• kgevert
    geschrieben 1178297196000

Ich fahre am 22.07.2008 für 2 Wochen mit dem Pkw nach Suhl/Thüringen in Urlaub. Da ich meinen Enkel mithabe, muss ich ihm auch etwas bieten (Erlebnisbad in Suhl bekannt). Was kann man speziell in der Gegend besichtigen oder ansehen.

Gruss, Klaus :D

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kgevert
    geschrieben 1178303931000

Danke "frische Luft", werdees einmal probieren.

Gruss, Klaus :D

• Holzmichel
    geschrieben 1178313160000

hallo Klaus,

14 Tage in Suhl mit Enkel - nicht weiter schlimm, allerdings recht wetterabhängig !

1. Frage - wie alt ist dein Enkel ?

2. Frage - was/wo habt Ihr ein Quartier ?

Also Baden - recht gut möglich im Freien z.B. Bergsee Ratscher (Richtung Schleusingen/Meiningen) mit allem drum und dran, jedoch relativ kaltes Wasser.

Bei Schlechtwetter in Suhl das Ottilienbad, besser aber nach Oberhof in die Rennsteig-Therme fahren (leider recht gut voll).

Überhaupt um Oberhof schöne Sachen, mal runter zur Biatholon-Arena oder Bobbahn (machmal machen die gegen Euronen sogar Mitfahr-Abfahrten, soweit ich weiss so ähnlich wie Sommerrodelbahn - bin mir aber nicht sicher).

Ansonsten gibt`s so`ne Sommerrodelbahn am Inselsberg.

Dann in Zella-Mehlis (gleich neben Suhl) gibt`s ein schönes Meeresaquarium und Terrarium, in Suhl ein schönes Waffenmuseum, in Walldorf bei Meiningen die sogenannte Märchenhöhle (alles nicht weit weg!).

Dann natürlich nach Eisenach und dort mit dem Esel zur Wartburg hochreiten (lassen). Dann Erfurt - durch Autobahn auch nur katzensprung - Zoo natürlich oder einfach ganz lecker Eisessen (am besten am Domplatz), dann gibt`s Arnstadt mit einem wunderbaren Puppenmuseum(eher Mädels), dass man um Suhl ganz toll wandern kann, lasse ich jetzt weg!.

Ev. sogar mal bis Sonneberg/Coburg düsen (durch fast fertige Autobahn kein Problem), dort natürlich Spielzeugmuseum in Snneberg und die Veste in Coburg.

Auch nicht weg weg ist Gotha mit einem ganz tollen Schloss (grosse waffensammlung) oder noch davor Friedrichroda mit der berühmten Marienglashöhle !

Ein ganz besonderer Geheimtip, was sicher Jungs interessiert :

mal nach Frauenwald fahren (Richtung Grossbreitenbach, auch nicht weit), dort ist ausserhalb im Wald bei einer Pension ein original eingerichteter Stasi-****** (abgeblich auch atomsicher ???? - war aber für Kommandostelle geplant). Den kann man besichtigen, beim Wirt melden!

Meiningen selbst auch eine schöne Stadt (per Autobahn von Suhl gute 1/2 Stunde) mit schönem Theater und schönem Schloss.

Auch Suhl selbst hat noch Einiges, was mir nicht gleich einfällt - natürlich hauptsächlich Wandergegend!

Dann auch noch schön bei Trusetal (Gegend um Schmalkalden) der Gartenzwergenpark (angeblich wurde der erste dt. Gartenzwerg dort erfunden ??) und natürlich der Trusetaler Wasserfall - stürzt wirklich ein Fluss etwa 20m herab - natürlich alles im "Kleinformat".

So, Schluss jetzt, mehr fällt mir nicht ein !

viel Spass in Suhl

der erwin

• kgevert
    geschrieben 1178314389000

Hallo Holzmichel!

Wir sind im Hotel Mercure mitten im Ort. Mein Enkel ist 14.

Na das sind ja schon ganz tolle Hinweise für uns. Ich hatte auch einen Besuch in Buchenwald geplant. Oder ist das zu weit?

Gruss, Klaus

• Holzmichel
    geschrieben 1178321963000

@'kgevert' sagte:

Hallo Holzmichel!

Wir sind im Hotel Mercure mitten im Ort. Mein Enkel ist 14.

Na das sind ja schon ganz tolle Hinweise für uns. Ich hatte auch einen Besuch in Buchenwald geplant. Oder ist das zu weit?

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

vorm Schlafengehen nochmal ins Forum rein !

Mache ich öfters, wenn Frauchen schon schlafen will ! ;)

Mit Mercure habt Ihr gut gewählt, sehr schönes, gehobenes Hotel direkt im Centrum.

Vorallem von dort könnt Ihr gleich ins Ottilienbad reinfallen und habt oben vom Restaurant eine herrliche Aussicht (ich meine das panoramarestaurant ganz oben!).

Wobei es um diesen gesamten Komplex wegen Fördergeldern beim damaligen Investor/Bauherrn immer noch riesen Ärger gibt - selbst der Suhler OB hatte hier viele Probleme bekommen...!

Interesssiert Euch als Gäste aber überhaupt nicht!

Wunderbares Haus !

Einzig das Ringberg-Hotel würde ich noch vorziehen, nur das liegt ganz oben auf einem Berg hoch über Suhl - nur für wanderer geeignet, weil immer ein paar km per Auto dfahren musst, um in die Stadt zu kommen - würde Deinem Enkel nicht gefallen !!

Also, Weimar/Buchenwald !

Kein Problem !

Allerdings bis hoch zum Ettersberg(KZ Buchenwald) wirst Du von Suhl aus etwa 90 min brauchen.

In Suhl auf die A71 Richtung Erfurt fahren - da geht`s kurz hinter Suhl durch den längsten Autobahntunnel von germany - Rennsteigtunnel (fast 8 km lang) - dann am Kreuz Erfurt auf die A9 Richtung Dresden, dort dann die Abfahrt Nohra nehmen, Richtung Weimar fahren und dann geht´s an einer Kreuzung gleich Richtung Buchenwald (weiter Sömmerda).

Mit dieser Abfahrt brauchste nicht durch Weimar !!

Aber auch Weimar ist schön, Goethe/Schiller und Co. - alles ganz toll, unbedingt Altstadt/Ilmpark ansehen !!

Bitte mach das mit Deinem Enkel unbedingt, das Ihr Euch Buchenwald anschaut !!!!!!!!!!!!!!!

Und bitte lauft nicht einfach durch, bleibt stehen, schaut Euch die Lampenschirme aus jüdischer Menschenhaut an !!!!!!!!!!!!!!

Und schaut Euch auch den Film an !!!!!!

Übrigens müsste das Weimarer Bürgertum nach Kriegsende durch`s Lager laufen, weil sie ja angeblich von nichts gewusst hatten ! :question:

Es gebe noch soviel zu sehen in dieser Region - natürlich auch in meiner direkten Heimat - aber soweit wollte ich mich nun doch nicht outen !! ;)

mit besten Grüssen

Erwin

• kgevert
    geschrieben 1178354657000

Vielen Dank Erwin für Deine Tips. So lange schaffe ich es nicht aufzubleiben. Deshalb les ich Deinen Bericht heute nach den Frühstück.

Gruss, Klaus

• xx3x
    geschrieben 1179190823000

HIER gibt es einige tipps für südthüringen

und und weiterführende links zu ausflugszielen in ganz thüringen

auch unter HIER

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!