• momoe2004
    geschrieben 1142641750000

hallo freunde der nacht,

ich werde in 2 wochen meinen urlaub in playa dorada starten,und bin mir bis heute noch nicht sicher,ob ich bargeld mitnehmen soll,oder doch lieber dort an geldautomaten geld ziehen soll.

funktioniert die "Maestro"karte überhaubt auf dom.rep.???(lohnt sich das wegen der gebühren?)

wie ihr gemerkt habt,bin ich absoluter karibikneuling.

daher bitte ich um eure mithilfe.

über eure tips und tricks bedanke ich mich herzlich im vorraus.

gruß

mohamed

• carstenW.
    geschrieben 1142671240000

Hallo Mohamed,

keines von beiden würd ich an Deiner Stelle machen. Wenn Du Dein Bargeld dort verlierst bist Du es los u. bekommst es nicht ersetzt. Du sitzt quasi auf dem Trockenen. Genauso ist es mit der Bankkarte. Es gibt zwar in der Dom. Rep. Bankautomaten, ob sie jedoch in Playa Dorada vorhanden sind weiß ich nicht. Mein Tipp u. das wird Dir jeder raten. Nimm Traveler Cheques mit. Erhälst Du bei Deiner Bank bzw. bei jeder Bank. Die mußt Du ca. eine Woche vor Reisebeginn bestellen. Im Hotel od. sonst wo da unten kannst Du die einlösen u. bekommst anstatt des Cheques, Geld. Würde die Cheques in Dollar mitnehmen. Wenn dann frag bei der Bank ob die auch Euro Cheques in der Dom. Rep. akzeptieren. Wir hatten die letzten 5 Jahre immer Dollar. Vorteile sind: Bei Verlust bekommst Du sie ersetzt innerhalb 24 Std. Außerdem den Rest der Cheques die Du nicht brauchst kannst Du nach Deinem Urlaub hier wieder einlösen bzw. auf Dein Kto. einzahlen. Jedoch die Nummern der Cheques müssen getrennt aufbewahrt werden, also nicht mit zu den Cheques in den Tresor. Bei Verlust hafet sonst die Bank nicht.

• dani2000
    geschrieben 1142863265000

wir hatten nur euro mit (werden dort ganz normal akzeptiert) - am besten in 5 und 10 euro scheinen. den rest im safe lassen, so kann auch nix verloren gehen ;)

und solltest du mehr geld benötigen, dann kann man problemlos mit der bankomatkarte was abheben.

• carstenW.
    geschrieben 1142872485000

Trotzalledem sind Travelercheques die sicherste Urlaubsgeld-Methode. Wenn die weg kommen bekommt man sie binnen 24 Std. ersetzt. Bargeld u. Bankkarte (kann ja auch mal kaputt geghen) hingegen nicht. :?

• uweheldt
    geschrieben 1142889847000

Also ich nehme auch immer etwas Bargeld, EC- und Kreditkarte mit. Travelercheques hatte ich einmal dabei und die Akzeptanz ließ zu wünschen übrig. Außerdem empfand ich es als etwas umständlich. Wenn man das Geld verliert ist es natürlich weg - das ist dann Pech.

EC-Karten funktionieren wunderbar an den Automaten, wobei ich bei Automaten in der Öffentlichkeit (ausserhalb der Hotels und ausserhalb von Banken) etwas vorsichtig wäre. Auch die Domis kennen mittlerweile Tricks, wie man die Automaten maniplulieren kann. ;-)

Viele Grüße,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • caribiangirl
    geschrieben 1142898487000

Also,wir hatten seither auch immer Travellercheques dabei.Diese wurden anstandslos bei jeder Bank unter Vorlage des Reisepasses akzeptiert.Und wie hier schon erwähnt wurde,bei Verlust werden sie ruck zuck ersetzt.

Bargeld hatten wir ca 100 € und 50 Dollar dabei.Nur für den Fall,dass abends die Banken schon geschlossen sind,weil wir sehr spät am Hotel ankamen.

Wir würden nur Cheques mitnehmen.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • mmoebiu3
    geschrieben 1142935685000

hallöchen,

ich war vor 2 jahren in playa dorada. wir haben unsere kreditkarte mitgenommen (VISA) und Geld. ich persönlich ziehe eher nie Geld aus den Automaten wegen der hohen gebühren. habe aber von mehreren seiten zu hören bekommen, dass es sich in der domrep lohnen soll, da beim umtausch irgendwie ein höherer kurs berücksichtigt wird. wir selber haben unser geld immer in der bank getauscht. in playa dorada gibt es in mitten der gesamten hotelanlagen ein einkaufzentrum. dort gibt es auch mehrere möglichkeiten zu tauschen und auch banken. es gab dort eine bank, die immer besonders günstig war. ich weiß den namen nicht mehr ausm kopf, aber wenn es sich interessiert, schaue ich gerne nocheinmal in meiner hotelbewertung nach (glaube: western union bank) wenn du tauschst... bitte nicht in den dort ansässigen supermarkts - viel zu schlechter kurs.

ein tip auch zu den ausflügen, die brauchst du nicht bei deinem reiseveranstalter zu buchen. in dem shopping center dort gibt es eine agentur ( viele deutsche) wo du die reisen günstiger bekommst und wenn du mehr buchst kannst du mit denen auch handeln. es lohnt ich auf jeden fall!

wieviel jeder letztendlich mitnimmt ist sein ding. krdeitkarte und bargeld reicht meines erachtens aus. reisechecks sind meines erachtens veraltet und auch sinnlos. wenn du nicht alles geld ausgibst, musst du es bei uns wieder zu einem nochmal schechteren kurs umtauschen und büst nur ein haufen geld ein.

wenn du noch fragen hast auch zu playa dorada, kann ich dir gern weiterhelfen

melanie

• carstenW.
    geschrieben 1142961636000

hallo Melanie, klaro geht auch Kreditkarte bzw. Bargeld. Aber wieseo sind Reisecheques veraltet. Geht ja alleine nur um die Sicherheit bei Verlust. Sieht mit Bargeld od. Karte schlecht aus wenn sie verlorengehen. Travelercheques werden ersetzt binnen 24 Std. Bei Bargeld od. Karte sitzt man erst mal auf.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!