• salea
    geschrieben 1159787087000

Hallo Ihr alle,

wir überlegen, unseren Sommerurlaub mal an der der deutschen Ostseeküste in den neuen Bundesändern zu verbringen.

Jezt hab ich mal so bei Zingst und Usedom gestöbert, sagt mal, das sind ja Preise?!?

Oder bin ich zu kniepig, zu arm oder sonst was, wenn ich Übernachtungspreise von bis zu 150 Euro für eine Ferienwohnung als teuer empfinde.

Es fängt im Internet so bei 70 Euro an, wenn man eine Wohnung mit mindestens 2 Zimmern möchte, das waren immerhin mal fast 140 DM (sorry, aber ich muss da immern noch umrechnen), im Schnitt liegen die etwas besseren aber alle so zwischen 80 und 100 Euro, zumindest in den neuen Bundesländer an den wohl attraktiveren Orten.

In diesem Jahr haben wir auch schon an der Nordsee 76 bezahlt für ein Haus ohne jeglichen Komfort und alles abgewohnt, graus.

Auch das finde ich ehrlich gesagt umverschämt teuer,da übelege ich wirklich mittlerweile, ob man es lassen sollte.

Hinzu kommen noch Kurtaxe, Sprit, Vepflegung.

Hauptsaison ist hier den ganzen Sommer über.

Ich fahre nun mal halt auch gerne hier mal weg, da ich auch gerne mit dem Fahrrad die Küste erkunde und auch hier noch vieles nicht gesehen habe und gerade die Ostseeküste traumhaft auf den Bildern aussieht.

Aber sind die Preise wirklich gerechtfertigt? Und sind die auch ausgebucht?

Was haltet Ihr von den Preisen.

Sabine

• salvamor41
    geschrieben 1159790812000

Ja, salea, das ist eine der negativen Folgen der €-Einführung!

Vor der Umstellung bekam man in den Restaurants und Gasthöfen überall diverse Mittagessen für DM 8,00-9,00, mitunter noch deutlich drunter. Heute kostet das gleiche Mittagessen diesen Betrag in €. Wenn man für € 4,00 bis 5,00 essen möchte, bleibt einem nur die Frittenbude.

Vor der Umstellung bekam man an den deutschen Küsten in Massen Wohnungen, wie von Dir gewünscht, für DM 60,00 bis 90,00, heute kosten sie das in €.

Vor allem in den neuen Bundesländern schlägt man gnadenlos zu.

Wundert man sich da noch, daß viele Leute lieber in die (fast) garantierte Sonne in den Süden fahren?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Peter Wetschei
    geschrieben 1159793688000

Hallo Sabine.

Wir waren 2004 für 2 Wo. auf der Insel Fehmarn und hatten dort über das Internet eine FeWo gemietet. Wir bezahlten auch um die 70 €/Tag. Allerdings hatten wir eine Top Wohnung die max. 2 Jahre alt war und 3 Zimmer mit Dusche/WC und eine kleine Abstellkammer und einen Balkon hatte. Die Küche war in einem offenen Wohnbereich in das Wohnzimmer integriert. Am Anfang fanden wir das auch etwas teuer aber im nachhinein nach dem wir die Wohnung gesehen haben fanden wir den Preis angemessen weil die Wohnung in einem Top Zustand war. Wir hatten allerdings ewig lang im Internet gesucht. Aber ich glaube das Motto "Geiz ist Geil" sollte man im Urlaub nicht unbedingt anwenden hier sollte man schon etwas auf Qualität achten und die hat halt mal seinen Preis. Sicherlich ist jeder darauf bedacht (auch ich) das man für relativ wenig Geld das beste bekommt aber das ist in der Sparte "Urlaub" wirklich mit sehr sehr viel Glück verbunden. Wo bei in Deutschland gegenüber dem Ausland ausgenommen Österreich und die Schweiz die Qualität der Wohnungen erheblich besser ist. Das mit den Preisen nur bestätigen. Meines Erachtens die Gastronomie/Hotelbranche bis auf ganz wenige Ausnahmen die Preise von DM in € 1:1 umgesetzt und das merkt man in den Regionen an der Küste ganz deutlich. Also Sabine, wenn du einen gewissen Standart haben willst in Sachen Wohnen/Essen dann musst du diesen "unangenehmen Weg" wie wir alle gehen oder lange Suchen und ein wenig Glück haben.

Ich wünsche es dir.

Gruß aus dem verregneten Baden.

Peter.

Grüßle aus Badner Land.
  • salea
    geschrieben 1159800986000

Hallo Peter,

also z. B in Dänemark bekommst du da schon mehr fürs Geld und ich glaube in den Niederlanden auch, ebenso in Schweden oder Norwegen, zumindest was die Häuser angeht.

Wir haben übrigens in diesem Sommer auch lange gesucht, machen wir immer, und haben dann für ein kleines Ferienhaus 76 Euro am Tag hingelegt.

Bekommen haben wir eine Bruchbude.

Also da nutzt auch das lange Suchen nichts, da es für Ferienwohnungen und Häuser eigentlich kein Bewertungsforum so wie für Hotels gibt.

Und auf den Bildern sehen die natürlich alle toll aus.

Ist also immer wieder ein reines Glücksspiel.

Gruss Sabine

• Peter Wetschei
    geschrieben 1159815043000

Hallo Sabine.

Die Länder die du hier aufgezählt hast über die kann ich überhaupt nix sagen da wir in diesen noch keinen Urlaub verbracht haben. Ich denke du hast einfach Pech gehabt mit eurem Ferienhaus. Unser Urlaub in Fehmarn war auch unser 1. Urlaub mit dem Auto in Deutschland. Wir hatten nach unserer Buchung auch ein wenig "Bauchweh" aber wie schon erwähnt sind wir mit unserer Wohnung positiv überrascht worden.

