• zabala
    Dabei seit: 1499253984816
    Beiträge: 7
    gesperrt
    geschrieben 1503290708446 , zuletzt editiert von Ahotep

    Hallo miteinander

    Ich war noch nie auf Rügen und habe mit meiner Frau besprochen unseren nächsten Urlaub dort zu verbringen. Einige sehr schöne Ferienwohnungen auf der Insel haben wir schon gefunden. Mich würde interessieren, wer von euch schonmal auf Rügen war und was ihr mir über die Insel sagen könnt? Gibt es vielleicht wichtige Sachen die ich wissen müsste oder habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für mich?

    Danke euch

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28984
    geschrieben 1503297270401 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo zabala,

    willkommen im Forum. :blush:

    Schau doch mal in diesen Thread oder auch in diesen . Dort findest du schon einige Tipps.

    Weiterhin gibt's zu Rügen diverse Reisetipps, z. B. hier und hier und hier und hier .

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503349733423

    Moin! Es ist immer empfehlenswert, konkrete Fragen zu stellen, sonst könnte man hier einen 300-seitigen Reiseführer abtippen. Geht das Interesse mehr Richtung Baden und Strandgrillen oder örtliche Künstlerateliers und Konzerte?

  • Kokowei
    Dabei seit: 1485698027023
    Beiträge: 36
    geschrieben 1503601927126

    Auf die doch eher allgemein gehaltene Frage kann ich nur mit ein paar ganz allgemeinen Tips antworten:

    • in der Hauptsaison ist seeeehr viel los, speziell Binz und der Osten. Wenn es dann Schlechtwettertage gibt, knubbelt sich alles auf den Hauptstrassen, und es gibt überall Stau.
    • Anfahrt/Abfahrt ist in der HS generell mit Stau verbunden. Mit einer intelligenten Anreise/Abreise Planung kann man den Stau einwenig vermeiden. Samstag ist Bettenwechsel... und wann fahren alle los????
    • Kreidefelsen ist ein muss. Mit dem Touri-Shuttle vom Parkplatz aber langweilig. Lieber ein Tag Lohme einplanen, von dort aus zum Felsen wandern, und in einem schönen Terassenlokal die Aussicht beim Abendessen geniessen.
    • ich persönlich liebe den Norden mit den langen Sandstränden. Da ist einfach mehr Ruhe. 10 mal dagewesen...
    • Fahradfahren lassen wir sein. Zuviel Verkehr. Radfahren geht besser auf Usedom.

    LG Tilo

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1503607279441 , zuletzt editiert von mcgee

    Hallo Zabala,

    wichtig wäre wahrscheinlich eine frühzeitige Buchung. Auch wenn es reichlich FeWo´s und viele gute Hotels gibt, so sind die Kapazitäten während der Ferienzeiten bzw. Feiertage gut ausgelastet.

    Rügen ist immer eine Reise wert, auch im Winter. Wir sind wieder Ende Oktober dort (Binz). Brückentag :smirk:

    Tip: Einfach mal eine Kurverwaltung eines anvisierten Ortes anschreiben, da bekommt man reichlich Info-Material, günstiger als so mancher Reiseführer...

    ...und dann zu Störtebeker natürlich, Dampferfahrt, Kap Arkona, Kreidefelsen, Rasender Roland, ach, ich komme ins Schwärmen...

  • WeiSte
    Dabei seit: 1334361600000
    Beiträge: 57
    geschrieben 1503688274658 , zuletzt editiert von WeiSte

    Was Kokowei zum Verkehr sagt, stimmt leider.

    In der Hauptsaison Stau, Stau, Stau. Wir haben an einem Regentag von Göhren bis Prora (Binz) 1,5 Stunden gebraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 14 km/h!

    Früher war auch die Fahrt über die Rügenbrücke schon manchmal eine Geduldsprobe - auch da haben wir schon 2,5 Stunden vor der Brücke gestanden, bis wir überhaupt auf der Insel waren. Inzwischen ist die Straße bis hinter Samtens gut ausgebaut, da läuft das viel besser.

