Viel zu sehen, was einen Reiseführer füllen würde, gibt es auf Poel nicht.
Timmendorf ist aber ein nettes Örtchen mit einem Leuchtturm, einem kleinen Hafen und einem nicht besonders großen aber feinsandigen Strand. Da gibt es außerdem ein Lokal ("Zur Poeler Kogge") mit einer sehr schön gelegenen Terrasse direkt am Hafen.
Ich war von Wismar aus dort und kann deshalb bestätigen, dass man von Poel aus alles von Boltenhagen im Westen über Schwerin im Süden bis Rostock im Osten ganz problemlos für Tagesausflüge mit dem Auto erreichen kann.
Unbedingt empfehlen kann ich - außer Wismar - auch einen Besuch von Warnemünde. Nicht nur der sehr große Strand ist toll sondern auch die Altstadt am Hafen sehr sehenswert.
Was mich hingegen enttäuscht hat ist Heiligendamm.
Muss man mal gesehen haben? Ja, aber nur weil da 2007 mal der G8 Gipfel stattgefunden hat.
Außer dem damals dafür benutzten Gebäudekomplex ist der Rest sehr heruntergekommen und steht überwiegend leer. (So war es jedenfalls noch 2015.) Das ganze hat man sich zudem in 20 Minuten ausreichend angesehen.
So oder so, zu sehen gibt es direkt auf Poel sicher nicht allzu viel aber dafür in der Umgebung um so mehr.