Hallo,
zu Kuba kann ich dir leider nichts genaues sagen, weiß nur vom hören sagen dass Land und Leute toll sind, sind sie aber auch in der Dom.rep und Mexiko. Toller Strand und tolles Meer gibts in Mexico und Dom. Rep. allemal. Hier würd ich in der Dom. Rep. auf jedenfall Punta cana empfehlen und mir den Bavaro Strand genauer anschauen, in Mexiko Playa del Carmen. In Mexiko ist der Strand defintiv hellerMeer genauso blau und flach abfallend wie in der Dom. Rep. Palmen am Strand findest du hier und dort.
Zu Ausflügen: Hier kannst du die Länder nicht direkt vergleichen. Mexiko ist für die Mayakultur bekannt und unserer Meinung nach hochinterresant. Für Kinder fraglich, meine würde es nicht interessieren. Aber muss man als Erwachsener unbedingt einmal im Leben kennengelernt haben, vor allem Tulum, Chitchen itza und Koba. Hier gibt es aber auch Ausflüge auf Inseln, Jeepsafari usw Zudem gibts hier tolle Schnorchelausflüge und die Unterwasserwelt ist interessanter und vielseitiger als in der Dom. Rep.Die Ausflüge in der Dom. Rep. sind eher auf Land und Leute ausgelegt, also Wasserfall, Dorfbesichtigung , Insel entdecken, Katamaran und Speedboot fahren, Zigarrenfabrik, nicht zu vergessen Whale watching in Samana ca. im Februar, aber auch sightseeing in Santo Dominco usw.Die Ausflüge in der Dom. Rep. fanden wir insgesamt gesehen lustiger. Für abends mal in die Stadt und shoppen oder einfach schlendern würd ich Mexiko eher empfehlen, wie gesagt Playa del carmen.
Zusammengefasst: Strand und Meer Ist Mexiko subjektiv gesehen schöner, aber nur der der einen Vergleich hat.
Schnorcheln ist in Mexiko besser.
Bei Ausflügen kommts drauf an, was einem interessiert und gefällt. Kulturell Mexiko meiner Meinung nach besser, landschaftlich und qualitativ besser Dom. Rep.
Beide Länder sind eine Reise wert, viel Spaß beim entscheiden