Hallo an alle, die in den nächsten Tagen und Wochen nach Bayahibe fahren!
Ich habe jetzt bereits in einigen Hotelbewertungen vom Iberostar Hacienda Dominicus gelesen, dass man nach 20 Minuten Strandspaziergang in den Ort Bayahibe kommt.
Das stimmt so nicht, der Ort heißt Dominicus. Nach Bayahibe läuft man von dort aus locker nochmal 20-30 Minuten! Vom Hotel aus sind es ca. 5-6 Km.
Warum schreibe ich das hier rein? Ganz einfach. In sehr vielen Reiseführern wird Bayahibe als das schönste Fischerdorf der Karibik angepriesen. Wer das gelesen hat und dann nach 20 Minuten Fußmarsch denkt, er ist in Bayahibe, der wird aus allen Wolken fallen, weil Dominicus einfach nichts fürs Auge bietet.
Das Fischerdorf Bayahibe dagegen ist wirklich malerisch gelegen und mit seinen bunten Häusern/Hütten schön anzusehen.
Wer zu Fuß dahin will, der kommt spätestens nach dem Club Viva Dominicus am Strand nicht mehr weiter (Privatgrundstück, danach felsige Küste). Man hält sich einfach am Ausgang des Club Viva Dominicus links und man kommt an einer Pferderanch vorbei. Von da an führt ein Weg, der einem aber endlos vorkommt) nach Bayahibe, wo man an einer Strandbar erstmal eine Erfrischung braucht.
Andere Möglichkeiten dahin zu kommen wären per Bus, der angeblich alle 20 Minuten am Hotel vorbei kommt (ich habe vergeblich gewartet ) oder ein Mopedtaxi (1-2 Dollar). 10-15 Dollar für das Taxi, da würde ich dann doch lieber laufen.
Ich wollte das nur mal los werden, um Enttäuschungen über Bayahibe vorzubeugen.
Schönen Gruß
Thomas