• blondie-ahoi
    geschrieben 1174058566000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich fliegen im April für 3 Wochen nach Las Terrenas.

Ich war bereits in Boca Chica, in Punta Cana und auch bereits einmal in Samana, wo es mir bislang am besten gefallen hat.

Allerdings würde ich wahnsinnig gerne mal die Gegend um Bayahibe sehen (und meinen Freund, der zum ersten Mal in die Karikik fliegt, mal an das "richtige" karibische Meer entführen).

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich das besser mit einem Mietwagen oder mit Bussen in Angriff nehmen soll? Oder einen Inlandsflug? Wahrscheinlich ist das insgesamt ein zeitaufwendiger und unter Umständen auch teurer Ausflug, oder?

Mit den Bussen muß man sicher einige Male umsteigen und nicht dass wir plötzlich abends irgendwo stehen und nicht weiterkommen? Und irgendwie muß ich ja auch was planen, ich müsste mich ja ggf. auch um ein Hotel in Bayahibe kümmern?? Alles nicht so einfach für bequeme (und etwas ängstliche) All-inclusive-Touris :|

Aber da es auf absehbare Zeit erstmal der letzte Urlaub in der DomRep sein wird, würde ich es vielleicht bereuen, nicht dorthin zu fahren.

Ich bin für alle Tipps, auch bzgl. der Übernachtung dort, Besuch der Isla Saona etc. dankbar!

Liebe Grüße

Blondie

• Belinda
    geschrieben 1174066940000

Hallo Blondie,

ich würde euch empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen, oder per Flugzeug runterzufliegen. Mit Auto ist das zwar ganz schön weit - wir sind mal genau die Strecke gefahren ab Bayahibe, insgesamt waren wir mit vielen Pausen zum Fotografieren 10 Std. unterwegs - aber auf jeden Fall noch besser als mit Bus. Ausserem kann man so auch unterwegs anhalten wo man will und ist einfach flexibler. Ausserdem wird euch kein normaler Bus zu den Hotels fahren. Hotel in Bayahibe würd ich schon vorab buchen, ist günstiger. Individuelle Unterkünfte gibts fast keine, ich kenne 2 in Bayahibe: einmal hat Daniel von der Tauchschule Casa Daniel ein paar einfache aber saubere Zimmer zu vermieten, und dann gibts noch ein Apartment irgendwo, ich find grad den Link nicht. Ich glaube mich zu erinnern dass es Casa Iguana hiess...einfach mal googeln.

Am optimalsten wärs ja wenn ihr gleich bei Daniel übernachtet, der macht auch Ausflüge nach Saona, die erstens günstiger sind als von den Veranstaltern und ausserdem nicht mit sovielen Leuten auf einmal.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • hesslo
    geschrieben 1174142617000

Kann mich Belinda nur anschließen!

hesslo
  • Zapperl
    geschrieben 1174211611000

Hallo Blondi,

warum macht Ihr denn keine Kombireise. Z. Bsp. 1 Woche Bayahibe und 2 Wochen Samana, so oder so ähnlich. Bei 3 Wochen Insel ;) dürfte das doch kein Problem sein oder?

:laughing:

----Juni 2015 Belize, Placencia.----
  • blondie-ahoi
    geschrieben 1174289252000

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube inzwischen auch, dass das mit einem Mietwagen wesentlich besser ist. Was das Fliegen betrifft, so weiß ich nur, dass von Samana ein Flieger nach Santo Domingo startet. Dann müssten wir uns von dort ja auch nen Wagen mieten und alles in allem lohnt sich das dann glaube ich nicht, oder?

Vielen Dank für den Übernachtungs-Tipp, werde mal nachforschen!

Zur letzten Frage: wir haben pauschal und all inclusive gebucht und wirklich ein sehr günstiges Angebot bekommen für die kompletten drei Wochen - das wäre bei einer Kombireise wesentlich teurer geworden.

