Hallo Tamani,
ich musste spontan an Tangermünde an der Elbe denken:
- Eine wundervolle Altstadt, die liebevoll renoviert wurde.
- Genügend Restaurants/Lokale/Cafes/Kneipen um sich dort abends zu Vergnügen – alle ohne „Kegelclub-Athmosphäre“.
- Mehrere Möglichkeiten einer Schifffahrt auf der Elbe (kann ich wärmstens empfehlen!).
- Etliche Unterkunftsmöglichkeiten – unter anderem auch ein sehr gutes und schönes Hotel (Adler) mit Schwimmbad, Sauna usw.
- Und von Cuxhaven aus ist es nicht sooo weit entfernt – wir fahren regelmäßig dorthin und es ist übers Wochenende gut machbar.
- Magdeburg lässt sich von dort aus relativ gut per Zug oder Schiff erkunden.
- Die Klosteranlage in „Jericho“ ist ganz nah und auch einen Besuch wert.
- Tangermünde hat eine wundervoll erhaltene Stadtmauer und einenTurm, den man besichtigen kann und von dem aus die Aussicht einfach herrlich ist.
- Neben dem Hotel Adler gibt es noch andere Unterkünfte dort, die zwar kein Schwimmbad haben, aber sehr schön und relativ preiswert sind – und das direkt in der Altstadt.
- Je nach Zeitplan kann man auf der Hin- oder Rückfahrt über Land das Mühlenmuseum in Gifhorn noch „mitnehmen“.
- Fahrzeit mit PKW über die Autobahn (Bremen-Hannover-Magdeburg) weiter auf der Bundesstrasse nach Stendal und Tangermünde: ca. 3,5 bis 4 Std. – je nach Verkehrsaufkommen.
- Fahrzeit quer übers Land (landschaftlich teilweise sehr reizvoll): je nach Route 4 – 5 Std.
- Homepage: www.tangermuende.de
Falls du interessiert bist, kannst du mich gerne anmailen.
Grüße, MariaM