    Die Kreidefelsen halte ich aber für kein Muss, eher für eine Enttäuschung. Wenn man nämlich selbst oben auf dem Königsstuhl drauf steht, sieht man ihn natürlich gar nicht. Vor allem bezahlt man erst mal den Parkplatz in Hagen, dann die Busfahrt zum Königstuhl hoch (oder alternativ 3,5 km bergauf durch den Wald laufen) und oben wird dann auch noch der Eintritt zum Nationalpark Zentrum Königstuhl fällig, ob man das besuchen will oder nicht, denn ohne kommt man gar nicht zur Aussichtsplattform.

    Wenn überhaupt, sollte man ein paar Meter weiter südlich zur Viktoriasicht gehen. Die kostet kein Geld und hat einen Aussichtssteg, der etwas über den Abgrund hinaus geht und von dem aus man den Königsstuhl ganz gut sehen kann. Bloß muss man auch hier warten und in der Schlange anstehen, weil da immer nur ein oder maximal zwei Leute gleichzeitig drauf passen.

    Früher gab es noch eine Treppe runter an den Strand, aber die ist seit einigen Jahren gesperrt - geht also auch nicht mehr.

    Klar, man kann von Lohme oder von Saßnitz aus auch da hin laufen. Meist verdecken dabei aber Bäume die Sicht auf die Kreideküste und die Strecke zieht sich in beiden Fällen ziemlich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schiffstour ab Saßnitz viel mehr von den Kreidefelsen bietet, aber die habe ich noch nie gemacht.

    Gesehen haben solle man auf Rügen aber Kap Arkona und Vitt, das Mönchgut (hier kann man übrigens schön Fahrrad fahren) und ein Besuch auf Hiddensee und Stralsund sollte nicht fehlen.

    Prora (ca. 4,5 km langer Gebäudekomplex, sollte zur Nazizeit mal ein KdF-Bad werden) war früher sehr beeindruckend, wird aber zur Zeit komplett umgebaut und verliert dadurch viel von dem bedrückenden Äußeren, zudem sind weite Teile inzwischen gar nicht mehr so einfach frei zugänglich.

    Mir persönlich gefallen Sellin, Baabe und Göhren für den Wohnort im Urlaub am besten. Alle drei haben sehr schöne Strände (in Sellin der Südstrand - der Nordstrand ist klein) und man kann auch auf einer schönen Promenade von Sellin bis Göhren laufen oder umgekehrt. Zurück fährt man dann mit der Dampflok "Rasender Roland".

    Binz ist viel zu voll und die Fußgängerzone (Hauptstraße) könnte in jeder beliebigen Stadt sein, hat also überhaupt keinen Charme. Das Kurhaus und die Strandpromenade ist ganz nett, aber wenn man auf Bäder-Prunkvillen steht, sollte man lieber Urlaub in Bansin, Heringsdorf oder Ahlbeck auf Usedom machen, da ist das ganze noch eine Nummer nobler. (Auch da gibt´s übrigens eine sehr schöne, kilometerlange Promenade von Bansin bis Swinemünde/Polen, die Seebrücke von Heringsdorf ist die größte in Deutschland und die in Ahlbeck das Original aus Loriots "Pappa ante Portas" und genau so schön, wie die in Sellin; das nur mal am Rande.)

    Gruß Stefan

  • GerneDauerUrlauber
    Dabei seit: 1509210065613
    Beiträge: 1
    geschrieben 1509210422742 , zuletzt editiert von Ahotep

    Hallo Zabala,

    ich kann Euch nur den Ort Glowe empfehlen. Ein ruhiger kleiner Fischerort mit einem schönen Hafen und vor allem einen 7 km langen Sandstrand. Der Ort ist noch nicht so überlaufen und auch relativ günstig im Vergleich zu anderen "hippen" Orten wie Binz.

    Ansonsten ist die ganze Insel einfach traumhaft schön und es gibt eine Menge Sachen, die man im Urlaub auf Deutschlands größter Insel machen kann. Hier ist z.B. eine ganz gute Liste mit xxWerbeseite editiertxx

    Viel Spaß im Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!