Aktuelle Warnung Dominikanische Republik: Reise- und Sicherheitshinweise

• matthiasl
    geschrieben 1361548204000

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DominikanischeRepublikSicherheit.html?nn=546420#doc347122bodyText1

Leider wird es in meinem Lieblingsurlaubsland immer schlimmer

In den letzten Monaten ist es vermehrt zu zum Teil bewaffneten Überfällen auf Touristen gekommen. Sowohl in Santo Domingo als auch auf dem Weg vom/zum Flughafen in Las Americas wurden mehrere Raubüberfälle und Diebstähle gemeldet. Touristen wird deshalb dringend dazu geraten, Wertgegenstände zu Hause zu lassen, Reisepässe und große Mengen Bargeld im Hotelsafe zu hinterlegen und dunkle Straßen sowie unsichere Wohngegenden zu meiden. Grundsätzlich ist es notwendig, jederzeit aufmerksam das Geschehen auf der Straße zu verfolgen und Geldbeutel sicher zu verstauen.

• AmaApa
    geschrieben 1361564058000

Leider hab ich diese Meldung auch vor 2 Tagen gelesen und nun ja es gab früher schon oft mal solche Ereignisse wo man Vorsicht walten lassen sollte, wenn man seinen Schmuck zur Schau stellt.Aber das jetzt auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel Überfälle stattfinden glaub ich fast nicht !

• florentine55
    geschrieben 1361564677000

Nun ja, unsichere Wohngegenden und dunkle Straßen würde ich auch in Berlin meiden!   :D Im Großen und Ganzen denke ich, dass das bloß die üblichen Vorsichtsmaßnahmen intelligenter Touristen sind und nichts über eine verschlechterte Sicherheitslage aussagen...

LG

florentine

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1361565015000

Im Prinzip ist das alles nichts neues,wer in der Dominikanischen Republik meint auf dicke Hose zu machen ist selbst Schuld.

Ich habe noch nie davon gehört/gelesen das ein Transferbus mit Pauschaltouristen überfallen worden ist....anders sieht es bei den Individualtouristen aus.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1361572157000

Ohne jetzt irgendwas oder irgendwenn in Schutz nehmen zu wollen, denke ich, daß so eine Warnung in den meisten Ländern der Welt (Deutschland mit einbezogen)ebenfalls angebracht ist. Im Bekanntenkreis wird erzählt, daß Autos in Polen, in Tschechien, in Italien und und und aufgebrochen wurden, oder daß Frauen die Handtaschen weggerissen wurden.

Warum sollte die DR da eine Ausnahme sein.  Wäre zwar schön,  "die Insel der Glückseeligen",  ist aber leider nicht so.  Ich musste gottlob noch keine schlechte Erfahrung dort machen.

Aber in Florenz wurde mir mal im Marktplatzgetümmel die Umhängetasche aufgeschlitzt.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Sualky
    geschrieben 1361572803000

Den Rat "Wertgegenstände zu Hause zu lassen, Reisepässe und große Mengen Bargeld im Hotelsafe zu hinterlegen und dunkle Straßen sowie unsichere Wohngegenden meiden" kann man genauso für die meisten deutschen Großstädte aussprechen. Imho viel Panikmacherei...

LG Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • AndreundNicole
    geschrieben 1361577457000

Genau so seh ich das auch in denn meisten deutschen staädten is es auch nicht sicherrer.

Geschweige denn auf Malle oder denn kanaren usw.....

und wer nachts durch Puerto plata rennt muß damit auch rechnen das was passieren könnte

gruß

andre

Hamburger SV- !887
  • Frank&Renee
    geschrieben 1361579662000

Es sollte aber auch nicht verharmlost werden.

Man kann Santo Domingo bestimmt nicht mit Malle oder Gran Canaria oder Berlin vergleichen.

In der DomRep gibt es viele Schusswaffen, ein Überfall oder Streit endet erheblich öfters tödlich als in Kreuzberg. Auch ein Besuch im Knast, zu Recht oder Unrecht, ist lebensgefährlich. Und Hilfe oder Rechtsstaat kann man auch nicht erwarten.

Wer sich dort nicht auskennt, sollte die Touristenpfade nicht verlassen und sich mit niemandem anlegen.

• matthiasl
    geschrieben 1361611176000

Also ich wurde auch im September von meheren im Hotel gewarnt mich groß abens in Puerto Plata aufzuhalten mir ist Gott sei Dank noch nichts passiert jedoch muß man wohl auf Conchofahrer aufpassen die einem gerne wohl Gegenstände wie Taschen Kameras Rucksäcke wegreißen würden..

Wer wie ein Christbaum beschmückt herumrennt und mit Scheinen wedelt wird auch wo anderst überfallen klar.

Jedoch ist es in de RD wirklich wohl sehr schlimm geworden und man muß wohl doch sehr vorsichtig sein,ich werde wie immer auch im nächsten Urlaub das Hotel verlassen und das auf eigene faust,die Leute dort sind sehr nett und es ist wirklich ein schönes Land.

Und die meisten Leute sind sehr sehr nett und auch hilfsbereit,schade das immer das schlechte gesehen wird und herraussticht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!