Hallo zusammen,
gerade frisch von der Ostsee (Warnemünde) zurückgekehrt, muss ich leider vermelden, dass sich derzeit extrem viele Quallen dort tummeln.
In der Presse wurde auch mitgeteilt, dass es sich an der Nordsee genau so verhält.
Einheimische teilten uns mit, dass dies mit der starken Wärmeperiode zusammen hängt, die Anfang August vorherrschte und durch den auflandigen Wind, der die netten Plagegeister an die Küste und damit auch in Strandnähe treibt.
Wir hatten (leider?) nur einen wirklich heißen Badetag dabei, wo ich erfreulicherweise nur einer toten Qualle begegnet bin. Im Rahmen eines Tagesausflugs nach Heiligendamm konnte ich erschreckend viele, sehr lebendige Quallen, von der großen Brücke aus sehen. Sie halten sich im tieferen Wasser auf, wo das Schwimmen erst so richtig Spaß macht. Ich denke, kleine Kinder oder Nichtschwimmer, die sich mehr im flacheren Wasser aufhalten, haben weniger zu befürchten.
Leider sind durch die Klimaerwärmung auch Feuerquallen in unseren heimischen Gewässern keine Seltenheit mehr und die bereiten wirklich große Probleme bei Kontakt!
Ich empfehle immer eine Dose Rasierschaum (kein Witz!!) dabei zu haben und ihn, wenn es denn wirklich passiert ist, auf die verbrannte Stelle aufzusprühen. Nach einer kurzen Einwirkzeit vorsichtig mit einem Löffelstiel abnehmen. Die im Schaum enthaltenen Stoffe vermeiden, dass die Nesselzellen in der Haut platzen und die Schmerzen verursachen.
LG DomRepperin