Hallo,
vielleicht kann ich etwas weiter helfen, da ich schon öfters an der Mosel war, insbesondere mit dem Fahrrad.
Mitte August ist auch die Mosel ein gut besuchtes Urlaubsgebiet, insbesondere an so HotSpotOrten wie Bernkastel-Kues, Traben-Trabach, Beilstein. Die Städte Cochem, Koblenz, Trier kann man gerne mal einen Tag besuchen, aber im Sommer dort mehrere Tage urlauben? Also ICH lieber nicht. Da derzeit in Corona-Zeiten Radtouren und auch Mehrtages-Reiseradtouren sehr begehrt sind, und Urlaub in Deutschland sowieso, wird es auch hier und da belebt sein, also alleine ist man da nicht. Abends wird es meistens ruhiger, wir haben das mal in Beilstein erlebt.
Nach meiner Erfahrung ist es an der Untermosel und Mittelmosel und in der Region des Calmont nicht so voll, obwohl es dort sehr sehr schön ist und es mehrere hübsche Orte gibt. Die Steillagen sind gigantisch und die Gegend einfach schön. Besonders schöne Orte dort sind Pünderich, Bremm, Eller-Ediger und das ruhige Neef.
Dort gibt es überall tolle Ferienwohnungen bei Winzern oder auch andere Gästehäuser, man muss das einfach mal googeln oder sich mit dem Touristikverbänden der Orte in Verbindung setzen. Leider gibts in den kleinen Orten keine großen Hotels mit Schwimmbäder. Die gibts dann tatsächlich in Traben-Trabach oder um Bernkastel-Kues. Schau doch mal hier bei Holidaycheck und lies Bewertungen.
Hotelschwimmbäder in Hotels sind geöffnet und dürfen genutzt werden, da spreche ich aus eigener Erfahrung, da ich letzte Woche in einem Hotel mit Schwimmbad und Wellness im Südschwarzwald war. Wenn man Urlaub im Hotel macht, ist meistens Halbpension dabei, das bedeutet, dass die tägliche Auf-die-Suche-nach-einem-Restaurant entfällt, höchstens tagsüber mal eine kleine Weinstube oder ein Cafe, das findet man immer. In einer Ferienwohnung ist man halt unabhängiger, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ferienwohnungen buche ich immer privat und habe damit noch nie Pech gehabt. Ich suche vornehmlich über die Touristikbüros. Man kann sehr leicht prüfen, ob es das Haus wirklich gibt, bei Googelmaps oder oben Nachfrage im Touristikbüro.
Grundsätzlich kann man an der Mosel in jeder Region sehr viel unternehmen, langweilig wird es da nie. Ich wünsche einen schönen Urlaub und viel Glück bei der Unterkunftssuche.