• Insel20172017
    Dabei seit: 1479168000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1479215132000

    Hallo,

    die Frage wurde im Netz schon oft gestellt und jeder hat ja seine Lieblingsinsel und jede eignet sich bestimmt für einen schönen Urlaub. Wir sind mit zwei Kleinkindern unterwegs und waren bisher schon einige Male auf Langeoog. Sehr schön, aber auch viele Tagestouristen. Dadurch sehr lebendig und bunt, aber auch etwas unruhig. Dieses Jahr sind wir abenteuerlustig und wollen eine andere Insel ausprobieren. Norderney und Borkum fallen für uns wegen dem Autoverkehr weg. Wangerooge fand ich optisch nicht ganz so ansprechend, zumindest laut Bildern, die ich so gefunden hab, und Juist ist glaube ich schön, aber da fühlen wir uns wegen dem angeblich gehobeneren Klientel (?) eventuell etwas fehl am Platze.

     Uns schweben also Baltrum oder Spiekeroog vor.

     Unsere Fragen, zu denen ich bisher nichts im Netz gefunden habe:

    - Gibt es auf beiden Inseln denn wie auf Langeoog auch ein Spielhaus für schlechtes Wetter und vor allem: Spielgeräte wie Schaukeln, Wippe usw. am Strand?

    - Wie weit ist es denn auf Spiekeroog so durchschnittlich zum Strand? Habe gelesen, sehr weit.

    Danke euch und viele Grüße

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1479237174000

    Hall Insel20172017,

    m. E. hattet Ihr bisher mit Langeoog tatsächlich die richtige Wahl getroffen, die Insel ist vermutlich die kinderfreundlichste... ;)

    Nichtsdestotrotz bieten sowohl Juist als auch Spiekeroog Spielplätze; auf Spiekeroog gibt's auch das Kinderspielhaus "Trockendock". Ob im Sommer auch Schaukeln o. ä. am Strand aufgestellt werden, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich noch nie darauf geachtet habe...

    Beide Inseln sind total schön, auf Spiekeroog läuft man tatsächlich vom Ortskern ca. 10 bis 15 Minuten bis zum Strand, wohingegen die Wege zum Strand auf Juist sehr kurz sind. Das "gehobenere" Klientel konnte ich auf Juist übrigens noch nicht entdecken... ;) Falls Ihr ein Hotel bevorzugt, schaut Euch mal das "Atlantic" auf Juist an: Das Hotel verfügt über Appartements (auch mit mehreren Schlafzimmern), es gibt auch ein Spielzimmer und man kann entweder Frühstück oder HP buchen.

    Was den Ort betrifft, können Wangerooge und Baltrum meiner Meinung nach nicht mit Spiekeroog oder Juist mithalten - eine wunderbare Landschaft und einen tollen Strand bieten diese beiden Inseln aber natürlich auch.

    Ganz vergessen: Auf Baltrum gibt es übrigens auch ein Kinderspielhaus (Onnos Kinderspöölhus)...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • murma
    Dabei seit: 1222819200000
    Beiträge: 455
    geschrieben 1479257566000

    Hallo,

    also ich kenne auch einige der ostfriesischen Inseln und stimme Malini fast in allen Punkten zu - fast eben, weil die Inseln wie gesagt auch Geschmacksache sind.

    Also Langeoog ist wirklich die Familien-Kinderinsel, und Juist etwas die Schicki-Micki-Insel, tatsächlich auch so empfunden oder lag es daran, dass wir ein Ehepaar kennengelernt haben, die einmal im Jahr auf Sylt und einmal auf Juist sind? Spiekeroog ist wirklich nach meinem Empfinden die schönste Insel, weil dort das Ambiente irgendwie so schnuckelig ist. Die Entfernung zum Strand ist so weit nicht, kommt auch darauf an, wo man wohnt. Auf Baltrum waren wir dieses Jahr für drei Übernachtungen. Mir hat es ganz gut gefallen, klein und überschaubar und nicht zu voll. Ich konnte feststellen, dass die Insel wohl die meisten Stammgäste hat und auch viele Familien mit Kinder, es ist eine kleine sehr kinderfreundliche Insel. Es kommt darauf an, wie lange Ihr bleiben wollt? Also für 2 Wochen oder mehr könnte es doch etwas langweilig werden, obwohl wenn das Wetter stimmt und man viel an Strand kann, und mal einen Ausflug mit Schiff auf eine Nachbarinsel, bietet auch diese Insel einen sehr entspannten Urlaub.

    Ihr steht wohl auf nur autofreie Inseln? Sonst hätte ich Euch doch auch mal  meine nordfriesische Insel Amrum empfohlen, traumhaft schön. Vielleicht, wenn die Kinder mal größer sind, Ihr werdet es nicht bereuen. Die Autos fahren insbesondere auf der Hauptstraße, die vom Hafen in Wittdün bis nach Norddorf führt. Schaut Euch im Internet die Insel mal an, einen schöneren Strand, schönere Friesendörfer und vielfältigere Natur wird man kaum finden.

