannt. Weinfest ist ja im Oktober.
Ich hoffe die eingemeindeten Weindörfer z.B. Gimmeldingen, Mußbach usw. haben (trotz seit 25 Jahre her) noch etwas ihren kleinweinbäuerlichen Charme bewahrt, jedenfalls mal etwas durchstreifen, ggf. auch die Hardt, aber dort sind die größeren Weingüter. Die Straußenwirtschaften werden jetzt wohl allesamt geschlossen haben < ggf. dennoch Touristinfo anfragen.
Deidesheim, Bad Dürkheim mit dem großen Weinfass und der wiederaufgebauten Saline, Landau sind nette Städtchen. Selbstverständlich ist da auch noch Speyer mit dem Kaiserdom.
Ob es in dieser Jahreszeit Spaß macht in den Weinbergen spazieren zu gehen?
Den Pfälzer Wald, der gleich anschließt, ist mir (Schande, Schande) überhaupt nicht bekannt. Leider auch keine Restauranttipps, da ich dort immer auf Privatbesuch war und somit auch die Kulinarik des Hauses geniessen dürfte.
Ich hoffe die Erinnerung hat mir keine Streiche gespielt.
LG ginus