Grundsätzlich finde ich, hat Samana für sich auch genug zu bieten, um dort 3 Wochen zu bleiben, ich würde die Ecke um Bayahibe einfach gerne mal sehen und versuch das jetzt noch "einzubauen"!

Übrigens: falls auch noch jemand nen Tipp für eine Autovermietung in Las Terrenas hat - beim letzten mal haben wir alle möglichen Angebote abgeklappert (die meisten waren schon etwas dubios, da von privat, Unterlagen nur auf Spanisch und keine Vollkasko-Versicherung) und haben zum Schluß doch übers Hotel abgeschlossen. Preiswert war es leider nicht, hat aber gut geklappt... Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig...?!

Jedenfalls danke für Eure Hilfe!

• caro1963
    geschrieben 1174338738000

Hallo,

vor gut 13 Jahren hab ich mal einen Tripp von Bayahibe nach Las Terrenas unternommen. Das war ziemlich abenteuerlich, hat aber total Spaß gemacht. Wir sind erst mit dem Moped, dann mit dem Bus (hoffnungslos überfüllt) und dann mit Pickups (weiß nicht, ob es die heute noch als "Sammeltaxis" gibt) weiter gefahren. Dann mussten wir mit dem Schiff weiter. Da trafen wir Bekannte aus Bayahibe, die schon ein paar Tage vorher abgereist waren und einen Mietwagen hatten.

Sie nahmen uns mit zu ihrem Hotel, in dem wir auch übernachtet hatten (Punta Bonita). Das waren dann auch gesamt so 10 Stunden, wie bei Belinda. Zurück sind wir vom Flughafen "El Portillio" nach Santo Domingo geflogen - hat damals p.P. 50 $ gekostet. Ein Freund von uns hat seit einigen Jahren eine nationale Fluglinie in der Dom.Rep. Der fliegt auch alle Flughäfen an. Günstig wäre dann z.B. Samana - La Romana. Und dann mit dem Taxi oder Bus nach Bayahibe. Wenn ihr Euch den Ort anschauen wollt, seid bitte nicht enttäuscht. Da ist alles ziemlich heruntergekommen....und nicht mehr so idyllisch wie vor 13 Jahren. Besucht aber unbedingt den Dominicus Beach (ca. 4 km von Bayahibe entfernt) Das ist Karibik pur.

Schöne Reise!

Carola

Caro
  • bergfrosch
    geschrieben 1174345098000

@'caro1963' sagte:

.... Pickups (weiß nicht, ob es die heute noch als "Sammeltaxis" gibt) ...

Ja Carola, diese 'guaguas' gibt's noch. Kuerzere Strecken im 'campo' werden immer noch gerne von den Pickups bedient, laengere Routen meistens durch Kleinbusse.

@'caro1963' sagte:

...Günstig wäre dann z.B. Samana - La Romana...

Freilich, guenstig ist immer relativ. Aber das waere ein Charterflug und kommt gewisss erheblich teurer als die Strecke El Portillo - SD, die im 'Liniendienst' (Caribair) angeboten wird (ca. 80 US$/Pax).

Die kleinen Cessnas im Charter werden stets fuer drei Fluggaeste berechnet und koennen voll besetzt auch nur wenig Gepaecklast zupacken.

Wer Samaná kennt, wird den Weg nach Bayahibe nicht unbedingt auf sich nehmen wollen / muessen...

Bergfrosch

Samaná

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • Ramona86
    geschrieben 1176279175000

Hallo ich war vor 4 wochen in samana im viva (wunderschön) und letztes ja in la romana/bayahibe... Beides wunderschön, das karbische meer in bayahibe ist unbeschreiblich aber der strand auf samana um weiter besser und schöner !!! Auf alle Fälle würd ich euch einen Trip nach bayahibe entfehlen !

Schönen urlaub und grüßt mir die ferne :disappointed: würd gleich wieder mitkommen

Lg Ramona

Träumen ist nicht verschwendete Zeit, sondern ein auftanken der seele !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!