    Gruß

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1479278137000

    Naja, Sylt-Urlaube machen ja noch keinen Schicki-Micki aus jemandem und ein Schicki-Micki-Paar auch keine Schicki-Micki-Insel... :?

    Weder gibt es auf Juist Schicki-Micki-Lokale noch kann man mit seinem schicken Porsche durch den Ort cruisen - war Anfang des Monats das letzte Mal auf Juist und da hat es wie immer niemanden interessiert, ob ich C & A oder Edelmarke trage... ;)

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Insel20172017
    Dabei seit: 1479168000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1479293417000

    Danke für die Infos!

    Amrum wäre für uns etwas zu weit, eines der Kinder hasst Autofahren und wir wollen nicht schon total gestresst ankommen. Vielleicht später mal, sieht schön aus da. Autos stören uns noch mit den Kleinen, da wir mitten aus einer Großstadt kommen.

    Das Hotel Atlantic habe ich angeschaut, aber ist uns leider etwas zu teuer.

    Wir fahren ein bis zwei Wochen, je nach Kapazitäten und Preis. Eventuell eine davon auf dem Festland.

    In Spiekeroog hab ich mich jetzt etwas mehr verguckt als in Baltrum, allerdings war ich sehr überrascht - vieles scheint schon ausgebucht. Oder halt etwas zu teuer. Falls jemand noch einen guten Tipp hat, abseits von spiekeroogpunktde, freuen wir uns sehr.

    Viele Grüße

  • v4079
    Dabei seit: 1188777600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1479335506000

    Moin, die Inseln sind natürlich letztendlich reine Geschmackssache.

    Aus unserer Sicht ist Baltrum für Familien prima geeignet.

    Es fängt schon mit der Anreise in Neßmersiel an, super entspannt mit dem Auto direkt vor's Schiff fahren, die Koffer eigenhändig in den Gepäckcontainer verladen und das Auto 50m weiter parken. Dann gibt man beim Parkdienst seinen Schlüssel ab und der Wagen wird überflutungssicher geparkt. Am vorher angegebenen Abreisetag steht das Auto wieder direkt vor dem Schiff.

    Auf der Insel angekommen ist keine weiterreise per Bimmelbahn von nöten, sondern es stehen Bollerwagen bereit, sogenannte Wippen, mit dennen macht man sich dann zu Fuss auf den Weg zur Unterkunft.

    Baltrum muss man sagen ist ein idealer Ort zum " entschleunigen ". Es gibt natürlich nicht das große Angebot wie auf Sylt oder Norderney. Dafür ist die Insel noch echt authentisch und super Familiär. Wir lassen z.B. unseren Sohn dort seit dem er fünf Jahre alt ist alleine den Frühstückseinkauf erledigen. Er konnte damals zwar überhaupt nicht einschätzen wie er sich mit dem Geld zu verhalten hat, aber da es vor Ort schon eher beschaulich zugeht, haben sich die Verkäufer immer die Zeit genommen sich um den Zwerg auch noch zu kümmern. So etwas ist verständlicherweise in großen Orten natürlich kaum zu händeln.

    Je nachdem ob das Ost/Westdorf gewählt wird gibt es noch zwei gr0ße Unterschiede. Das Westdorf ist quasi der Hauptteil mit kompletter Infrastruktur und teilweise direkt am Strand. Das Ostdorf dagegen liegt direkt an den Dünen und hat deutlich weniger Geschäfte und Lokale zu bieten.

    Uns zieht es trotzdem immer ins Ostdorf, weil es dort einfach aus unserer Sicht am idyllischsten ist. Die Wege auf Baltrum sind ja auch nie wirklich richtig lang.

    Auf der Internetseite "Baltrum Direkt" findet man eine gut einzugrenzende Auswahl fast aller auf der Insel zu mietenden Objekte.

    Als Top Hotel würde ich mal den Strandhof nennen. Lage ist zwischen Ost und Westdorf eigentlich ideal und das Restaurant im Haus ist echt spitze.

    Nun erstmal viel Spaß beim weiter planen und beste Grüße auß'm Ruhrpott

  • Insel20172017
    Dabei seit: 1479168000000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1479665640000

    Danke noch mal für die Baltrum-Infos!

    (Und für Föhr, da war ich schon mal als Kind. Eventuell auch mal später. War sehr schön, soweit ich mich erinnern kann.)

    Eine von den beiden Inseln wird es dann wohl werden, wenn wir noch was finden. Falsch machen kann man da glaub ich ja nicht viel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!