• lanegra
    geschrieben 1415710767000

Hallo ihr lieben dom. Rep-Experten!

sorry schonmal vorab für die nervigen Fragen (die ihr alle schon hundertfach gelesen habt!) Wir fliegen nächsten Monat das erste Mal in die Dom Rep. nach Maimon ins Riu (natürlich weiß ich bisher nicht in welches, das behält sich der Veranstalter ja gerne vor).

Ich habe nun auch schon fleißig hier im Forum gelesen.

Ich weiß von den blauen Kärtchen für die Ein- und Ausreise, davon dass mein Safe Schlüssel lieber nicht im Hotelzimmer rumliegt und dass ich lieber meine Koffer am Flughafen im Auge behalte um nicht permanent Geld (Trinkgeld) loszuwerden. 

Ich habe allerdings immernoch verschiedene Fragen:

1. War jemand schonmal in den Riu Hotels in Maimon (welches von den 3en könnt ihr besonders empfehlen?)

2. Ich habe das mit der Touristenkarte trotz Lesen des Threads irgendwie nicht verstanden. Ist es besser sie hier zu kaufen oder dort? Brauche ich pro Person jetzt nur eine oder doch zwei? 

3. Mir ist noch nicht ganz klar wieviel "Taschengeld" wir einplanen sollten (wir haben AI, also wenn dann brauchen wir das Geld nur für sonstiges Einkaufen oder Ausflüge?) Anscheinend nehmen alle US Dollar. Sollte man die lieber hier tauschen?

Ich habe leider überhaupt keine Vorstellung vom Land oder den Menschen (bin bisher immer nur nach Asien gereist, wer Fragen zu Shanghai oder Taiwan hat, kann sich gerne melden!!) und beispielsweise auch unschlüssig ob ich meine Spiegelreflexkamera mitnehmen soll oder lieber daheim lasse?

Vielen Dank schon mal für all Eure Tipps und Anregungen!

Liebe Grüße

lanegra

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1415718331000

Hallo und herzlich willkommen im Forum,  lanegra 

Mal abgesehen davon, dass es zu den Fragen im Forum bereits Threads gibt:

Zu 1: ich nicht.

Zu 2: wir haben die Karten am Flughafen im Automaten gekauft - je Stück für 10,00 US$. Die hatten wir mitgebracht.

Zu 3: Die Ausflüge sind ziemlich teuer, pro Person ab ca. 80 € aufwärts. Es ist mE unsinnig, zuerst in Deutschland € in US$ zu tauschen, wenn man dort problemlos € in RD$ wechseln kann. RD$, also Pesos sind in der RD gesetzliches Zahlungsmittel.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Bubilein
    geschrieben 1415718866000

Zu 1: ich, aber hier der bestehende Thread zun den RIU Hotels. ;)

• Christina.Walter230
    geschrieben 1415719535000

Also wir nehmen 700$ mit, die wir vorher bei der Bankeingetauscht haben. Den Rest per Kreditkarte oder halt  abhebung am Automaten.

Mit dem Wechseln haben wir in Bayahibe schlechte Erfahrung gemacht. Wir konnten dort nur im Hotel umtauschen und haben bei 100€, 20€ Gebühr bezahlt! Da es tatsächlich 20% Tauschgebühr kostete, war es das letzte mal...

Mit Bezahlen in Euro muss man sehr aufpassen, am besten einen Wechselkursrechner dabei haben.- Oder halt direkt in $ oder per Kredikarte bezahlen.

Wieviel Taschengeld ihr mit  nehmt ist schwer zu sagen. Das hängt glaube ich von jeweiligen Einkaufs und Urlaubsverhalten ab. Wir, 2 Personen brauchen meistens um die 1000-1400€. Darin sind dann meistens 1-2 Ausflüge, Souvenirs, Zigaretten, Trinkgelder, dabei....

Spiegelreflexkamera nehmen wir schon lange nicht mehr mit, da einfach am Strand absolut unpraktisch..und mir mulmig eine 2k Kamera alleine liegen zu lassen um beispielsweise schwimmen zu gehen...und abends zu unhandlich... aber muss auch jeder selbst wissen... jedenfalls

☆ ☆ ☆ ☆ ☆ Royalten Punta Cana 15.10.16 - 28.10.16:-)
  • eisenbahnlukas
    geschrieben 1415723780000

Hallo

War vom 07.10.-28.10.2014 im Riu Merengue

meine Einschätzung zum Hotel positiv:

- schöne Anlage mit kleinen Häusern guten Zimmern

- du kannst alle Hotels nutzen nur Abendessen mußt du in dem Hotel einnehmen

- günstiger Preis

negativ war:

-kleiner Pool ohne Bar

-der Essenssaal wie in einer Mensa

wir sind dann immer ins Bachata gegangen.

positiv dort:

-großer Pool mit Poolbar im Wasser

-schöner Essenssaal mit offener Terrasse zum Essen

-auch schöne Anlage

negativ war:

-Häuser sind großer 

-kannst aber auch Pech haben wenn du ein Zimmer bekommst wo gleich der neue Hafen gebaut wird (Baulärm)

-Preis ist höher

Bei uns war das Riu Merengue Village noch geschlossen soll aber ab November dann auch offen sein es ist auch eine schöne Anlage.

Du braucht pro Person eine Touristenkarte 10$ die kauft du am besten bei der Einreise da gibt es ein Schalter wo alle vorbei müssen kein Problem.

Dann brauchst du pro Person 2 Direccion General de Migration (blaues Formular) für Ein- und Ausreise wird im Flieger verteilt.

Die Zollerklärung wird auch im Flieger verteilt (pro Person oder Pärchen reicht eine ) und muß bei Einreise abgegeben werden.

Ausflüge kannst du am Strand rechts eine gelbe Strandbunde bei Jonny buchen wir haben dort 2 Ausflüge gemacht.

1x Paradiesinsel 55$ (bei TUI 89$)

1x Stadtrundfahrt Puerto Plata inkl. Seilbahn 24$ (bei TUI 51$)

Handeln mußt du auch bei Jonny.

Habe ca. 210$ für 3 Wochen ausgegeben 1 Person  (50$ für Trinkgeld,100$ für Ausflüge,50$ Rum Postkarten Porto und Kleinigkeiten 10$ Touristenkarte)

Habe in Deutschland Euro in Dollar getauscht und alles in Dollar bezahlt (beim Wechseln gleich 1 Dollar Noten geben lassen).

Kannst aber auch in der Hotelanlage am Geldautomaten Pesos abheben (VISA oder Master Card)

Schönen Urlaub

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1415725120000

Der Thread zur Anlage wurde bereits verlinkt, dazu hier noch einmal die Threads zum Geld, Touristenkarte und gleich auch noch zum Trinkgeld.

Bitte die bestehenden Threads nutzen, hier schließen wir aus Gründen der Übersichtlichkeit wieder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!