• rikeine
    geschrieben 1481931297391

:blush:Hallo, wer war schon mal auf der Insel Poel?

Wir haben dort in Timmendorf Strand ein Haus für September gebucht,

da die Insel als guter Ausgangsort für Ausflüge nach Wismar, Schwerin gilt.

Und da wir zwischen den Städtetouren gern mal Ruhe haben möchten.

Es gibt leider wenig Auswahl an Reiseführern von dieser Insel.

Danke schon mal,LG Rikeine

• WeiSte
    geschrieben 1482060211314 , zuletzt editiert von WeiSte

Viel zu sehen, was einen Reiseführer füllen würde, gibt es auf Poel nicht.

Timmendorf ist aber ein nettes Örtchen mit einem Leuchtturm, einem kleinen Hafen und einem nicht besonders großen aber feinsandigen Strand. Da gibt es außerdem ein Lokal ("Zur Poeler Kogge") mit einer sehr schön gelegenen Terrasse direkt am Hafen.

Ich war von Wismar aus dort und kann deshalb bestätigen, dass man von Poel aus alles von Boltenhagen im Westen über Schwerin im Süden bis Rostock im Osten ganz problemlos für Tagesausflüge mit dem Auto erreichen kann.

Unbedingt empfehlen kann ich - außer Wismar - auch einen Besuch von Warnemünde. Nicht nur der sehr große Strand ist toll sondern auch die Altstadt am Hafen sehr sehenswert.

Was mich hingegen enttäuscht hat ist Heiligendamm.

Muss man mal gesehen haben? Ja, aber nur weil da 2007 mal der G8 Gipfel stattgefunden hat.

Außer dem damals dafür benutzten Gebäudekomplex ist der Rest sehr heruntergekommen und steht überwiegend leer. (So war es jedenfalls noch 2015.) Das ganze hat man sich zudem in 20 Minuten ausreichend angesehen.

So oder so, zu sehen gibt es direkt auf Poel sicher nicht allzu viel aber dafür in der Umgebung um so mehr.

• unterwegs 60
    geschrieben 1482083408772

Es stimmt, viel zu sehen gibt es auf der Insel Poel nicht. Der Strand zu dem du möchtest ist sehr schön, im Sommer bei Badewetter auch

sehr voll. Viele Tagesausflügler vor allem von Wismar. Gut essen kann man auch im Hauptort Kirchdorf, vor allem Fisch, fangfrisch. Hier

kommen auch Ausflugsschiffe an. Wenn man aber nebenher noch einiges sehen will ist man hier nicht verkehrt. Mit dem Auto erreicht

man vieles in kurzer Zeit. Wismar, Rostock, Warnemünde (zu empfelen), Bad Doberan umbedingt ansehen. Von hier fährt auch die

Schmalspurbahn mitten durch die Innenstadt nach Heiligendamm, nichts besonders, und endet in Kühlungsborn. Bei einem Tagesausflug

ist auch Schwerin sehr sehentswert. Eine ideale Lösung sind auch Radtouren. Hier sieht man viel der Landschaft und man tut der tollen Luft

an der Ostsee noch etwas für die Gesundheit. Fahrrad leihen ist kein Problem.

• rikeine
    geschrieben 1482759011542

:blush:Hallo zusammen,ganz lieben Dank für die zahlreichen Tipps!

Schwerin und Wismar werden wir auf jeden Fall machen,Kühlungsborn und Heiligendamm kennen wir schon.

Evt. noch nach Rerik ans Salzhaff.Wir haben 10 Tage dort,den Rest wollen wir relaxen,und natürlich auch Poel genauer erkunden.

Allen noch Frohe Weihnachten,

LG Rikeine

• strandräuber2
    geschrieben 1730919085913

Hallo,

Ich hätte auch gern gewußt,wie es mit der Insel Poel bestellt ist.Und nicht mit Wismar,Warnemünde usw. Wie sind die Strände? 2 - 3 Restaurants reichen mir z.b. aus . Gibts die ? Kann man morgens fußläufig Brötchen holen ?Ist es dort zur Saison zu voll?Das wären doch die richtigen Hinweise,wenn ich etwas über die Insel wissen möchte. Ich brauche keine Museen,Theater oder viele Geschäfte.Wenn ich das möchte,kann ich ja fahren. Es geht um Erholung. Wenn ich Trubel brauche,fahre ich nach Norderney,Bottrop oder Hannover. Würg.

• mcgee
    geschrieben 1730927201293

Insel Poel ist immer noch als sehr ruhig zu bewerten, zum Glück...

Es gibt tolle Strände an der Nord(west)seite von Timmendorf (mit kleinem Hafen) bis hinterm Schwarzen Busch. Es gibt Steilküsten links bzw. rechts davon. Fahrradwege, die man gut nutzen kann. Einige kleinere und zwei etwas größere Hotels. Viele Ferienbehausungen verschiedenster Anbieter von Wohnung bis Haus für jeden Geldbeutel sind vorhanden. Gastronomie ist ausreichend. Gute Fischrestaurants gibt es am Kirchdorfer Hafen. Neuerdigs fährt ein E-Schiff von Kirchdorf ein- zweimal am Tag nach Wismar und zurück. Selbst in der Hoch-Saison findet man noch Platz am Strand. Strandkörbe kann man, wenn man will, reservieren. Ein Campingplatz ist in Timmendorf, dort natürlich auch mehr Gastronomie bzw. Brötchen/Brotverkauf. In Kirchdorf gibt es Rewe und einen Discounter. Ob fußläufig Schrippen, Semmeln oder Wecken zu holen möglich ist, müsste man wissen, wo die Unterkunft ist. So klein ist die Insel nun auch nicht...:smirk:

Am Schwarzen Busch:

Timmendorf am Hafen:

bzw. am Strand bei Wind:

Kirchdorf

Ich habe paar Jahre auf Poel gearbeitet und jetzt fahren wir mehrmals jährlich immer wieder hin... Falls noch genauere Fragen, gern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!