Wir werden im Juni 10 Tage Urlaub mit Hund auf (?) Usedom machen.
Wer kann mir da Tipps geben?? Sind das erste mal dort
Wir werden im Juni 10 Tage Urlaub mit Hund auf (?) Usedom machen.
Wer kann mir da Tipps geben?? Sind das erste mal dort
Hm, was für Tipps suchst du denn - Unterkünfte (Hotel, Fewo..), Restaurant, Kultur, Sport, Wandern, Sehenswürdigkeiten... Wenn Du noch ein paar Infos zu euren Interessen gibst, wird es leichter mit den Tipps
LG Netty3103, die schon mehrmals auf Usedom war und die Insel sehr liebt
Hallo Netty,
haben eine Fewo in Ückeritz.
Tipps zu guten Restaurants, Sehenswürdigkeiten wären toll. Habe jetzt gelesen das Usedom auch toll zum Rad fahren wäre - weißt du ob das für Inliner auch so ist??
LG lucky luke
Hallo zusammen,
auch wir haben dieses Jahr Usedom im Juni als Ziel.
Wir suchen ein schönes Frühstückshotel. Als Zielort haben wir Heringsdorf oder Ahlbeck geplant. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Zu uns: beide über 60 Jahre, aber wir brauchen kein Seniorenhotel. Wir planen viel Fahrrad zu fahren und die Gegend zu erkunden.
Gruss
Solman
Hallo ihr zukünftigen Usedom-Urlauber ,
Hotels kann ich nicht empfehlen, weil wir immer Ferienwohnungen gebucht hatten, wenn das ein Thema ist: mal bei alca googeln.
An Restaurants sind auf jeden Fall die auf den Seebrücken in Heringsdorf und Ahlbeck zu empfehlen. Die Küche war jeweils sehr sehr lecker und der Ausblick natürlich gigantisch. Sehr schmackhaft war es auch in den Koserower Salzhütten.
Zum Radfahren ist die Insel ein Traum, weil sie nahezu komplett von Radwegen durchzogen ist und überwiegend eben ist - nicht so hügelig wie z.B. Rügen. Auch Inlinerfahren ist kein Problem - die Radwege sind überwiegend geteert und in guter Qualität. Parallel zur Küstenlinie fährt die UBB (Usedomer Bäderbahn), eine Bahn in privater Hand, sehr zuverlässig und unbedingt zu empfehlen, bei der man auch Räder mitnehmen kann - Infos unter www.ubb-online.com. Daher kann man beispielsweise in eine Richtung fahren solange man Lust und Kraft hat und mit dem Zug wieder zurück.
Ein kulturelles Erlebnis waren die Vineta-Festspiele, Infos unter www.vineta-festspiele.de; einen Besuch kann ich wirklich empfehlen.
Sehenswert ist neben den 3 Kaiserbädern - am besten einen laaangen Spaziergang an der Promenade von Bansin über Heringsdorf bis Ahlbeck, ggf. in Etappen einplanen - auch das Seebad Zinnowitz. Dort soll eine Art Tauchkapsel an der Seebrücke sein, mit der man unter Wasser gelangen kann - kenne ich selbst aber noch nicht.
In Peenemünde ist neben der Phänomenta auch das HTI (Historisch-technisches Informationszentrum) sowie ein U-Boot Museum zu sehen.
Unbedingt zu empfehlen ist auch ein Ausflug ins Usedomer Hinterland, z.B. nach Usedom selbst, in den Lieper Winkel, nach Mellenthin ins Wasserschloss. Und natürlich sollte man auch einen Ausflug ins benachbarte Polen machen; Swinemünde ist sehenswert, wenn man mehr Zeit hat, ist auch Stettin einen Ausflug wert, ebenso wie das Seebad Misdroy, die Lebbiner Berge auf der Schwesterinsel Wollin, Wollin selbst mit seinem Dom.
LG Netty
@lucky luke sagte:
...haben eine Fewo in Ückeritz.
Tipps zu guten Restaurants, Sehenswürdigkeiten wären toll.
In Ückeritz gibt es am Strand ein gutes Restaurant/Fischgaststätte am Strand, den "Utkiek", das ist plattdütsch und heißt soviel wie Ausguck, Du blickst aus dem Restaurant direkt auf die Ostsee. Spezialität ist der selbstgebackene Kuchen, einfach lecker mit richtiger Schlagsahne und natürlich fangfrischer Fisch, das Gericht des Hauses heißt "Hering satt", Du bekommst erstmal 3 Stück und kannst nachbestellen soviele Du möchtest, der Rekord liegt bei sagenhaften 24 Stück und ist draußen auf einem großen Schild verewigt. Bei der Kurklinik gibt es eine Treppe, die man wenigstens einmal hinaufgegangen sein sollte, wer da nicht aus der Puste kommt, ist absolut fit. Oben angegekommen gibt es gute Wanderwege durch den Küstenwald, auch ein Spaziergang am Strand ist zu empfehlen. Über die Bäderstraße gelangt man zum Achterwasser, hier liegen kleinere Sportboote und es gibt dort Bänke zum entspannen und auch eine Gaststätte mit Pension. Mit der Bäderbahn gelangt man bequem in die anderen Orte auf Usedom, die Haltstelle ist etwa in der Mitte des Ortes.
Gruß Peter
PS: an der Bäderstraße wird gerne geblitzt
(Ortseingang bei der alten Eiche)
Heringsdorf ist ein schönes Ostseebad und hat einen guten Ruf.
Wir allerdings hatten den Eindruck das wir nicht allzu willkommen waren in einigen Gastronomischen Einrichtungen.
Don Hering zum Beispiel, um 22:30 wurden wir an einem Wochentag bei 27 Grad Außentemperatur regelrecht raus geschmissen.
Zu empfehlen ist die Villa Stein Abends zum verweilen und sehr gutes Eis haben Sie auch.
Wer Geld sparen möchte macht auf dem polnischen Teil in Swinemünde Urlaub
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!