Zu den "Luxusgegenständen" welche die Hotelangestellten wohl haben sollen möge ich mal anmerken das in der DomRep so ziemlich jede Marke gefaked gekauft werden kann. Ich glaub fast alles was die Chinesen in einer so schlechten Qualität abiefern dass es die Türken, Ägypter etc nicht wollen, landet am Schluss da.
In SD im Bario Chino kannst die Ware sogar Kartonweise kaufen dann ist noch günstiger.
Ich würde jetz mal im Schnitt bei Kauf in lokalen Geschäften veranschlagen (kommt halt auch auf die Region an):
Lacoste Shirt 200 Peso
Ray Ban 300 Peso
Beats Kopfhörer 1000 Peso
1500 Peso / 30 Euro für ein super Swag Outfit
Wenn es original wäre was ich nicht glaube würde ich es aber jemand der 6 Tage die Woche 9-10 Stunden am Tag malocht auch nicht verübeln wenn er/sie sich mal was gönnt
Die RD ist eines der wenigen Länder wo es von Michael Kors auch Jeans gibt
Es stimmt es gibt einige Amis die bei jedem Drink mit Dollars wedeln. Es gibt aber mehr Amis die garnix geben so wie die meisten Urlauber was ja auch ok ist. Jeder wie er will und kann. Auch gibt es Hotelketten die Ihren Barkeepern zwischen 2000 Pesos (in der Anlernphase) und 8000 Pesos (Ausgelernt) zahlen. Die sind dann in der Nebensaisson echt aufgeschmissen.
Aber nun zum Thema: Animateuren geb ich persönlich auch nix. Die verdienen erst mal für die Verhältnisse richtig gut und dann haben die ja ihre Bekanntschaften die auch in Abwesenheit gern mal Geld und Geschenke schicken. Nach dem Präsidenten ist Animateur dort finanziell sicher der beste Job den man haben kann.
Wer will und dann ein besseres Gewissen hat darf gern ne CD von den Animateuren für 10 Dollar kaufen die auf der Strasse 50 peso kostet (oder vor 2 Jahren als die Lieder aktuell waren zumindest) :rofl: :rofl: :rofl:
Grundsätzlich sind Animateure und Taxifahrer die die am wenigsten Trinkgeld verdient haben zumindest nach meiner Ansicht