Warum die ganze Aktion nicht umgedreht. - Zwischen Rust (Europapark) und Straßburg liegen nur 42 Kilometer.
Wenn Ihr morgens in Stuttgart losfahrt, verbringt Ihr einfach den Tag in Straßburg. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euch vorwiegend die Altstadt ansehen wollt, weniger die ganzen EU-Einrichtungen.
Dann vielleicht ne schöne Fahrt mit dem Schiff in Straßburg und anschließend dort noch nen Happen essen bzw. gleich dann nach Rust weiterfahren.
Dort wäre evtl. das Gästehaus Schmidt etwas für Euch:
http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Gaestehaus+Schmidt-hid_115942.html
Oder eines der vielen anderen Hotels bzw. Gästehäuser in Rust. Klick Dich einfach mal durch die folgende Auflistung.
http://www.holidaycheck.de/ort-Reiseinformationen_Rust-oid_8205.html
Frühstück wird in fast allen geboten. Ihr solltet eben darauf achten, dass Ihr nen kostenfreien Parkplatz habt. - Viele Unterkünfte bieten auch den Service, dass sie schon an der Rezeption die Eintrittskarten für den Park verkaufen. Dann spart Ihr Euch morgens das Anstehen.
Gestärkt nach dem Frühstück also schon vor Öffnung Richtung Parkeingang laufen und warten bis die Tore sich öffnen.
Noch mehr habt Ihr davon, wenn es kein Wochenende ist und auch keine Ferien mehr sind in Deutschland, der Schweiz und Frankreich.....!
Auf der Homepage des Europaparks habt Ihr die Möglichkeit, dass Ihr links bei "Ferienübersicht" einfach die "Suche nach Datum" wählt und Euren Wunschtag eingebt. Dann kommt das Ergebnis, wo zu Eurer Wunschzeit noch Ferien sind. So ist schon etwas absehbar, wie lange die Wartezeiten an den Attraktionen sind.
http://www.europapark.com/lang-de/Infos-und-Service/Oeffnungszeiten/c270.html
Oft ist es im Park auch von Vorteil, wenn Ihr gleich oberhalb des Eingangs in die Parkbahn steigt und gleich mal in ein anderes Land innerhalb des Parks fahrt, wo noch nicht so viele Leute sind. Die meisten arbeiten sich vom Haupteingang nach hinten durch.