• LukasL
    geschrieben 1309541675000

Hallo,

fahre am 15.07.11 nach Triberg im Schwarzwald führ eine Woche.

Was kann man so dort machen und welche Ausflugsmöglichkeiten gibt es i,

Umland.

Hab von der Donauquelle gehört.

Kann mir jemand die genaue Adresse davon geben?

Danke euch sehr

Lukas

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • abholl
    geschrieben 1309550063000

Die Brigach, einer der beiden Quellflüße (Bäche) der Donau entspringt in St. Georgen, nicht weit weg von Triberg.

In Gutach gibts die Vogtsbauernhöfe, falls Dich Freilichtmuseen interessieren. Das Gutachtal ist auch landschaftlich sehr schön.

Dann fährt man ja üblicherweise gerne nach Triberg, um dort zu wandern und die gute Scharzwaldluft zu geniessen.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1309550616000

Hallo LukasL,

ihr habt euch ja wohl bewußt für Triberg entschieden. In der Region des Schwarzwaldes hast du so viele Möglichkeiten, es kommt drauf an wofür du dich interessierst. Habt ihr einen PKW dabei, wollt ihr Touren machen, evtl. auch etwas wandern ect.

In Tribach findet du in Stadtnähe die Wasserfälle, diese sind bis 22 Uhr zu besichtigen und abends beleuchtet. Wenn ihr die Schwarzwaldkarte habt, ist der Eintritt kostenlos - ansonsten kostet der Eintritt ca. 3 €. Es ist übrigens der höchste Wasserfall Deutschlands.

In ca. 10 km Entfernung ist die Burg Homburg zu besichtigen. Des weiteren die Burg Hohenschramberg, manchmal auch Nippenburg genannt, es ist eine Burgruine in Schramberg am Ostrand des mittleren Schwarzwald.

Ca. 15 km von Trimberg entfernt ist zwischen Waldkirch und Hinterzarten die Schwarzwald-Panoramastraße. Als alte Stadt mit erhaltener Stadtmauer, Toren und gotischem Münster ist ca. 20 km entfernt die Stadt Villingen, eine der wohl schönsten Stadtbilder im Schwarzwald.

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten, aber vielleicht schreibst du erstmal was dich interessiert und was du dort machen möchtest.

Wir waren im April in der Region Breitnau an der Ravennaschlucht und haben von dort viel unternommen: Freiburg, Menzenschwand Wasserfälle, Dom von St. Blasien, bis hin zu einer Tagestour an den Bodensee nach Meersburg. Die Reisetipps dazu findest du in meinem Profil.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • poly3
    geschrieben 1309611678000

@Rolf

Auch wenn eine Stadt Donaueschingen heißt, muß der gleichnamige Bach noch

lange nicht dort entspringen. :laughing: :rofl:

abholl hats Dir gesagt wo.

poly3

PS: keiner redet hier von den Triberger Wasserfällen. Die sollte man nicht vergessen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • ericmu
    geschrieben 1309656377000

Hallo,

je nach dem wie groß euer Radius sein soll und wie weit ihr fahren wollt und ob wandern überweigen soll, ja die Wetterfrage sollte man auch nicht vergessen,

sucht euch euere Ziele,

Triberger Wasserfälle, Uhrenmuseum, Titisee, Hintzerzarten, Schluchsee,

Breitnau, Glottertal, Gutach-Gutachschlucht,St. Peter

die Vogtsbauerenhöfe liegen Richtung Offenburg, ist schon viele Jahre her als ich dort war.

Freiburg natürlich noch, die nette gemütliche Großstadt !

• LukasL
    geschrieben 1309806382000

Wir wollten eigentlich nicht mehr als 35 km fahren. ;)

Aber über die verschiedenen Quellen der Donau kann man sich doch streiten, oder? :frowning:

Vieleich besuchen wir beide?!

LG Lukas

• slowhexe
    geschrieben 1309902893000

Mit St.Georgen hat die Donau aber so überhaupt nichts zu tun.

Da diese Region meine Heimat ist, muss ich es wohl wissen.

Ich wohne ca. 9 Kilometer von der Donauquelle im Fürstenberg Schloßpark

entfernt.

Brigach und Breg bringen die Donau z'weg. Das habe ich schon im Kindergarten

gelernt.Die höhere Quelle ist die der Breg, bei Furtwangen und nicht St.Georgen;die  nördlich benachbarte, etwas kleinere Brigach fließt u.a. durchs Brigachtal Richtung Donaueschingen,wo sie auf den seit dem Jahre 1820 unterirdisch durch den Schloßgarten geleiteten Donaubach trifft.

Die sogenannte "Donaubachquelle" liegt, wie gesagt, im Fürstenberg-Park, direkt neben dem Schloß und wird als geographische Donauquelle genannt,seit 1538!

Und in Triberg, um beim Thema zu bleiben, ist nichts los!

Die Wasserfälle sind sehenswert, zum Wandern ist es auch schön, ansonsten könnt Ihr nur im weiteren Umkreis,wie ericmu es beschrieb, etwas unternehmen.

35 Kilometer in alle Richtungen sind das Minimum.

Von Triberg nach Donaueschingen sind es alleine schon 42 Kilometer.

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!