• mickey56
    geschrieben 1453652214000

Hallo an alle erfahrenen Dom Rep. Besucher,

wir landen am Nachmittag um 16.40Uhr in Puerto Plata und wollen mit einem Mietwagen nach El limon auf Samana. Im Internet lesen wir diverse verschiedene Berichte. Maps sagt wir bräuchten 3Stunden 12 Minuten ( da müssten die Straßenverhältnisse ja berücksichtigt sein), aber es wird auch erwähnt, dass es im Dunkeln und speziell hinter Nagua gefährlich wird mit großen Schlaglöchern.

Mein Mann ist ein guter Fahrer, hat auch Erfahrung in Ländern mit miesen Straßen z.B. Kenia, aber wir wüssten schon gern wie realistisch die Zeitangabe von Maps ist und ob es notwendig ist in Nagua eine Zwischenübernachtung einzulegen. Falls es notwendig wäre, muss man für die kleinen Hotels an der Autobahn 5 in Nagua vorbuchen oder bekommt man auch ohne Vorbuchung ein Zimmer.

Ich freue mich auf viele Tipps, gern auch weitere Tipps für Urlaub au Samana.

Vielen Dank schon mal Petra

• matthiasl
    geschrieben 1453652767000

Also ich würde nach dem langen Flug eine Nacht in Puerto Plata dran hängen,das zieht sich ganz schön dort runter.

Sosua zb ist nicht weit vom FLughafen weg und am Tag sieht man die Straße am besten,Nachts würde ich da auch nicht fahren.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1453653291000

.....wenn Ihr aus dem Flughafen raus seit ist es ehh Dunkel und von daher würde ich mir ein Zimmer nehmen und am nächsten Tag die Fahrt antreten.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • elmar08
    geschrieben 1453662498000

soosi:

.....wenn Ihr aus dem Flughafen raus seit ist es ehh Dunkel und von daher würde ich mir ein Zimmer nehmen und am nächsten Tag die Fahrt antreten.

Wie schon vorher gesagt, wenn ihr aus dem Flughafen rauskommt wird es  dunkel sein und Nachtfahrten in der DR sind auf keinen Fall zu empfehlen, da man die zum Teil wirklich tiefen Schlaglöcher nicht schnell genug sieht, unbeleuchtete Mopedfahrer, Fahrradfahrer, Tiere und Leute, die am Strassenrand endlang gehen, nicht schnell genug erkennt. Ausserdem ist die Zeitangabe von 3,5 Stunden unrealistisch. Wir haben im letzten Jahr TAGSÜBER 4,5 Stunden für die Strecke gebraucht. Die Strasse ist nicht erst hinter NAGUA schlecht, sondern die ganze Zeit ist höchste Konzentration gefordert, da immer wieder TIEFE Schlaglöcher unverhofft kommen, oder die Strasse gar nicht mehr vorhanden ist. Ich rate auch dringend erst mal in Flughafennähe( SOSUA) zu übernachten (vorgebucht) und am nächsten Morgen loszufahren. Die Strecke ist wunderschön bei Tag, aber zum Teil auch ziemlich einsam, nachts möchte ich da keine Panne haben.

• matthiasl
    geschrieben 1453663439000

Die Strecke ist echt schön und dann noch an der Playa Grande Pause machen und lecker FIsch Essen.Ich würde auch4  1/2 Stunden Fahrt einplanen

• daggy1
    geschrieben 1453667657000

Hallo Petra!

Willkommen im Forum! Nach einem Langstreckenflug war auch ein Pauschaltransfer nach Samana für mich immer ein "harter Ritt". 3 Stunden 12 Minuten können über die Mautpflichtige Küstenstrasse schon passen - so du als Einheimischer jedes Schlagloch kennst   :laughing: Und entsprechend drumrum bretterst...

Das würde ich mir als Selbstfahrer nicht antun und daher für den 1. Abend ein Zimmer in der Region Sosua/Cabarete mieten. Erst mal auf der Insel ankommen und den 1. Urlaubsabend nach dem langen Flug gaaanz entspannt geniessen  ;) . Und dann am nächsten Tag  ausgeruht nach Samana starten.

LG

Dagmar

• elmar08
    geschrieben 1453714487000

daggy1:

Hallo Petra!

Willkommen im Forum! Nach einem Langstreckenflug war auch ein Pauschaltransfer nach Samana für mich immer ein "harter Ritt". 3 Stunden 12 Minuten können über die Mautpflichtige Küstenstrasse schon passen - so du als Einheimischer jedes Schlagloch kennst   :laughing: Und entsprechend drumrum bretterst...

