Möchte hiermit alle warnen, die an Geldautomaten ausserhalb der Hotelanlagen Geldabheben, insbesondere in den touristischen Gebieten (Punta Cana) und SANTO DOMINGO. Dabei wrid folgende Trick verwendet:Der Automat wird so manipuliert, dass die Karte, die man in den Schlitz steckt, "daneben" geht, also nicht in den Automat, sondern in eine Tüte der **********. Der Hinweisschild der Bank, der normalerweise besagt, dass man seinen PIN niemanden mitteilen soll und keine Hilfe von Fremden akzeptieren, wird gegen ein getürktes Schild ausgetauscht, auf dem steht, das in dem Fall wenn die Karte im Automaten stecken bleibt, sollte man 3 mal den PIN eingeben und gleichzeitig die Taste "Cancel" drücken. Falls die Karte immer noch nicht rauskommt, soll man die angegebene "Hotline-Nummer" wählen, um einen Techniker der Bank zu rufen. Tut man das - so gibt man den Verbrechern sein PIN, ruft sie an (die "Hotline-Nummer der Bank" ist nur die Handy-Nummer von der Bande) und sagt ihnen, dass sie die Karte abholen können. Damit kann die Bande mit aller Ruhe das Konto leerräumen. Tut man nicht, was dieses Schild besagt, eilt sofort jemand zu "Hilfe", dieser "jemand" gehört auch zu der Bande und kann unter Umständen gewalttätig werden, wenn man sein PIN nicht eintippen will.Mein Ratschlag: auch wer kein Spanisch kann, soll sich den Hinweisschild von der Bank genau ansehen, falls es so aussieht, wie beschrieben (habe ein Bild davon, würde es gerne veröfentlichen), dann erst gar nicht die Karte reinstecken, sondern Füsse in die Hände nehmen, und: auf und davon, weil in diesem Moment wird man schon beobachtet.
Achtung: Geldautomatenbetrug!
-
geschrieben 1096216956000
-
geschrieben 1096232377000
Hallo
Wir möchten gerne das Hinweißschild gerne mal sehen , wir fliegen am 30.09.04
in die Dom.Rep Punta Cana Rui Bambu.Danke Nochmals für den hinweis!!
Gruß
Jörg u. Gaby
-
geschrieben 1096233420000
Hallo Jörg,
ich habe es mit Bild auch hier gepostet:
http://www.domrep-tour.de/phpbb/viewtopic.php?t=1351&sid=562bcac9734b3445c42b72b40cd6b5b4
-
geschrieben 1096251130000
Hallo.
Hab mir das Bild angeschaut,kann auch kein Spanisch und wäre sicherlich darauf reingefallen.Ist mir zum Glück noch nicht passiert,da ich nie ne Karte dabei habe.Nur Reisechecks.Die "Masche" ist aber intelligent eingefädelt.Ruck zuck wird aus einem angeblich schönen Urlaub ein "Albtraum".
Danke für den Tip.Werde es jedenfalls an meine Freunde,die in die Dom.Rep. wollen, weitergeben.Denke aber,dass es überall auf unserem Planeten solche Banditen gibt.Jeder machts halt auf seine Tour,wie zb das "Hütchenspiel" oder die "Blumenfrauen".
LG Silke
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er. -
geschrieben 1096253500000
Hallo !
Danke für den Hinweis!Ich denk da werden dir viele User welche in nächster Zeit in die Dom.Rep. fliegen wohl auch sehr dankbar seinHoffe dieses Plakat kann man sich auch ausdrucken,denn ich wüsste nicht ob ich mir dies auch so merken könnte,da würd ich mir schon das Plakat mitnehmen müssen,aber nimmt ja keinen Platz ein.........!
Was mich allerdings interessiert:weiss denn die örtliche Polizei denn von diesen Betrügereien nichts?Denn ich denk nicht ,dass dies erst seit gestern so läuft?
Schon im Interesse des Tourismus müsste diesbezüglich rigoros geahndet werden ?
Gruss
Mary
Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!