Hallo,
nun bin ich schon wieder seit zwei Wochen zurück - von unserem Urlaub auf dem Darß und der Heimfahrt mit zwei Zwischenstopps.
Ich möchte im Deutschlandforum und damit den Deutschlandurlaubern gerne diese schöne Halbinsel ans Herz legen. Ich habe ja schon mal berichtet, da ich vor sechs Jahren schon mal da war. Dieses Mal wars aber eine andere Ecke und eine andere Jahreszeit - und ich bin jetzt noch restlos (naja fast restlos) begeistert von diesem Urlaub.
Eigentlich war oder bin ich ja Nordseefan - aber diese Ecke ist so schön, die hat was, das ist schon Konkurrenz - entschuldige lieber Rolf.
Also wir waren in Dierhagen - das liegt zwischen Bodden und Meer. Wir wohnten in einer Ferienwohnung - in Dierhagen-Ost - 200 m höchstens zum Strand. Die Wohnung war TOP - gute Lage - sehr gut ausgestattet - alles da - die schöne Terrasse hat mir besonders gut gefallen - Wohnung hatte 5 Sterne - so eine große Küche brauch ich auch nicht mehr unbedingt, da wir kaum gekocht haben. Der PREIS war auch dementsprechend hoch, 118 Euro am Tag, da kann man auch was erwarten. Wir haben uns vorgenommen, künftig in dieser Preislage ins HOTEL zu gehen.
Dierhagen fand ich nun ideal als Ort - da man Strandspaziergänge machen und im Meer baden kann - aber auch den Bodden mit dem hübschen Boddenhafen und den Ausflugsfahrten vor der Tür hat. Infrastruktur ist bestens, alle Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, sehr gute Restaurants mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gerne bin ich im Orange-Blue direkt am Strandaufgang gesessen, mal nur einen Prosecco getrunken, aber auch lecker gegessen. Freundliche Bedienung incl. Auch am Hafen gabs Fisch pur, am Die und Do Heringe gebraten satt für 9,90 Euro - sehr lecker.
Aber sehr schön sind die Radwege - wir hatten ja unsere eigenen dabei - ob auf dem Deick nach Graal-Müritz und über die Rostocker Heide zurück oder nach Wusrow oder Ahrenshoop, oder Riebnitz- Damgarten oder auf dem Ostseeradweg bis WARNEMÜNDE und mit dem Schiff zurück bis Graal-Müritz (funktioniert leider nur sonntags). Schiffe nehmen Fahrräder auch mit ebenso gibts ein Bus mit Radanhänger. Das Wetter war traumhaft. Wir hatten in 2 Wochen einen halben Regentag. Die ersten 3 - 4 Tage war zwar noch stürmisch - auch die See - und recht frisch - aber sonnig pur - und am Ende hatten wir Badewetter. Das Meer hatte dann 17 Grad - aber bei 30 Grad und Sonne pur kann ich das ab.
Also ich bin restlos begeistert. Fischland-Darß-Zingst ist so eine schöne Halbinsel und so eine traumhaft-schöne Ecke in Deutschland - kann ich nur empfehlen. Falls jemand fragt, ich bin ehrlich, nein von DDR-Charme der 70er Jahre nichts mehr zu spüren. In den letzten sechs Jahren hat sich viel getan. Es funktioniert alles supergut, besser als manchmal an der Nordsee. Was mich aber nachdenklich macht sind die vielen leerstehenden wunderschönen Luxus-Ferienhäuser. Sie sind Zweitwohnsitze von Berlinern, Hamburger, Leipzigern und wohl auch Spekulationsobjekte. Das treibt die Preise unnötig hoch. Das stimmt übrigens auch die Einwohner und und Einheimischen um. Man sollte das mal in der Politik überdenken.
So, ich habe nun genug geschrieben, ich weiß ein Reisetipp wäre auch nicht schlecht, naja vielleicht ein anderes Mal.
Achja, auf der Heimfahrt war ich noch 2 Tage in Berlin und 2 Tage in Weimar - ein gelungener Abschluss, berichte ich auch mal. DEUTSCHLAND IST FÜR MICH WIRKLICH EIN IDEALES REISELAND - es gibt so viel Schönes. Klar, man muss auch mal wieder raus und was anderes sehen, damit man weiß, wie schön es zu Hause ist.
Gruß do