Das würde ich mir als Selbstfahrer nicht antun und daher für den 1. Abend ein Zimmer in der Region Sosua/Cabarete mieten. Erst mal auf der Insel ankommen und den 1. Urlaubsabend nach dem langen Flug gaaanz entspannt geniessen  ;) . Und dann am nächsten Tag  ausgeruht nach Samana starten.

LG

Dagmar

Mautpflichtig war die Strasse bei uns im letzten Jahr aber nicht, nur das letzte Stück über den Berg nach Las Terrenas kostete etwa 10$

• daggy1
    geschrieben 1453741245000

elmar08: ....Mautpflichtig war die Strasse bei uns im letzten Jahr aber nicht, nur das letzte Stück über den Berg nach Las Terrenas kostete etwa 10$ ...

Recht hast du, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Doch genau dieses Stück Küstenstrasse beginnend (wenn ich mich richtig erinnere) hinter dem Flughafen El Catey verkürzt und vereinfacht die Fahrzeit nach Las Terrenas und El Limon erheblich bezogen auf die "alte" Strecke, die ab Sanchez über die Berge führt. Damit schaffst du die Fahrt wohl kaum in 3 Std. 12 :laughing:

• huramentzefix
    geschrieben 1455424585000

schreib uns bitte das datum an dem du ankommst.

bis du ein auto gemietet hast wird es 18:00 uhr sein, dann ist es fast schon dunkel.

wenn du am wochenende oder an einem feiertag ankommst dann wuerde ich keinesfalls fahren, deshalb fragte ich nach dem datum.

wie schon vorher gesagt kommen dann noch zu dem motorradfahrern ohne licht und den fussgaengern dazu das diese betrunken sind und wie valentino rossi fahren.

die strasse von puerto plata bis zum playa grande ist gut, alle schlagloecher im moment repariert. nach playa grande gibt es ein riesen ding das dir garantiert den reifen beschaedigt, eventuell auch die felge. das ist zwar auf der seite der anderen fahrtrichtung aber es kann immer mal sein das man einem motorradfahrer ohne licht ausweichen muss.

kurz vor cabrera ist die strasse miserabel, ich habe sie aber daran vor einem monat arbeiten sehen.

die strasse nach nagua ist gut, das schlechteste stueck ist zwischen cabrera und VOR nagua.

egal wie gut dein mann faehrt, wenn du die strasse nicht kennst wirst du 3 oder 4 schlagloecher mitnehmen. es gibt da keinen TUV und auch keinen lichttest.

viele autos haben zusatzscheinwerfer und die sind immer an, auch der entgegenkommende verkehr blendet nicht ab.

mit viel glueck bleibt der reifen ganz. wenn du pech hast nicht.

3Stunden 12 Minuten sind realistisch am tag wenn du die strasse kennst, die schlagloecher und wenn du weisst wo du ueberholen kannst, dann wirst du es schaffen.

nachts +1 stunde (wenn dir kein schlaglock den reifen zerfetzt). wenn es regnet dann 5-5,5 stunden. (alles zeiten ueber die neue mautstrasse)

ich kann dir ein taxi empfehlen / schicken das sollte dich etwa 8000 pesos + maut kosten, du kannst dann am naechsten tag ein auto mieten, aber wozu willst du ein auto mieten?

mit dem taxi musst du kein benzin zahlen, keinen kaputten reifen, keine felge, keine uebernachtung, keinen strafzettel in sosua weil du die versicherung nicht findest oder matricula oder keinen sicherheitgurt hast, nicht die beerdigung deines mannes und nicht deine eigene oder die eines dominkaners weil dich ein LKW ueber den haufen faehrt.

wenn du ein hotel willst dann wuerde ich in rio san juan uebernachten oder in cabrera.

nicht nagua. das sollte etwa 1000 pesos kosten.

hier ist ein hotel in cabrera an der haptstrasse, kopiere diese kordinaten zu google maps 19.634161, -69.903386 billig aber nicht schlecht und mit klimaanlage.

Hier eine autovermitung in las terenas. koordinaten: 19.321488, -69.539294 (kopieren und einfuegen) die frau ist echt nett und fair, sie zieht dir nicht das fell ueber die ohren oder haengt dir irgendwelche schaeden an.

mach dich schlau ob du dich mit deinem handy ins claro netz einbuchen kannst. das geht auf der ganzen strecke.

notiere dir am anfang der fahrt die telefonnummer eines MOPC fahrzeugs, die sind auf der ganzen strasse unterwegs und ueberall mit blaulicht geparlt. rufe die sofort an wenn du eine panne hast.

melde dich falls ich dir die taxi telefonnummer suchen soll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!