Allerdings waren wir in diesem Sommer eine Woche in der Lüneburger Heide und hatten über das Internet eine kleine Pension gebucht und sind wiederum vollauf zufrieden gewesen. Unter 70-€ wirst du nicht so viel finden das deinen Anprüchen genügt. Glaub mir Sabine du hast einfach nur Pech gehabt.

Gruß Peter.

Grüßle aus Badner Land.
  • Peter Wetschei
    geschrieben 1159816098000

Hallo Sabine.

Die Länder die du hier aufgezählt hast über die kann ich überhaupt nix sagen da wir in diesen noch keinen Urlaub verbracht haben. Ich denke du hast einfach Pech gehabt mit eurem Ferienhaus. Unser Urlaub in Fehmarn war auch unser 1. Urlaub mit dem Auto in Deutschland. Wir hatten nach unserer Buchung auch ein wenig "Bauchweh" aber wie schon erwähnt sind wir mit unserer Wohnung positiv überrascht worden.

Allerdings waren wir in diesem Sommer eine Woche in der Lüneburger Heide und hatten über das Internet eine kleine Pension gebucht und sind wiederum vollauf zufrieden gewesen. Unter 70-€ wirst du nicht so viel finden das deinen Anprüchen genügt. Glaub mir Sabine du hast einfach nur Pech gehabt.

Gehe mal Spasseshalber auf www.utreimer.de da kannst du mal unsere Wohnung(Schwalbennest) anschauen.

Gruß Peter.

Grüßle aus Badner Land.
  • Michy
    geschrieben 1159887274000

Hallo!

Ich kann Dir nur empfehlen an die Ostseekueste zu fahren. Es ist echt richtig schoen da, auch wenn das Wetter mal nicht gut ist.

Letztes und dieses Jahr hatten wir ein Ferienhaus in Nienhagen. Das ist zwar ein kleines Dorf, aber man kann sehr viel mit dem Fahrrad erreichen. Es ist wirklich zu empfehlen sich ein Fahrrad auszuleihen.

Die Haeuser liegen nicht weit vom Strand und sind sehr gut ausgestattet (Geschirrspueler...).

Du wirst es nicht bereuen 70 Euro zu zahlen.

Viele Gruesse!

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1159922384000

Sabine@

Du musst Dir nicht kniepig vorkommen ;) Die Preise sind z.T. wirklich ziemlich unverschämt. Die Insel Usedom ist wunderschön und wir haben dort früher öfters unsere Ferien verbracht ( zu DDR-Zeiten ). Meine Eltern fahren immer noch gerne dahin, auch wenn der Reisepreis schon einen bitteren Beigeschmack hinterlässt. Das hat auch nicht immer etwas mit der Qualität des Ferienobjekts zu tun. Für eine "normale" Ferienwohnung mit durchschnittlicher Ausstattung im August diesen Jahres € 1700,-- für zwei Wochen (2 Pers.) zu bezahlen, wäre mir persönlich zu teuer. Der Hund kostete dann nochmal € 5,00 /Tag (was ich schon unverschämt finde!)

Damit hat man lediglich ein Dach über dem Kopf. Von den Kosten fürs Essen mal abgesehen, steht immer jemand, der die Hand aufhält: die Strandgebühr, die Kurtaxe, die Strandkörbe, das Parken, die Eintrittsgelder. Der ganze Urlaub kostet dann mal läppische € 3.000,-- und dann kann ich jeden verstehen, der für die Hälfte des Geldes in Länder mit "Schönwettergarantie" reist und das ganze vielleicht noch mit Rundumversorgung.

Wenn Du dich für die Insel Usedom entscheiden solltest- schau einfach in Richtung Oderhaff, liegt ein paar Kilometer im Hinterland oder geh auf die polnische Seite der Insel.

Grüße von Effi

• deandl
    geschrieben 1159959830000

Für zwei Wochen Usedom 3.000 Euronen?

Das ist ja der Hammer. Da kannst ja für das gleiche Geld z.B. vier Wochen Tunesien all incl.

Dabei ist Usedom nicht mal eine Schickimicki-Insel.

Aber Peter hat ganz recht. Die haben halt das DM-Schild gegen das €-Schild ausgetauscht.

Bei mir braucht sich kein Händler beschweren, seit dem Euro nicht mehr so viel Umsatz zu machen. Ist ja alles hausgemacht und einfach dreist.

Kann das ganz gut verfolgen, da ich immer für Kollegen Zimmer in München buchen muss.

Früher hat man für ein 3Sterne/Garni DM 60,- incl. Frühstück bezahlt. Heute sind das € 60,- incl. Frühstück.

Bei Messen wird es dann ganz krass, da zahlst du dann schon mal über € 100,-.

Wohlgemerkt die Leistung und der Service bleiben gleich bei 3Sternen.

Das tollste Angebot das ich mal zu Messezeiten hatte war ein Best Western, normales EZ ohne Frühstück für 325 Euro/p. Nacht. Und das Hotel war absolute Randlage von München, Endstation der S-Bahn Holzhausen.

Da hats mich echt vom Stuhl gehauen.

Als Hotel nahe München kann ich übrigens das Hotel "Zur den Linden" in Aschheim empfehlen. Die haben immer dieselben Preise.

Dem Besitzer dieses Hotels hab ich obiges "Angebot" nämlich auch erzählt, der hat sowas "vom Leder gezogen" über die Hotelbranche.

Er sehe es gar nicht ein, nur weil irgendeine Messe ist den Preis aufzuschlagen. "Der totale Wucher", so dessen Aussage

Auch das Hotel Heigerhof in Dornach/Aschheim kann ich total empfehlen. Meine Kollegen war immer zufrieden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!