hallöchen,
ich war vor 2 jahren in playa dorada. wir haben unsere kreditkarte mitgenommen (VISA) und Geld. ich persönlich ziehe eher nie Geld aus den Automaten wegen der hohen gebühren. habe aber von mehreren seiten zu hören bekommen, dass es sich in der domrep lohnen soll, da beim umtausch irgendwie ein höherer kurs berücksichtigt wird. wir selber haben unser geld immer in der bank getauscht. in playa dorada gibt es in mitten der gesamten hotelanlagen ein einkaufzentrum. dort gibt es auch mehrere möglichkeiten zu tauschen und auch banken. es gab dort eine bank, die immer besonders günstig war. ich weiß den namen nicht mehr ausm kopf, aber wenn es sich interessiert, schaue ich gerne nocheinmal in meiner hotelbewertung nach (glaube: western union bank) wenn du tauschst... bitte nicht in den dort ansässigen supermarkts - viel zu schlechter kurs.
ein tip auch zu den ausflügen, die brauchst du nicht bei deinem reiseveranstalter zu buchen. in dem shopping center dort gibt es eine agentur ( viele deutsche) wo du die reisen günstiger bekommst und wenn du mehr buchst kannst du mit denen auch handeln. es lohnt ich auf jeden fall!
wieviel jeder letztendlich mitnimmt ist sein ding. krdeitkarte und bargeld reicht meines erachtens aus. reisechecks sind meines erachtens veraltet und auch sinnlos. wenn du nicht alles geld ausgibst, musst du es bei uns wieder zu einem nochmal schechteren kurs umtauschen und büst nur ein haufen geld ein.
wenn du noch fragen hast auch zu playa dorada, kann ich dir gern weiterhelfen
melanie