• likeabird120181
    geschrieben 1327318604000

Servus miteinander,

meine Frau und ich möchten diesen Sommer gemeinsam mit unserer kleinen Maus (ist dann 14/15 Monate alt) ca. 10 Tage auf Usedom verbringen.

Da wir aber bisher keinerlei Erfahrung mit Urlaub im Norden/Osten haben stellen sich einige Fragen, die uns auch Google und Reisekataloge nicht beantworten können:

• Welche Gegend/Ortschaft auf Usedom empfiehlt ihr? Wichtig sind uns ein kindergerechter Strand bei dem wir auch mit freien Strandkörben nach 10 Uhr rechnen können.

• Welcher Monat wäre vernünftig? Bei uns geht es eigtl. nur im Juni und Juli, August könne schwierig werden wg. Arbeit. Wir wollen halt auch im Meer baden, daher vermute ich September schon zu spät??

• Wir bevorzugen eine Ferienwohnung? Gibt es dazu Empfehlungen?

• Anreise erfolgt mit PKW aus München. Daher ca 800 km zu fahren - mit der kleinen Maus ggf. schwierig. Sie ist lange Fahrten gewohnt und schläft eigentlich immer im Auto (fahren ca. 1/Monat München-Wien und zurück), aber wie weiss wie es bis dahein ist. Was meint ihr? Nachts durchfahren oder lieber unterwegs eine Zwischenübernachtung? Wenn ja, hat jemand eien Empfehlung an der Strecke?

• Wie hoch sind die zu erwartenden Nebenkosten (Strandkorbmiete, Abendessen)

Danke für eure Tipps,

l.G. Chris

• Mühlengeist
    geschrieben 1327321423000

Ich will mal versuchen deine Fragen wenigstens zum Teil zu beantworten:

Usedom hat eigentlich überall Sandstrand - also zum buddeln ideal. Wegen der Nebenkosten (Strandkorbmiete usw.) empfehle ich dir mal zu googeln. Im Normalfall kannst du den Strandkorb auch für eine ganze Woche mieten (oder auch 2), der ist dann sozusagen personengebunden und es ist egal wann ihr am Strand erscheint.

Schön sind die Kaiserbäder wie z.B. Ahlbek oder Heringsdorf, ich persönlich finde aber für Familien die Orte wie Bansin oder Kölpingsee noch etwas besser, da nicht so extrem überlaufen.

Würde euch gerade zu Anfang/Mitte September raten. Mein Junge war im Mai/Juni 2011 zur Kur an der Ostsee - die kam gerade mal auf 13/14 Grad. Wenn es ein schöner warmer Sommer wird ist die Ostsee da im September auf jeden Fall wärmer - aber Badewannentemperatur erreicht die leider nie :).

Birgit

• freddoho
    geschrieben 1327353569000

@likeabird120181 sagte:

Anreise erfolgt mit PKW aus München. Daher ca 800 km zu fahren - mit der kleinen Maus ggf. schwierig. Sie ist lange Fahrten gewohnt und schläft eigentlich immer im Auto (fahren ca. 1/Monat München-Wien und zurück), aber wie weiss wie es bis dahein ist. Was meint ihr? Nachts durchfahren oder lieber unterwegs eine Zwischenübernachtung? Wenn ja, hat jemand eien Empfehlung an der Strecke?

Hallo Chris,

leider war ich noch nie in Usedom, möchte aber zu einer Deiner Fragen antworten  ;)

Seit unsre Jungs im Alter Deiner kleinen Maus waren, sind wir mehrmals im Jahr in unser Ferienhaus nach Spanien gefahren - ebenfalls so an die 800 km - und da gab es eigentlich nie Probleme. Es ist klar, dass man unterwegs mal anhält etc.

Einmal sind wir auch nachts gefahren, aber das fanden wir dann doch zu ermüdend und ne Zwischenübernachtung wollten wir nicht einlegen, da wir so schnell wie möglich am Strand sein wollten  :D

LG, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • sole-luna
    geschrieben 1327362321000

Hallo Chris,

der Empfehlung von Birgit für die sogen. "Kaiserbäder" - Bansin ist eines und das kleinste davon - kann ich mich nur anschließen. Wir waren dort im Travel Charme Strandhotel Bansin, das sich seit unserem Besuch 2005 mehr und mehr als Familienhotel entwickelt hat - damals noch nicht ganz so ausgeprägt wie jetzt aus den Bewertungen ersichtlich. Auch wenn Eure kleine Maus vielleicht noch nicht aktiv am Kinderprogramm teilnehmen kann, so ist man dort doch sehr auf Familien eingerichtet und so lässt sich - anders als in einer Ferienwohnung - auch mal etwas schlechteres Wetter überbrücken. Den ultimativen Tipp für die beste Reisezeit kann ich auch nicht geben, wir hatten im Juli jedenfalls traumhaftes Wetter. Usedom soll ja auch zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands gehören. 

Im Hotel kann man sich Bollerwagen ausleihen sowie Fahrräder und damit die durch eine Promenade verbundenen Kaiserbäder abradeln. Der schneeweiße, feine Sandstrand ist nur ein paar Schritte entfernt. 

Bei Interesse kannst Du ja mal auf die HP des Hotels schauen. Ich traue mich diese hier nicht zu verlinken, weil dort eine direkte Buchungsmöglichkeit angegeben ist. Die Bewertungen und Fotos - etliche auch von mir - findest Du   

hier.

Liebe Grüße, ebenfalls aus Bayern  ;)

Brigitte

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!