Hallo,
da die Fewo bei HolidayCheck nicht gelistet ist habe ich leider keine Möglichkeit eine offizielle Bewertung abzugeben. Da ich aber weitere Personen von dieser Erfahrung abhalten will möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen.
Ich war diesen Sommer zusammen mit meiner Freundin für 1,5 Wochen in Husum in der genannten FeWo.
Die Wohnung weist eine Vielzahl von Mängeln auf.
Bei Anreise stellten wir fest, dass das Licht im Bad sowie im Schlafzimmer nicht funktionierte. Für das Schlafzimmer sollte dies normal sein, da es Nachttischlampen gab; um das Licht im Bad wollte sich die Vermieterin kümmern.
Im Laufe des Abends fiel uns dann die Küchenausstattung sehr zu wünschen übrig ließ. Neben 3 Pfannen gab es nur einen großen Topf. Beim Besteck gab es nur 2-3 Teile von allem (bei einer Wohnung für 4 Personen). Der Wasserkocher warvon innen massiv verkalkt und schwarz verschimmelt.
Am nächsten Morgen teilten wir dies der Vermieterin mit als sie gerade auf dem Weg war neue Lampen fürs Badezimmer zu kaufen. Anscheinendwar das zu viel auf einmal, denn am Abend erhielten wir die fehlenden Teile, aber keine Lampen.
Diese waren dann schlussendlich einen Tag später da. Allerdings lag das Problem woanders und es gab weiterhin kein Licht. Wir haben schlussendlich eine Nachttischlampe aus dem Schlafzimmer als Lichtquelle verwendet. Dadurch war es dort dann aber noch düsterer.
Die Vermieterin bestellte daraufhin einen Bekannten, der dieElektrik kontrollieren sollte. In der Zwischenzeit war uns dann aufgefallen,dass auch die Spülmaschine nicht funktionierte. Nach Reparaturversuchen an 2 Tagen teilte uns die Vermieterin mit, dass wir weder Licht im Bad noch eine funktionierende Spülmaschine bis Ende unseres Aufenthalts zur Verfügung haben werden.
Voller Vorfreude machten wir uns am nächsten Morgen daran das nach mehreren Tagen verkrustete Geschirr und Besteck zu spülen. Als wir die Vermieterin später am Morgen zufällig trafen teilte sie uns mit, dass sie nun eine neue Spülmaschine anschaffen würde. Verstehe dass wer wolle.
Immerhin hatten wir am nächsten Tag tatsächlich eine funktionstüchtige Spülmaschine.
Dies war aber auch das einzige positive.
Einige weitere Sachen waren nicht in Ordnung:
- Türklinke im Badezimmer lose
- Fenstergriff im Badezimmer lose und Fenster dadurch kaum zu öffnen
- Weitere Standard-Küchenutensilien wie Schneebesen und Pfannenwender nicht vorhanden
- Kaffeepads vorhanden aber keine entsprechende Maschine
- Keine zusätzlichen Mülltüten vorhanden
- (verdreckte) Fernbedienung nur für den Receiver vorhanden, für Lautstärkeregelung keine
- Hunderte meist gesperrter Kanäle, deutsches Fernsehprogramm nicht zusammenhängend und musste gesucht werden (Schuld waren natürlich die Vormieter)
- Schmutzige Handtücher (Blutflecken und diverse gelbe Flecken)
- Farbflecken auf der Bettwäsche
- Nur eine halbe Rolle Toilettenpapier zur Verfügung
- Dreckiger Backofen
Durch diese Vielzahl, teilweise einfach zu behebender Mängel bekamen wir den Eindruck, dass die Wohnung nach der vorherigen Vermietung nur grob gereinigt und nicht annähernd auf vollständige Ausstattung geprüft worden ist.
Wir haben uns schlussendlich in der Touristeninformation beschwert, da wir auch über diese gebucht hatten.
Weiteren Kontakt haben wir mit der Vermieterin nicht mehr gesucht, da wir im Urlaub verständlicherweise auch etwas von der Umgebung sehen wollten und meist den ganzen Tag unterwegs waren.
Nach Abschluss des Urlaubs rief uns die Vermieterin auf Mitteilung der Touristeninformation an und wir teilten ihr mit, dass wir eine Preisreduktion erwarteten. Dies war für sie absolut unverständlich und als ich ihr mehrere Mängel aufzählte wurde sie seht sauer und empfahl uns einen Anwalt zu nehmen.
Einsicht war in keinster Weise vorhanden.
Bei Interesse teile ich den Link der Wohnung gerne mit.
Oder darf ich den hier öffentlich posten?
LG
Henk