Marino97:ganz LT ist auf dem absteigenden ast, nur privatmultis sichern sich noch dort ihren traum.
Jein! "Absteigend" ist ne Frage der Perspektive. LT als ursprünglichen Ort habe ich (leider!) nicht erlebt, als ich zum 1. Mal dort war, boomte es schon, es war laut, überfüllt, chaotisch. Dann kamen die Monate, wo in LT die Kanalisation verlegt wurde, es ging gar nichts, wer dort nicht wirklich hin "musste" blieb weg, die Wasserleitung in LG war harmlos dagegen. Außerdem gab es die ehrgeizigen Pläne zur touristischen Entwicklung der Region um LT - Yachthafen, Luxusresorts an der Cozon... Und es gab/gibt in LT die "Schutzgeldeintreiber" - sorry, ich weiß, hier ist ein Urlaubsforum.
Was nun auch immer der Grund war - ein pauschal buchbares Hotel nach dem anderen machte zu, etliche Residenten gaben ihr Geschäft auf und verließen die Stadt, sogar die absolute Kultbar, das Dos Rios, "brannte ab". Vor 1 Jahr war ich zuletzt dort, die Stadt war absolut tot, so viele Geschäfte standen leer.
Ich schreibe das jetzt mal ganz ketzerisch ohne Beweise - jetzt ist um LT der Weg frei für den kontrollierten "Aufstieg" gewisser Geschäftemacher - geplante Luxusobjekte, Immobilien, Lokale, Geschäfte (die man derzeit für einen Spottpreis übernehmen kann), weitere "Abschreibungsprojekte". Die Privatisierung der Playa Moron ist auch so ein Beispiel.
Marino, diese Entwicklung könnte auch LG betreffen. Ich sehe Samana nur aus der Touristenperspektive, wenn du mal von deinem Hügel runterschaust, siehst du auch in LG geschlossene Geschäfte und Restaurants; die wenigen, die geöffnet haben, absolvieren ein Survival-Training.
OOT-Ende - also kann man nur abwarten, ob das Bahia Estela irgendwann wieder pauschal ab D buchbar sein wird.
LG
Dagmar