Hallo,
wir haben im September mal wieder Urlaub in Ostfriesland gemacht. Wir waren zuerst 4 Tage auf der kleinen Dornröscheninsel Baltrum und dann 7 Tage in Greetsiel. Auf der Insel war Relaxen, Spaziergang und Strand, Strand, Strand angesagt, in Greetsiel dann hauptsächlich Radtouren.
Wir waren in Ostfriesland aber auch schon an anderen Orten, z. B. in Neuharlingersiel und auf anderen Inseln, z. B. auf Juist oder Spiekeroog - außerdem zu Tagesauflügen auf Norderney. Ich würde sagen, wir kennen uns da ganz gut aus.
Es kommt wirklich an, was man für einen Schwerpunkt hat. Wie man Deinem Beitrag entnehmen kann, sind es nur 4 - 5 Tage, öffentliche Verkehrsmittel und .... Strand sollte in der Nähe sein.
ALSO schränkt das einiges ein. Beide Vorredner haben recht. Anbindung an Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht so gut. Wenn man etwas sucht, kommt man aber rum - gleich Touristikbüro aufsuchen. Und da bietet Norddeich oder Neuharlingersiel noch die besten Bedingungen. Beide Orte haben auch einen Strand, wenn ich als Strandfan das so nennen kann. Und da wären wir beim Thema. Wenn man an der ostfriesischen Küste besonderen Wert auf einen Strand legt, dann bitte nur auf einer Insel. Am Festland sind die Strände, naja für mich als Inselfan ist das kein schöner Strand - und dann ist es auch so, dass das Meer natürlich weg sein kann, weil in Deinen 5 Urlaubstagen vielleicht gerade die Flut erst frühmorgens oder abends ist und tagsüber man das Wasser suchen muss. Auf der Insel ist Ebbe und Flut zwar auch erkennbar, aber das Wasser bzw. Meer ist trotzdem da.
Wenn man mit der Bahn anreist, dann bieten sich auch Norddeich oder Neuharlingersiel an - und wenn man zum ersten Tal dort ist und nur 5 Tage Zeit hat, dann empfehle ich so eine hübsche kleine Insel, z. B. Spiekeroog. Es ist m. E. die schönste Insel - und die teuerste! Der Strand ist ein Traum, der Ort hat Ambiente - Auto braucht man da nicht, Fahrräder wollen sie da auch nicht, da geht man zu Fuß.
Juist ist von Norddeich auch erreichbar, auch ganz schön. Baltrum hat uns sehr gut gefallen und da kann ich Dir auch das Hotel Strandhof empfehlen. Die Insel ist von Neßmersiel aus erreichbar und nach Neßmersiel kommt man mit dem Bus von Norddeich aus - ist nicht weit.
So eine Insel ist eine ganz andere Welt, alleine die Anreis mit der Fähre - da beginnt der Urlaub. Auf den Inseln ist natürlich alles vorhanden, kleine Supermärkte; Cafes und vor allem Teestuben, gute Restaurants - alles. Aber etwas hochpreisiger, denn bitte beachten, es muss alles auf die Inseln verfrachtet werden.
So, jetzt habe ich wieder zugetextet und wünsche schöne und entspannende Urlaubstage wo auch immer in Ostfriesland.
Gruß