Für Airlines gibt es eine Rubrik. Für die Deutsche Bahn noch nicht. Also fange ich an.
Weihnachten 2010. Eine einzige Katastrophe. Der Winter kommt jedes Jahr. Genauso wie der Frühling, Sommer und der Herbst. Ich denke, soweit die Erde besteht.
Bloß die Deutsche Bahn weiß das nicht. Genauso, wie es im Sommer heiß ist und die Sonne scheint.
Schnee ist im Winter auch üblich. Diesmal etwas früher, aber spätestens im Januar.
Im letzten starken Winter sagte die Bahn, nächtes mal wird alles besser, sind wir vorbereitet. Die DB wurde wieder überrascht. 2x hintereinander Winter? kann doch nicht sein. Im nä.. Winter wird es wieder so sein.
Wir hatten mit unserer Weihnachtsreise nach Oberhof/Thür. noch Glück.
Hin von HH schon 15 min Verspätung, obwohl der ICE in HH eingesetzt wurde.
1. Umstieg in Göttingen. Nur 8 min. Aufenthalt. Der Anschlußzug war natürlich weg.
Durften uns 2 h den schönen Göttinger Bahnhof ansehen. Davor war ein schöner Weihnachtsmarkt. Schöne, schmackhafte Thüringer Bratwurst gegessen und Glühwein getrunken.
Dann ging es mit dem Bummelzug nach ( den Namen vergesse ich immer (Dieteldatelbach o. so ähnlich, bei Suhl). Meine Frau ist gerade zum HH- Hauptbahnhof mit der Fahrkarte hin, um Erstattungen abzuholen.
Da mußten wir nochmal umsteigen. Hatte zum Glück auch Verspätung und kamen Weiter nach Oberhof. Dort wartet bei jeder Ankunft ein Stadtbus und brachte uns in das schöne Treff-Hotel am Rennsteig. Dort schöne Tage verlebt. Aber ich konnte nicht so richtig abschalten, wegen der täglichen Horrormeldungen der Bahn. Hoffentlich klappt es nach Hause. Mußten nur in Würzburg in den ICE umsteigen. Kamen noch rechtzeitig an. Natürlich gab es kein warmes Essen und heißen Kaffe, war alles kaputt. Dann vor Kassel Horrormeldungen. Müssen für unbestimmte Zeit warten, Weichen eingefroren usw. Ging dann aber doch in kurzer Zeit weiter. Natürlich langsam. Dann kurz vor Hamburg-Harburg, nur im Schritttempo. Weichen usw. Kurz vor dem Hauptbahnhof kurz Stillstand, dann wieder Schritttempo.
Glücklich, mit nur 1h Verspätung angekommen. Rein ins Taxi und nach Hause.
Nie wieder mit der Bahn, oder nur im Sommer bis ca. 23° C. Da macht es noch nichts aus, wenn die Klimaanlage nicht geht.
Wir hatten Glück. Unser ICE kam aus München. Der Nachfolger aus München mußte auch kurz vor dem HH-Haußtbahnhof, wegen Stromausfal,stundenlang stehen bleiben, kein Licht, keine Heizung. Genau wie 1 Woche davor, in Tremsbüttel.
Bitte jetzt keine Entschuldigung, der Winter und Schnee kamen zu früh. Spätestens im Januar wäre es so gekommen.
Auf den Straßen und Flughafen genau so.
Was nützt moderne Technik und 300 km/h, wenn wegen ein paar Schneeflocken, die moderne Technik versagt. Ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel und bin früher mit Dampfloks gefahren. Da gab es keine Probleme, keine Schneeverwehungen dank Schneezäune links und recht der Bahnstrecke, keine vereisten Weichen, bzw, wurden immer rechtzeitig enteist oder mit der Hand umgestellt.
Gruß
Siegi