• renate88
    geschrieben 1262888954000

Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, ob bei Nur-Flug Buchung mit Condor nach Punta Cana, eine Ausreisesteuer vor Ort zu bezahlen ist.

Ich meine damit NICHT die schon viel diskutierte Einreisegebühr von US$ 10, sondern eine gesondert zu entrichtende Steuer, welche bei Pauschalreisen immer inkludiert ist, aber angeblich nicht bei "nur-Flug" Buchungen. Die Frage richtet sich daher NICHT an Pauschalreisende, sondern an Forumsmitglieder, welche Nur-Flug mit Condor gebucht haben.

In einem Katalog für Pauschalreisen findet sich die Bemerkung: "Unsere Reisepreise enthalten bereits die direkt vom Reisegast bei Ein- und Ausreise in der Dominikanischen Republik zu bezahlenden Steuern und Gebühren von zur Zeit € 29,- (Stand Juni 2009). ... Die notwendige Einreisekarte ist generell nicht im Preis enthalten, da sie bei Ankunft vor Ort problemlos für USD 10 erworben werden kann".

Die Frage bezieht sich also auf die angeblichen € 29,- (bemerkenswerterweise "bei Ein- UND Ausreise " was wohl ein Schreibfehler ist).

Anruf bei Condor-Hotline hat ergeben, dass in deren Ticketpreisen keine Ausreisesteuer enthalten ist.

Danke im voraus

Renate

• misssixty61
    geschrieben 1262889430000

Hallo, wir waren im September auch in Punta Cana und haben Hotel und Condor-Flug separat gebucht. Wir mussten keine Ausreisesteuer bezahlen, obwohl ich das auch in den Urlaubskatalogen gelesen habe.

Undina

• 40cent
    geschrieben 1262892576000

Ich habe in Punta Cana nirgendwo Vorkehrungen gesehen, um die Bezahlung der Ausreisesteuer zu kontrollieren (im Gegensatz zur Einreisegebühr, die penibel überwacht wird).

Auf Kuba ist es so gelöst, daß man mit der Bordkarte zum Schalter geht und (gegen Geld oder einen Gutschein des Reiseveranstalters) einen Aufkleber auf die Bordkarte erhält - ohne den man nicht ins Terminal kommt.

Vergleichbares habe ich in Punta Cana bei keinem Reisenden der -zig verschiedenen Fluggesellschaften bemerkt.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1262893940000

@renate88 sagte:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, ob bei Nur-Flug Buchung mit Condor nach Punta Cana, eine Ausreisesteuer vor Ort zu bezahlen ist.

Ich meine damit NICHT die schon viel diskutierte Einreisegebühr von US$ 10, sondern eine gesondert zu entrichtende Steuer, welche bei Pauschalreisen immer inkludiert ist, aber angeblich nicht bei "nur-Flug" Buchungen. Die Frage richtet sich daher NICHT an Pauschalreisende, sondern an Forumsmitglieder, welche Nur-Flug mit Condor gebucht haben.

In einem Katalog für Pauschalreisen findet sich die Bemerkung: "Unsere Reisepreise enthalten bereits die direkt vom Reisegast bei Ein- und Ausreise in der Dominikanischen Republik zu bezahlenden Steuern und Gebühren von zur Zeit € 29,- (Stand Juni 2009). ... Die notwendige Einreisekarte ist generell nicht im Preis enthalten, da sie bei Ankunft vor Ort problemlos für USD 10 erworben werden kann".

Die Frage bezieht sich also auf die angeblichen € 29,- (bemerkenswerterweise "bei Ein- UND Ausreise " was wohl ein Schreibfehler ist).

Anruf bei Condor-Hotline hat ergeben, dass in deren Ticketpreisen keine Ausreisesteuer enthalten ist.

Danke im voraus

Renate

denke Hier findest Du die Antwort,auf Deine Frage,es ist egal wie Du reist ( Seite 2 ) pauschal oder getrennt buchend....

Wir haben noch nie eine Ausreisesteuer bezahlt,auch nicht bei nur Flug,egal ob bei Air...oder Condor

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • renate88
    geschrieben 1262895791000

besten Dank an alle (ich bin echt beeindruckt wie schnell Eure Antworten gekommen sind!)

• CarlosAlfredo
    geschrieben 1341953539000

Eine Ausreisesteuer gibt es bei Condor und bei AirB. nicht,

die Gebühr für verlängerten Aufenthalt ist aber ne andere Baustelle.

saludos

• mathi69
    geschrieben 1346154589000

Hallo,

ich war im Juni in Punta Cana, Hinflug ab Brüssel mit Jetairflight und Rückflug mit Condor nach Frankfurt.

Ausreisesteuer wird nur fällig bei einem Aufenthalt ab 60 Tagen und hier ist es egal ob man als Pauschaltourist oder indiv. Tourist im Land ist.

Hatte extra beim Check In gefragt, da das Thema im  Hotel auch von anderen angesprochen wurde.

Gruss !

• CarlosAlfredo
    geschrieben 1346195805000

Leider wird hier wieder Ausreisesteuer mit Gebühr für verlängerten Aufenthalt verwechselt.

Auf der Info-Seite des AA könnt ihr das alles nachlesen,hier ein kleiner Auszug,um den Unterschied nochmal zu verdeutlichen:

**Bei einem touristischen Aufenthalt von mehr als 60 Tagen muss beim zuständigen Ausländeramt (Departamento de Extranjería, Dirección General de Migración) eine gebührenpflichtige Verlängerung beantragt werden................. Bei der Ausreise ist eine Flughafensteuer in Höhe von 20,-- US-Dollar zu bezahlen. Einige Fluggesellschaften haben diese Steuer bereits in ihrem Flugpreis enthalten. **

saludos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!