Wart ihr schon mal auf Rügen?
Wir waren schon mehrfach da und sind immer wieder begeistert.
Vor allem die Orte Sellin, Baabe und Göhren gefallen uns gut.
Und alle drei bieten genau, was ihr sucht:
Kilometerlange, feinsandige Strände, Cafés (und auch sonst alles, was man als Tourist im Urlaub braucht und erwartet) und eine befestigte Promenade, die über mehrere Kilometer alle drei Orte miteinander verbindet.
Man kann sogar z.B. von Göhren bis nach Sellin laufen (oder umgekehrt) und zurück mit der Schmalspur-Dampflok "Rasender Roland" fahren, die dort noch planmäßig verkehrt.
Ausflugsmöglichkeiten bietet Rügen natürlich auch jede Menge:
- Kap Arkona
- die Kreidefelsen am Königstuhl (auf dem Landweg)
- Fahrt mit dem Schiff zu den Kreidefelsen (von Meer aus gesehen, die Schiffe legen in allen Seebädern an)
- Saßnitz
- Prora
- Mönchgut mit Jagdschloss Granitz
- Fahrt mit dem "Rasenden Roland" (siehe oben)
- Insel Hiddensee
- Stralsund (Hiddensee und Stralsund liegen direkt vor Rügen)
... um nur mal ein paar zu nennen.
Um einen Eindruck zu bekommen, wie es dort aussieht, würde ich einfach mal Fotos von Rügen googeln (evtl. auch direkt von den drei oben genannten Orten).
Eine weitere, ähnlich schöne Insel ist Usedom - hier vor allem die drei "Kaiserbäder" Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.
Feinsten Sandstrand, Cafés, etc. gibt es hier mindestens genau so viele, dazu ebenfalls eine kilometerlange Strandpromenade, die sogar bis Swinemünde in Polen führt, alles ist noch eine Nummer nobler als Rügen, aber ich finde auf Rügen gibt es dafür mehr Ausflugsziele.
Sehr schön sind beide Inseln - nur billig sind sie beide nicht, sofern man direkt am Ostseestrand wohnen möchte und nicht irgendwo mitten im Inselinnern oder an der Binnenlandseite.
Vielleicht habe ich Euch damit ja einen Tipp gegeben, wo Ihr Euren Urlaub verbringen könnt.